Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.12.2016           

   

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Adama Barrow hat die Wahl deutlich gewonnen, mit 45,5 Prozent gegenüber 36,7 Prozent für den bisherigen Präsidenten Jammeh. Dieser bestätigt in einer TV-Ansprache seine Niederlage und gratuliert dem Wahlsieger. Berichte aus Banjul von Nicolas Haque und Umaru Fofana, bei AJE weitere Infos. Hier wurde mittags auch die Verkündung des Wahlergebnisses durch die Wahlkommission live übertragen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.12
               
Nigeria

Martin Patience berichtet aus Maiduguri über die Hungersnot im Nordosten, Folge des Terrors von Boko Haram. Bilder aus einer Klinik, in der fast verhungerte Kinder wieder aufgepäppelt werden. Es wird befürchtet, daß der Hunger weit mehr Menschen töten wird als die Terroristen von Boko Haram.   ¤

B

3
 Nahost 

Syrien       (nachgetragen 4.12.16)

Die Armee rückt in Ost-Aleppo weiter vor. Die Rebellen beschießen weiterhin Wohngebiete im Westteil der Stadt mit Artillerie. Heute fast keine Bilder von dort.  

Lyse Doucet (BBC) berichtet aus West-Aleppo über Flüchtlinge aus dem Rebellengebiet. Auch hier Aussagen von Flüchtlingen, daß sie von den Rebellen beschossen wurden, die sie an der Flucht hindern wollten. Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus der Nähe von Aleppo (offenbar Regierungsgebiet), auch dort Flüchtlinge aus Ost-Aleppo. Sie erzählen, daß es im Rebellengebiet Lebensmittel nur für die Rebellen gab. 

In Rom reden Kerry und Lavrov über die Lage in Aleppo und über einen Plan von De Mistura zum Abzug der Al-Nusra-Kämpfer aus Aleppo. Infos bei AJE, Bericht bei Euronews. - Bei RT Infos über den Streit um humanitäre Hilfslieferungen nach Ost-Aleppo. Rußland wundert sich, daß sich die UN weigern, dort Hilfe hinzubringen. Die Castello Road sei frei und ohne weiteres für Transporte zu benutzen.

Im Vorort Khan al-Shih von Damaskus haben sich über 1000 Rebellen ergeben und sind ohne ihre Waffen mit Bussen nach Idlib gebracht worden. Nur bei RT und Euronews Bilder und Infos dazu.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo, die Aufgabe der Rebellen in Khan al-Shih und die Gespräche in Rom.

A,B,C,RT,E,NC

 

 

zus.19

 

 

         

Syrien II

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Masoumeh Ebtekar (Vizepräsidentin des Iran) über den Konflikt in Syrien (völlig konträre Sichtweisen) und über die Aussichten des Atomabkommens und des Klimavertrags nach Trumps Machtergreifung.

A 11
         

Libyen 

Meldung und Bilder: schwere Kämpfe in Tripoli zwischen rivalisierenden Milizen.

A

1/2

Amerikas

USA I

Wahlbetrüger Trump hat den Ex-General James "Mad Dog" Mattis als Kriegsminister auserkoren. Innerhalb des Horrorkabinetts von rechtsextremen Milliardären gilt der Mann noch als gemäßigt. Das Einzige, was alle gemein haben, ist ihre Ablehnung des Iran-Atomabkommens.  - In Michigan legt der Generalstaatsanwalt Klage ein gegen die geplante Neuauszählung der Stimmen. In Wisconsin hat die Neuauszählung begonnen.  - Trump versteht sich offenbar bestens mit dem geisteskranken rechtsextremen Präsidenten der Philippinen, Duterte. Beide haben sich gegenseitig eingeladen. - Bei AJE zu Allem ausführliche und interessante Infos von Shihab Rattansi. Bei der ARD nachts ein Bericht von Ulrich Adrian. Außerdem Infos über den Plan mehrerer US-Städte, "illegalen" Einwanderern Schutz zu gewähren.   ¤

Bei RT O-Töne aus einer Rede von Trump in Ohio, in der er ankündigt, die USA würden aufhören, die Regierungen anderer Länder zu stürzen.

A,RT,nam,E zus.18
         
USA II

In Cannon Ball (North Dakota) campen über 10.000 Ureinwohner, die den Bau einer Ölpipeline auf ihrem Land verhindern wollen. Es ist die größte Versammlung von Ureinwohnern seit über 100 Jahren. Berichte von Daniel Lak und James Cook und bei Euronews.  ¤

A,B,E zus.8
          

Bolivien

Noch ein Bericht über die schlimmste Dürre, die das Land je erlebt hat. Daniel Schweimler berichtet aus La Paz.

A

3

Asien

Myanmar

Erneut protestieren "buddhistische" Nationalisten gegen den Besuch von Kofi Annan und seiner Kommission, die die Vorwürfe untersuchen soll, daß die Armee Rohingyas ermordet, vertreibt und ihre Dörfer zerstört. Florence Looi berichtet aus Sittwe.

Bei "UpFront" ein Reality-Check über die Rolle von Aung San Suu Kyi, die sich zur Verfolgung der Rohingya lieber nicht äußern möchte und im Zweifelsfall an der Seite der buddhistischen Nazis steht. 

A

A

3

3

         

Indonesien

In Jakarta demonstrieren etwa 200.000 Islamisten und fordern, den Gouverneur Ahok wegen "Blasphemie" zu verhaften. Bericht von Step Vaessen.

A 3
         

Europa

BRD / S21

Ein Gutachten der Bahn bestätigt, was die Gegner des Kellerbahnhofs schon immer gesagt haben: das Anhydrit-Gestein in Stuttgart erschwert nicht nur den Tunnelbau sondern wird für die gesamte Dauer des Betriebs zu massiven Problemen und Folgekosten führen. Für die Baufirmen macht das natürlich das Projekt erst recht interessant, sind so doch jahrzehntelang Folgeaufträge sicher. 

TS

2
Ökologie
Natur und Umwelt

Die Bürgermeister von Mexico-City, Paris, Madrid und Athen kündigen bei einer Konferenz in Mexiko an, ab 2025 in ihren Städten den Betrieb von Autos mit Dieselmotor zu verbieten. Bericht von Neave Barker. - Der Schritt wird allgemein als mutig gefeiert. Dabei sind Dieselmotoren bereits heute nach allen geltenden Abgasvorschriften illegal. Sie sind sofort zu verbieten. Alle anderen Verbrennungsmotoren (mit wenigen Ausnahmen) innerhalb von ein bis zwei Jahren.

A

2
Mankind & Humanity

Medien

Eine Welle von Fake-Nachrichten schwappt durchs Netz. Ihre Urheber sind offensichtlich meist Nazis, verantwortlich gemacht wird aber vor allem Rußland.  Die "Washington Post" hat nun eine Liste von 200 US-Webseiten veröffentlicht, die angeblich russische Propaganda verbreiten. Die Liste stammt von der Seite "Propornot" ("Is it propaganda or not?") und führt alles auf, was sich irgendwie kritisch mit der US-Außenpolitik beschäftigt. Bei RT nimmt Freddy Gray ("The Spectator") den Quatsch auseinander.

RT

3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Später, voraussichtlich Montag.  (NNA)*

ZDF

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 3.12.16  um 13:10 Uhr, Links ergänzt 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.