Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Erneut Kämpfe in Malakal zwischen Regierungstruppen und den Rebellen von Riek Machar. Mindestens 55 Rebellen wurden getötet, angeblich nur vier Soldaten. Kurzer Bericht von Hiba Morgan aus Lelo.

A

1

Nigeria

Bei der BBC berichtet Martin Patience über die Heimkehr der 21 freigelassenen Chibok-Mädchen zu ihren Familien. Es gibt ein großes Fest, einige der Mädchen sprechen über ihre Erlebnisse. Einschätzungen von Hussaini Abdu (von der Hilfsorganisation "Plan international").

TV5 berichtet über die andauernde katastrophale Lage im Gebiet am Tschadsee, wo Zigtausende wegen der Angriffe von Boko Haram vertrieben wurden und kaum versorgt werden können.  

B

JA

6

2

         
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudische Regierung und die Houthi-Rebellen erklären beide, sich ab Donnerstag an eine dreitägige Waffenruhe halten zu wollen, die von den UN vermittelt wurde. Wenn die Waffenruhe hält, soll sie verlängert werden. Bei AJE Infos von den UN von Mike Hanna. 

A,E

zus.4
         

Irak

Die Großoffensive auf Mosul hat begonnen, kommt aber anscheinend erstmal nur langsam voran. Rund um die Stadt werden einige Dörfer eingenommen, es gibt offenbar massive Luftangriffe. Über deren Ziele wird nichts bekannt, es gibt auch kaum aussagekräftige Bilder von Kämpfen. Laut CNN sind etwa 100.000 Soldaten und Kämpfer beteiligt, andere Sender nennen die Zahl von 30.000. - Hauptthema bei fast allen Sendern (außer RT), fast alle haben mehrere (AJE alleine fünf) eigene Korrespondenten an der Front oder in Irbil. Jeweils ein bis drei Berichte ausgewählt.  ¤

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.41

zus.31

               
Irak / Türkei

Erdogan erklärt, die türkischen Truppen im Irak würden sich auch gegen den Willen der irakischen Regierung an der Offensive auf Mosul beteiligen.

A,P,E zus.3

Daesh  (ISIS)

Hintergrundbericht über die zweijährige Herrschaft von ISIS in Mosul.

E 2

Syrien

Laut AJE wurden in 24 Stunden bei Kämpfen und Luftangriffen in Aleppo über 145 Menschen getötet. Rußland kündigt an, am Donnerstag werde es eine achtstündige Unterbrechung der Luftangriffe geben, um Zivilisten die Flucht aus dem Rebellengebiet zu ermöglichen. Infos und Berichte bei AJE, Sky News, RT, PressTV und Euronews.  ¤

Bei Sky News berichtet Elizabeth Palmer (CBS) aus Aleppo. Sie läßt sich von Regierungssoldaten in einem zurückeroberten Gebiet eine Bombenwerkstatt der Rebellen zeigen. Auch diese benutzen offenbar eine Art von selbstgebastelten Fassbomben. - Murad Gazdiev (RT) berichtet weiter aus West-Aleppo über die Opfer von Raketenangriffen der Rebellen auf Wohngebiete.  ¤

Bei AJE noch ein Bericht (von Mohammed Adow) über die Einnahme von Dabiq. Die ISIS-Leute sind vor dem Angriff der türkischen FSA-Rebellen kampflos geflüchtet. ISIS hält in der Region jetzt nur noch die Stadt al-Bab, die nun das nächste Ziel der türkischen Truppe ist. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Qudsaya. In dem Vorort von Damaskus gilt seit drei Tagen eine lokale Waffenruhe, 300 Rebellen wurden mit ihren Familien nach Idlib gebracht. Das Leben hat sich bereits wieder normalisiert. Offenbar hat es hier keine schweren Kämpfe gegeben.  ¤

Der UN-Sicherheitsrat berät nichtöffentlich über die Lage in Aleppo. Infos von Mike Hanna (AJE).

"heute", Tagesschau und Euronews berichten über die Beratungen der EU-Außenminister in Luxemburg über neue Sanktionen gegen Rußland und Syrien.

A,Sky,RT,P

ht,TS,E

 

 

zus.18

zus.9

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Sachsen

Ausführliche Recherche zum Fall Jaber Albakr, über dessen Entwicklung zum Terroristen, die Fehlschläge und Vertuschungsaktionen der Polizei, die Festnahme durch drei Syrer, die Umstände des Selbstmordes, die hilflosen sächsischen Politiker. Viele interessante neue Details.

Spiegel-TV (n-tv) 20

Afghanistan

"Living beneath the Drones" - Film von Jamie Doran und Najibullah Quraishi über den endlosen Krieg in Afghanistan und das Leid der Zivilisten unter den ständigen Drohnenangriffen, die meistens die Falschen treffen. (Lief bereits im Juli 2015.) (NNA)*   ¤

A 48

Asien

Myanmar

Bericht über den neuen Gewaltausbruch in Rakhine. Angeblich haben letzte Woche einige hundert teilweise bewaffnete Männer, die den Rohingya zugerechnet werden, drei Grenzposten angegriffen und neun Polizisten getötet. Seitdem wurden mindestens 26 Rohingya getötet, meist unbeteiligte Zivilisten.

B 2

Europa

BRD / NSU

Neues Details zum Fall Peggy Knobloch: ihre Mutter bekam nach dem Verschwinden der Tochter einen Brief mit wüsten rassistischen Beleidigungen. Die Frau war mit einem Türken zusammen und zum Islam konvertiert. Es sieht so aus, als ob es kein einfacher Kindsmord war, sondern daß auch hier das Motiv der Hass auf Türken/ Ausländer / Muslime war. Diese Tragweite wird in den spärlichen TV-Berichten kaum erkannt.  

Zwei weitere erstaunliche Fakten wurden dieser Tage bekannt, wurden aber im TV nirgends erwähnt: 1.: es gibt eine Verbindung zwischen den Fällen Peggy und Kiesewetter. Eine Kollegin und Freundin von Kiesewetter war an der Suche nach Peggy beteiligt und hatte Verbindungen zu Nazis. Und 2.: Der gleiche Ermittler, der die Mordkommission "Bosporus" leitete und dabei jeden Verdacht, der in Richtung Nazis ging, abwiegelte und stattdessen aktiv unsinnige Beschuldigungen gegen türkische Angehörige erhob, Wolfgang Geier, war auch leitender Ermittler im Fall Peggy und maßgeblich dafür verantwortlich, daß ein völlig Unbeteiligter und Unschuldiger, Ulvi Kulaç, mit folterähnlichen Verhören zu einem falschen Geständnis gebracht wurde. Und Ulvi Kulaç ist ebenfalls türkischer Abstammung. Man bekommt den Mund vor Staunen kaum noch zu.

Hier noch nachgetragen eine äußerst spannende Dokumentation des BR von 2014 zum Fall Peggy. (leider NNA)  ¤¤

Brisant,R,arj,N24

 

 

zus.7

 

 

          
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Amnesty International wirft der australischen Regierung vor, daß die Behandlung der Flüchtlinge im illegalen Gefangenenlager auf Nauru der Folter gleichkommt.

A,hj

zus.3
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Geographieprofessor Reece Jones (Autor von: "Violent Borders - Refugees and the Right to Move") über den Bau immer neuer Mauern seit dem Fall der Berliner Mauer. Befestigte Grenzen halten die Menschen nicht vom Migrieren ab, führen aber zu einem Anstieg der Zahl der Toten an den Grenzen. Während die Grenzen für den Warenverkehr immer mehr verschwinden, werden sie für die Menschen immer unpassierbarer.

RT 8
         

Medien

Die britische Bank NatWest hat dem russischen TV-Sender RT und seinen Mitarbeitern sämtliche Konten gesperrt, teilweise ab sofort, auf jeden Fall ab Dezember. Eine Begründung wird nicht gegeben. Eine Einflußnahme der britischen Regierung ist anzunehmen. Die britische Medienaufsicht hatte die Berichterstattung von RT als "einseitig" kritisiert.  - Bei RT ausführliche Infos und Stellungnahmen. Bei der BBC ein Gespräch mit Oksana Boyko. - Der Vorwurf der "Einseitigkeit" ist ein Witz. Der Sender wirbt damit, Positionen zu bringen, die in den britischen Propagandasendern kaum oder gar nicht vorkommen. Daß die Berichterstattung der britischen (und deutschen) Medien bei den Themen Rußland, Ukraine und Syrien einseitig und propagandistisch ist, ist evident. Das zu merken erfordert einen Gegenpol wie RT (oder PressTV, das nach Druck Israels weitgehend abgeschaltet wurde). Man muß ja nicht gleich alles glauben, was dort erzählt wird.

RT,B,E

zus.12
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 18.10.16  um 22:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.