Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Merkel besucht auf ihrer Afrikareise als drittes Land Äthiopien. Auch hier geht es offenbar vor allem darum, weitere Flüchtlinge abzuschrecken. Nebenbei und vorsichtig kritisiert sie den Umgang des Regimes mit der Opposition.  - Relativ ausführliche Berichte, auch bei internationalen Sendern. In der ARD ausführliche Berichte von Sabine Bohland und Tina Hassel und ein kritischer Kommentar von Shafagh Laghai über die wahren Fluchtursachen, die in der wirtschaftlichen Ungerechtigkeit zwischen Europa und Afrika liegen. - ARD und ZDF nutzen die Gelegenheit, doch noch kurz die Massenpanik in Bishoftu zu erwähnen, bei der durch einen Polizeieinsatz etwa 100 Menschen ums Leben kamen.

A,arj,TS,hj,TT,E

zus.20
 Nahost 

Irak / Türkei 

Auf die Aufforderung der irakischen Regierung, die türkischen Truppen aus der Nähe von Mosul abzuziehen, reagiert Erdogan mit wüsten persönlichen Beleidigungen gegen Iraks Regierungschef Abadi ("Mit dir rede ich nicht, du bist nicht auf meiner Ebene. Wer bist du überhaupt?"). Bei PressTV ein Kommentar von Marcus Papadopoulos, der von einer illegalen Besatzung des Irak durch die Türkei spricht.

P,E

zus.4

          

Syrien

Nach einigen Tagen Unterbrechung hat Rußland die Luftangriffe auf das Rebellengebiet in Aleppo wieder aufgenommen. Auch am Boden anhaltende schwere Gefechte. Berichte bei AJE (Zeina Khodr), Sky News (Elizabeth Palmer/CBS) und RT (Murad Gazdiev). Die beiden letzteren erwähnen und zeigen auch Angriffe der Rebellen aufs Regierungsgebiet.  - Bei der BBC nur die üblichen Bilder von Kindern, die aus Trümmern gezogen werden. Bei PressTV heute nichts zu Syrien.

Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal aus Jarablus, zwei Monate nach der Einnahme durch türkische Truppen. Dort hat sich das Leben augenscheinlich normalisiert.

Nach den Vorwürfen der französischen Regierung gegen Rußland sagt Putin einen geplanten Besuch in Frankreich ab. Auch der britische Außenminister Johnson verschärft den Ton. Rußland sei dabei, ein Paria der Weltpolitik zu werden. Der Kriegstreiber fordert heuchlerisch die Friedensbewegung auf, doch vor der russischen Botschaft zu demonstrieren.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo, über Johnsons Ausfälle und ausführlich über die Spannungen zwischen Rußland und Frankreich. In der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,B,Sky,RT

TS,E

 

zus.24

zus.6

 

          

Israel / Palästina

"The Hannibal Directive" - Film von Benny Brunner. - Seit 1968 haben israelische Soldaten die (zunächst geheimgehaltene) Anweisung, die Gefangennahme ihrer Kameraden um jeden Preis zu verhindern, auch wenn dadurch deren Leben oder das von Zivilisten gefährdet wird. Zuletzt wurden im Krieg gegen Gaza 2014 beim Versuch, Hamas-Kämpfer zu stoppen, die mit einem gefangenen israelischen Soldaten flüchten wollten, über 130 Zivilisten getötet.  ¤¤

A 47
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul greift ein bewaffneter Mann (vielleicht auch zwei Männer) einen schiitischen Schrein an. Er schießt auf die dort Betenden und zündet eine Handgranate. 13 Gläubige, ein Polizist und der (oder einer der) Attentäter werden getötet, dutzende Menschen verletzt. Drei kurze Berichte.  - Bei AJE außerdem ein Bericht aus Kunduz, wo es weiterhin Kämpfe mit Taliban gibt, die anscheinend doch ernsthaft versuchen, die Stadt einzunehmen. Etwa 50.000 Menschen sind aus der Stadt geflüchtet.  ¤

A,P,E

zus.7
                

Amerikas

Haiti

Durch den Hurrikan sind im Westen und Süden Haitis über 1000 Menschen getötet worden. Jetzt breitet sich im Katastrophengebiet erneut die Cholera aus.

B,arj

zus.4
Ökologie
Genmanipulation 

"Vorsicht Gentechnik?" - Dokumentarfilm von Frédéric Castaignède. Über die Folgen des Anbaus genmanipulierter Pflanzen und den Widerstand der Menschen u.a. in Argentinien, Westafrika und Indien. Auch über die Chancen und Gefahren durch genmanipulierte Bakterien, Insekten, Fische, Säugetiere. Sehr informativ.  ¤¤

Text von arte: "Seit zwanzig Jahren werden gentechnisch veränderte Organismen (GVO) weltweit angebaut. Durch Manipulationen am Erbgut lässt sich insbesondere der Ertrag von Pflanzen steigern. Doch der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft ist weltweit stark umstritten. Umso aufgeheizter ist die Debatte; die Unterscheidung zwischen Fakten und pseudowissenschaftlichen Argumenten fällt zuweilen schwer. Was stimmt, was ist erfunden? Wo liegt die Wahrheit über die Grüne Gentechnik?
Durch Gentechnik entwickeln Pflanzen eine höhere Resistenz gegen Insekten oder Herbizide wie Glyphosat. Doch auch die Schädlinge entwickeln eine Immunität gegen die Pestizide, und die Dosen müssen zur Beunruhigung von Gesundheitsexperten erhöht werden.
Im Jahr 2015 wurde Glyphosat von der Weltgesundheitsorganisation als „wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen” eingestuft. Monsanto widersprach und berief sich auf eine deutsche Studie, die zwischen Krebs und Glyphosat keinen Zusammenhang fand. Trotzdem sorgen sich Verbraucher zunehmend um ihre Gesundheit, die Umwelt und das Übergreifen der GVO auf traditionelle Pflanzen.
Um die Verbraucher zu beruhigen, entwickeln die Forscher nun gentechnisch veränderte Lebensmittel mit offensichtlichen Vorteilen – wie den Goldenen Reis, der mehr Vitamin A enthalten soll als seine natürlichen Verwandten. Ist Gentechnik nun ein Fluch oder ein Segen?
Der Film, der in elf Ländern auf vier Kontinenten gedreht wurde, geht der Gentechnik und den damit verbundenen Fragestellungen auf den Grund und lässt Wissenschaftler, Landwirte, Lebensmittelhersteller und Züchter von genmanipulierten Pflanzen und Tieren zu Wort kommen."

Gespräch dazu: Andrea Fies spricht mit dem Biologen Pierre-Henri Gouyon.

 

arte

 

 

 

 

 

 

arte

 

103

 

 

 

 

 

 

11

Natur und Umwelt / Art

"Insekten - Die besseren Schädlingsbekämpfer?" - Dokumentation von Claude-Julie Parisot über den Einsatz von Nutzinsekten in der Landwirtschaft, z.B. Marienkäfer und Schlupfwespen. Auch hier geht es außerdem um den Einsatz von Viren und Bakterien zur Bekämpfung von "Schad"-Insekten. Die Übergänge zur Gentechnik sind offenbar fließend - darauf wird aber nicht weiter eingegangen. ¤

Text von arte: "Chemische Pestizide galten jahrelang als effiziente Methode, Schädlingen in der Landwirtschaft den Garaus zu machen. Doch auf lange Sicht schaden sie nicht nur den vermeintlichen Angreifern, sondern auch Mensch und Umwelt. Eine umweltfreundliche und natürliche Alternative bietet die Methode der biologischen Schädlingsbekämpfung – denn wer könnte Schädlinge effizienter bekämpfen als ihre eigenen natürlichen Gegner?
Wissenschaftler in aller Welt erforschen Lebewesen, die den Traum von einer pestizidfreien Landwirtschaft näher rücken lassen. Dazu gehören Schlupfwespen, die sich in die Eier der Zuckerrohrzünslers einnisten oder auch der Asiatische Marienkäfer, der sich von Blattläusen ernährt: kleine „Soldaten” mit großer Wirkung, solange man sie richtig im Griff hat.
Eine gezielte Züchtung und Aussetzung dieser Insekten kann befallene Agrarflächen auf natürliche Weise von Schädlingen befreien. In Indien wird derzeit ein noch umweltschonenderer Ansatz verfolgt: Ökologen setzen auf die biologische Schädlingsbekämpfung durch „Bewahrung”. Die vorhandenen Anbauflächen sollen ökologisch so umgestellt werden, dass die natürlichen Feinde der Schädlinge dort dauerhaft gute Lebensbedingungen vorfinden und nicht erst herangezüchtet werden müssen.
Auch in Europa und Brasilien setzen bereits zahlreiche Erzeuger auf die biologische Schädlingsbekämpfung. Nachdem sich zunächst nur die staatlich geförderte Forschung für das Thema interessierte, investiert nun auch die Agrochemie massiv in den neuen Wirtschaftssektor. Doch die vielversprechenden Methoden sind noch nicht ausgereift und bei weitem nicht unfehlbar."

arte

 

 

 

 

 

53

 

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

"Die Yes Men: Jetzt wird's persönlich" - Film von Laura Nix über die beiden "Yes Men" Mike Bonanno und Andy Bichlbaum und ihre medienwirksamen Aktionen. Anregend. ¤

Text von arte: "Das weltbekannte Aktivisten-Duo Mike Bonanno und Andy Bichlbaum, besser bekannt als die Yes Men, inszenieren seit zwei Jahrzehnten provokante Aktionen. Öffentlichkeitswirksam stellen sie Konzerne bloß und prangern Lobbygruppen oder Regierungen an, um aufzurütteln und Missstände aufzudecken. In „Die Yes Men – Jetzt wird's persönlich” nehmen sie es mit Kanadas Umweltministerium auf, der US-Handelskammer sowie den weltgrößten Mineralöl- und Ölkonzernen Gazprom und Shell und stoßen dabei an ihre ganz persönlichen Grenzen.
Wo die Superstars der US-Protestbewegung auftauchen, braut sich Ärger zusammen. Bewaffnet mit Secondhand-Anzügen und wenig Schamgefühl schleusen sie sich in Business-Events ein und geben sich als Regierungsvertreter aus, um die negativen Folgen der Globalisierung und die Profitgier der Konzerne publik zu machen.
In der Dokumentation kommen den Aktivisten angesichts der drohenden Klimakatastrophe und der zunehmenden Ausbeutung des Planeten Zweifel am Sinn ihres Engagements. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf einem Kongress für innere Sicherheit verkünden die Yes Men, getarnt als Polit-Prominenz, dass die USA künftig fossile durch erneuerbare Energien ersetzen wolle und schaffen es, Vertreter der Rüstungsindustrie, Sicherheitsdienstleister und Abgeordnete dazu zu bringen, für erneuerbare Energien zu tanzen. Bei solchen Erfolgen ist an Aufgeben nicht mehr zu denken!
„Die Yes Men – Jetzt wird's persönlich” ist ein Film über die Höhen und Tiefen der US-Politaktivisten und ein flammendes Plädoyer dafür, dass es sich lohnt, für eine bessere Welt zu kämpfen."

arte

 

 

 

 

90

 

 

 

 

Nahrung und Hunger

Nach neuen Zahlen der deutschen Welthungerhilfe ist die Zahl der Hungernden weltweit leicht zurückgegangen, liegt aber immer noch bei 800 Millionen. Besonders ernst ist die Lage in einigen Ländern Afrikas, im Jemen und in Haiti.

TS

3

Medien

Aus den von WikiLeaks veröffentlichten Emails von Hillary Clinton geht hervor, daß die US-Außenministerin 2012 hocherfreut darüber war, daß die europäischen Satellitenbetreiber iranische Sender (u.a. PressTV) für Europa abgeschaltet haben. (Die Abschaltung ist bis heute wirksam.)

P

1

Philosophie

"Immer radikal, niemals konsequent!" - Alexander Kluge spricht mit Mike Jennings über Walter Benjamin. (Leider NNA)*  ¤

sat1/dctp

45

                *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 12.10.16  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.