Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Nord-Kivu haben ugandische "Rebellen" der ADF erneut mindestens 10 Dorfbewohner ermordet. In den letzten zwei Jahren sollen sie etwa 700 Menschen umgebracht haben. Es wird vermutet, daß Teile der Armee mit der Terrorsekte zusammenarbeiten.

arj

3

Niger / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Kanzlerin Merkel zu Besuch in Niger, auch hier, um Flüchtlinge von der Reise nach Europa abzuschrecken. Eher symbolisch gibt es ein paar Millionen Euro Entwicklungshilfe. Mitgereist ist Tina Hassel. Ihr kurzer Bericht kommt nur in der Tagesschau am Nachmittag. Ausführlicher die Berichte bei arte und "heute+". Jörg Brase (ZDF) zeigt die Motive von verarmten und perspektivlosen jungen Leuten, sich auf die lebensgefährliche Reise zu machen (von der sie sich kaum von einer bräsigen Merkel abhalten lassen werden).

Das Land heißt übrigens Niger, ohne Artikel. "Der Niger" bezeichnet den größten Strom Westafrikas. Aber sowas weiß man bei ARD und ZDF natürlich nicht.

TS,arj,h+

zus.7
 Nahost 
Jemen

Ban Ki Mun und der UN-Menschenrechtsrat verlangen eine unabhängige Untersuchung von Kriegsverbrechen im Jemen und speziell des Angriffs (offenbar durch die Saudis) auf eine Trauerfeier in Sanaa, bei dem über 150 Menschen getötet wurden. - Bei Sky News zeigt Alistair Bunkall Belege, daß der Luftangriff mit Präzisionsbomben vom Typ "Paveway Mk82" durchgeführt wurde, die sowohl von den USA als auch von Britannien an die Saudis geliefert wurden. - Das Pentagon behauptet, Houthi-Rebellen hätten vor der Küste des Jemen ein US-Kriegsschiff mit Raketen beschossen (aber nicht getroffen). Bei CNN Einschätzungen von Korrespondent Muhammad Lila dazu, zu dem Angriff in Sanaa und zur humanitären Katastrophe. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,C,Sky,E

zus.8

Irak

Bericht von Uli Gack über die Rückkehr einiger Bewohner ins völlig zerstörte Faluja. Sie werden von der Armee dazu gezwungen, um im Flüchtlingslager Platz zu machen für die Massen, die demnächst aus Mosul erwartet werden.

hj 4

Syrien

Bei RT der einzige Bericht über die Kämpfe in Aleppo. Murad Gazdiev zeigt Rebellenstellungen in Ost-Aleppo, über denen die schwarzen Fahnen von Al Nusra und ISIS wehen. Ein Mann erzählt, daß die Rebellen auf Leute schießen, die versuchen, das Rebellengebiet zu verlassen. Auch Zivilisten im Regierungsgebiet werden von den Scharfschützen der Rebellen beschossen.

Die französische Regierung will Rußland vor dem ICC wegen angeblicher Kriegsverbrechen in Syrien verklagen. Da weder Rußland noch Syrien das Statut des ICC unterzeichnet haben, hat die Klage praktisch keine Erfolgsaussicht. Diverse Berichte. Stellungnahmen auch bei RT. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,RT,arj,E

zus.14
          

Syrien / Türkei I

Meldung: die türkischen "FSA-Rebellen" sind im Kurdengebiet in sechs Dörfer eingerückt, die bisher von ISIS gehalten wurden. Sie sollen nun kurz vor al Bab stehen.

A 1/2

Syrien / Türkei II

Putin ist wegen einer Energiekonferenz in Istanbul und trifft dort Erdogan, mit dem er über die Lage in Syrien spricht.

A,E zus.3

Syrien  

(Nachtrag vom 9.10.) "Inside Story: Is the United Nations all talk and no action?" - Gespräch mit Meguerditch Terzian (MSF), Diskussion mit Sergey Markov (Sprecher von Präsident Putin), Hillary Mann Leverett (Ex-US-Sicherheitsberaterin) und Monzer Akbik (SNC). Interessant vor allem die Einschätzungen von Hillary Mann Leverett (wie immer). Leider nur teilweise angesehen.  ¤

A 25
         

Israel / Palästina

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Medea Benjamin (Code Pink) über den jüngsten Versuch einer internationalen Frauengruppe, die israelische Blockade von Gaza zu durchbrechen, und über die Unterstützung der USA für Israel und Saudi-Arabien.

RT 5
          

Amerikas

USA

"Marx in Amerika" - Der Wahlkampf von Bernie Sanders hat eine neue sozialistische Bewegung ans Licht gebracht. Die Suche nach einem Weg aus dem zerstörerischen kapitalistischen System ist wieder ein öffentliches Thema. Einschätzungen dazu von den Autoren Benjamin Kunkel und Sarah Jaffe.

ktzt 9

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Der flüchtige Syrer Jaber Albakr, der in Chemnitz Sprengstoff gemixt haben soll und angeblich damit Anschläge vorhatte, ist in Leipzig von zwei syrischen Flüchtlingen festgenommen und an die Polizei übergeben worden. Die ganze Geschichte ist eine einzige Kette des Versagens der Polizei, von der gescheiterten Festnahme in Chemnitz über Albakrs Weg nach Leipzig bis zu der Tatsache, daß die dortige Polizei mit der Angabe der Flüchtlinge zuerst nichts anfangen konnte (oder sollte). Selbst sächsischen Polizisten möchte man ungern soviel Blödheit zutrauen. Es riecht alles (wieder mal) nach einem abgekarteten Spiel der "Verfassungsschützer", das diesmal an zwei mutigen und aufmerksamen Flüchtlingen gescheitert ist. - Drei Berichte, Einschätzungen von Elmar Theveßen (hj) und ein guter Kommentar von Stefan Raue (TT).

R,TS,hj,TT zus.15

                                                                                                         erstellt am 11.10.16  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.