Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In den letzten Monaten sind über 30.000 Flüchtlinge aus Dadaab nach Somalia zurückgekehrt, viele von ihnen nach mehr als zehn Jahren. Die meisten wurden nach Kismayo gebracht, wo sie auch erstmal wieder in einem Lager untergekommen sind. Von dort berichtet Catherine Soi.

A

3

          
Nigeria

Noch eine Meldung über die 21 von Boko Haram freigelassenen Mädchen, mit neuen Bildern.

E

1/2
 Nahost 

Irak

Zunächst noch bei AJE und arte Berichte über die Offensive auf Mosul, die offenbar kurz bevorsteht. Etwa 40.000 Soldaten (darunter 6000 US-Soldaten) und Kämpfer sind rund um die Stadt aufmarschiert. Flugzeuge werfen Flugblätter über der Stadt ab, in denen die Bewohner aufgefordert werden, zuhause zu bleiben und sich nicht in der Nähe von ISIS-Stellungen aufzuhalten.

Gegen Mitternacht Breaking News: die lange angekündigte Großoffensive zur Rückeroberung von Mosul hat nun offiziell begonnen, Premier Abbadi verkündet den Beginn des Angriffs. Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Khazer, direkt an der Front, eingebettet bei kurdischen Kämpfern. Sehr interessant, obwohl sie nicht über militärische Details sprechen darf. Ausführliche Infos auch bei CNN, von Nick Paton Walsh und Arwa Damon (beide ebenfalls direkt an der Front). Auf deutsch erstmal nur bei Euronews ein Bericht.  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett. Sie meint, der Zeitpunkt für die Offensive sei richtig, nach den letzten Niederlagen von ISIS, warnt aber vor einer humanitären Katastrophe für die Zivilbevölkerung, vergleichbar der in Aleppo, und vor neuen Grabenkämpfen zwischen den diversen ethnischen Gruppen (und der Türkei!) nach dem Sieg über ISIS. 

A,B,C,Sky,arj,E

 

zus.40

 

                

Syrien

Die türkischen Rebellen (angeblich FSA) haben den Ort Dabiq eingenommen. Offenbar hat es keine größeren Kämpfe mit den ISIS-Männern gegeben, für die der Ort vor allem symbolische Bedeutung hat. Bericht bei AJE, Einschätzungen bei AJE (Marwan Bishara) und BBC.  ¤

In Aleppo sind laut AJE 51 Menschen bei Luftangriffen getötet worden.

AJE meldet schwere Kämpfe zwischen Regierungstruppen und ISIS in Deir az-Zor.

In London trifft sich Kerry mit seinen europäischen Kollegen zum Thema Syrien. Kerry und Johnson geben äußerst aggressive Stellungnahmen gegen Rußland ab. Berichte bei AJE und Sky News, OT und Kommentare bei PressTV (James Jatras) und RT.

Auf deutsch: Kurzbericht über Kerry in der Tagesschau, Infos zu Dabiq und Bericht zu Kerry im heute-journal, drei Berichte bei Euronews.

A,B,Sky,RT,P

TS,hj,E

 

zus.21

zus.7

 

                 
Türkei

In Gaziantep sprengen sich zwei mutmaßliche ISIS-Männer bei einer Polizeirazzia in die Luft und töten drei Polizisten. 

A,TS,E zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

(Nachtrag vom 13.10.) "Shadow War in the Sahara" - Hinter dem "Krieg gegen den Terror" in West- und Nordafrika verbirgt sich der Kampf um Rohstoffe und Einflußsphären zwischen den internationalen Konzernen aus Nordamerika, Europa und China. Das Erstarken von Terrorgruppen wie Boko Haram ist die direkte Folge des Sturzes von Gaddafi durch den Westen.  - Sehr spannende Dokumentation. Lief bereits im Januar 2015 auf deutsch bei arte¤¤

A 47
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Bei "Anne Will" zwei Aussagen von Georg Mascolo: Deutschland hat lange Zeit Terroristen nach Syrien exportiert, nicht importiert. Und das Ziel der jihadistischen Terroristen ist es, die Gesellschaft zu spalten, daß die Mehrheit die Muslime ausgrenzt und es irgendwann einen Bürgerkrieg gibt. (Und genau diesen Wunsch wollen Pegida, AfD und CSU ihnen erfüllen.)

ARD 4

Amerikas

USA

Fareed Zakaria ("GPS") über die Zerstörung der Republikanischen Partei durch Trump und seine Anhänger.  ¤

Fareed Zakaria spricht mit dem Kabarettisten Bill Maher vor allem über Trump und seine Anhänger, außerdem über Clinton, über seine eigenen (nicht vorhandenen) politischen Ambitionen, über die Medien im Wahlkampf. Sehr anregend.  ¤

C

C

4

16

         
USA

Die Journalistin Amy Goodman ("Democracy Now!") ist angeklagt worden, weil sie über die Proteste der Ureinwohner gegen den Bau einer Pipeline in North Dakota berichtet hatte. Der Staatsanwalt sieht in der Berichterstattung eine Beteiligung an einem illegalen Aufruhr. Bei AJE schildert Amy Goodman den Fall, der eine eklatanten Angriff auf die Pressefreiheit darstellt. Sie erwähnt, daß es gleichlautende Anklagen auch gegen weitere Journalisten gibt, offensichtlich der Versuch, die Bewegung der Ureinwohner mundtot zu machen.  ¤

A 5
          

Asien

Philippinen

"Talk to Al Jazeera": Das komplette Interview von Jamela Alindogan und Wayne Hay mit Präsident Rodrigo Duterte. (NNA)*

A 23
          
Ökologie
Genmanipulation 

Meldung über das Monsanto-Tribunal in Den Haag.

TS

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Dresden feiern (nur) etwa 5000 Pegidanazis den zweiten Geburtstag ihrer "Bewegung". Auftritte von Michael Stürzenberger, Jürgen Elsässer und Martin Sellner ("Identitärer").

hj

3

Kapitalismus

Das Bedingungslose Grundeinkommen wird auch in den USA diskutiert. Dort heißt es "Universal basic income" (UBI). Bei Fareed Zakaria ("GPS") tauschen Chris Hughes und Eduardo Porter die Argumente aus.

C

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch einer schöner Beitrag über Bob Dylan.

ttt

6

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 14.10.) Die "heute show": über den schmutzigen Wahlkampf in den USA. Dazu auch Monika Gruber (eigentlich sehr witzig, aber ziemlich seltsam vorgetragen). Und über Merkels Besuch in Afrika. Nicht sehr witzig, aber politisch treffend: statt Afrika zu helfen sollten wir anfangen, Afrika weniger zu schaden, z.B. durch unfairen "Freihandel". Christian Ehring über "Ärsche ohne Grenzen", die afrikanische Hilfsorganisation für die notleidende Wirtschaft in Europa.

ZDF

17

                           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 17.10.16  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.