Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Boko Haram hat 21 Mädchen freigelassen, die zu den entführten Schülerinnen aus Chibok gehören sollen. Zuvor hatte es Verhandlungen gegeben. Die Regierung behauptet, keine Gegenleistungen versprochen zu haben. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E

zus.8
                
Nigeria II

In den Bundesstaaten Kaduna und Jos sind Versammlungen von Schiiten während des Ashurafestes angegriffen worden, von unbekannten Jugendbanden, und angeblich mit Unterstützung durch Soldaten. Zusammen wurden mindestens 20 Personen getötet und über 100 verletzt, und etliche Gebäude (u.a. Moscheen) niedergebrannt. Einige schreckliche Bilder, Bericht von Danjuma Abdullahi. Außer bei PressTV hat es bisher nur bei AJE eine kurze Meldung dazu gegeben.  ¤

P 3
ZAR

In Kaga Bandoro haben Milizionäre der Seleka eine Schule angegriffen und mindestens 30 Menschen getötet. UN-Soldaten haben die Angreifer zurückgeschlagen und 12 von ihnen getötet. Meldung bei AJE, Bericht bei TV5.

A,JA

zus.3
 Nahost 
Jemen

Nach dem Raketenangriff auf ein US-Kriegsschiff, für den die USA die Houthi-Rebellen verantwortlich machen, haben die USA drei Radaranlagen an der Küste mit Cruise Missiles zerstört. Der Iran schickt nun auch zwei Kriegsschiffe in das Gebiet. Bei CNN Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon. Bei PressTV ein ausführlicher Bericht und Bemerkungen von Stephen Landman. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,RT,P,E

zus.12
          

Daesh  (ISIS)

"ISIL Deserters speak out" - Film von Thomas Dandois und Francois Xavier Tregan. (Witness) Aussagen von desertierten ISIS-Kämpfern, die von FSA-Leuten in die Türkei gebracht wurden.   (NNA)*  ¤

A 47
          

Syrien

Weiter Kämpfe und Luftangriffe im Rebellengebiet in Aleppo. Nur wenige Meldungen und Berichte. Bei RT wird über Opfer von Raketenangriffen der Rebellen im Westteil der Stadt berichtet. Bei Sky News ein langer Bericht von Alex Crawford aus Ost-Aleppo. Diesmal eigene Bilder, aber beste Rebellenpropaganda. Anscheinend leben dort nur noch Kinder. 

Bei Sky News noch weitere Berichte. (NNA)*

Bei PressTV ein paar Siegesmeldungen, ein Auszug aus einem neuen Assad-Interview, und Einschätzungen von James Jatras. (NNA)*

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,RT,P,E

 

zus.26

 

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Sachsen

Nach dem Selbstmord von Jaber Albakr in der JVA Leipzig gibt es eine lange und sehr peinliche Pressekonferenz der sächsischen Justizbehörden (komplett live aufgenommen und aufbewahrt, wird aber nicht gebrannt.) Diverse Berichte und Stellungnahmen. Im heute-journal spricht Marietta Slomka mit Justizminister Sebastian Gemkow, der zwar die "Verantwortung übernimmt", aber nicht zurücktreten will. Bei Quer resümiert Christoph Süß die Vorfälle.

ht,TS,hj,TT,
h+,
Quer
zus.39

Amerikas

USA

Immer mehr Frauen melden sich zu Wort, die in den vergangenen Jahrzehnten von Trump sexuell belästigt und oder auch direkt vergewaltigt wurden. Trump erklärt, alle diese Vorwürfe seien böswillig und frei erfunden. (Was nicht stimmen kann, da er selber in der Tonaufnahme aus dem Bus damit geprahlt hat, daß er Frauen begrabbelt hat.)

E 3

Asien

Myanmar

Meldung: an der Grenze zu Bangladesh hat es angeblich mehrere Angriffe von Rohingya-Männern auf Polizeiposten gegeben, dabei sollen neun Beamte getötet worden sein. Als Reaktion habe die Polizei 26 "Verdächtige" getötet.

A 1/2

Philippinen

Präsident Duterte hat Wayne Hay ein Interview gegeben. Er bekräftigt und verteidigt seine Mordaufrufe. Das komplette Interview kommt am Wochenende.

A 3
          

Europa

BRD / NSU

Ermittler haben bei der im Sommer in Thüringen gefundenen Leiche der 2001 ermordeten Peggy aus Oberfranken DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt gefunden. Der Fundort liegt in der Nähe einer Waldhütte, die ein Treffpunkt von Naziterroristen war. Böhnhardt wird auch mit dem Mord an einem 9-jährigen Jungen 1993 in Jena in Verbindung gebracht. Das im ausgebrannten Wohnmobil der beiden Uwes gefundene Kinderspielzeug ist von der Polizei nie auf einschlägige Verbindungen untersucht worden.  ¤

TS,TT,h+

zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Anja Reschke stellt die rhetorische Masche der "Populisten" mal am Stück vor: 1. Panikmache, ein angebliches Problem (Zuwanderung) wird als Naturkatastrophe dargestellt, 2. Untergangsängste anfachen, 3. die Rettung versprechen. Mit Beispielen von AfD, Wilders, Le Pen, Trump. Ausgezeichnete Lehrstunde. - Dann der gestrige Beitrag bei "Zapp" nochmal ausführlicher: wie die Nazis mit erfundenen "Fakten" (also Lügen) Politik (Demagogie) treiben. Auch sehr sehenswert. Später mehr darüber.  ¤¤

Panorama

13

Kapitalismus

Das Bundesverfassungsgericht lehnt eine Eilklage gegen das Handelsabkommen CETA ab, verfügt aber, daß das Abkommen so gestaltet werden muß, daß es bei einer Ablehnung in der Hauptverhandlung auch wieder zurückgenommen werden kann.

TS

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Beitrag über das, was Merkel in Afrika hätte sagen sollen, wenn es ihr wirklich um die Bekämpfung der Fluchtursachen ginge.  ¤

Quer

4

           
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bob Dylan bekommt den Literaturnobelpreis, für seine "poetische Neuschöpfung der amerikanischen Gesangstradition". Damit ist offenbar seine Rolle in den 60er-Jahren gemeint. Alle Berichte bringen ausschließlich Beispiele aus dieser Zeit. Bei kulturzeit einige (auch kritische) Reaktionen, ein sehr schöner Beitrag und ein Gespräch mit Heinrich Detering (Literaturwissenschaftler). Und schließlich der Song "Like a Rolling Stone", auf deutsch als Gedicht vorgetragen. Als Beweis für Dylans Preiswürdigkeit: eben nicht nur ein grandioser Popsong, sondern auch ein wunderbares Stück Lyrik. Eines der Kunstwerke des Jahrhunderts.  ¤

ktzt

17

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der italienische Dramatiker, linksradikale Satiriker und Literaturnobelpreisträger Dario Fo ist gestorben, mit 90 Jahren. Nachruf. (Ich muß gestehen, daß ich nie ein Stück von ihm gesehen habe, obwohl alle meine Freunde damals davon schwärmten. Mir war nicht so zum Lachen.)

ktzt

4

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß beim Gespräch mit seinem Alter Ego in der Männerumkleide. Über Trump und die Versklavung der US-Unterschicht. Brillant und tiefsinnig. (Nebenbei: was für ein Bild von einem Mann! Also der Christoph ...)   ¤

Quer

4

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 14.10.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.