Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Vor einem Verwaltungsgebäude in Galkayo (Puntland) sprengen sich kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter mit Bombenautos. Mindestens 20 Menschen werden getötet. Al Shabab bekennt sich zu dem Terroranschlag. Bei AJE Infos von Hamza Mohamed (Korrespondent von AJ). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.2

         
Südsudan

Catherine Soi berichtet über ein neues Flüchtlingslager im Norden von Uganda. Die Neuankömmlinge bekommen Material, um sich selber Hütten zu bauen, und Land, um selber Nahrungsmittel anzubauen. Es gibt medizinische Versorgung, und die Kinder können die örtlichen Schulen besuchen. 

In den Tagesthemen ein Bericht von Markus Schmidt über die Vorwürfe, daß die UN-Blauhelme vergewaltigten Frauen nicht geholfen haben. Hier endlich konkrete Tatsachen: in der Wohnanlage "Terrain" in der Yel Road in Juba wurden am 11.7. die dort wohnenden internationalen Helferinnen von Regierungssoldaten überfallen. Mehrere Frauen wurden stundenlang vergewaltigt. Die telefonisch informierten Blauhelme ließen sich nicht blicken. Alles belegt mit Fotos und Zeugenaussagen.

A,TT

zus.6

         
Äthiopien

Charles Stratford berichtet aus Addis Abeba. Er spricht mit Tigrayern, die wegen Drohungen von amharischen Aktivisten aus ihrer Heimatstadt Gondar fliehen mußten. Die Tigrayer werden kollektiv zur Elite gerechnet und für die Gewalt der Regierung gegen Oppositionelle verantwortlich gemacht. (Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe.)

A

5

         
 Nahost 
Jemen

Mit einem Tag Verspätung berichtet auch arte über die Massenkundgebung in Sanaa (Annette Gerlach behauptet, das sei erst heute gewesen). Hier ist sogar von "Hunderttausenden" Teilnehmern die Rede, was durchaus realistisch ist. Die Menschen unterstützen die Houthi-Rebellen beim Kampf gegen die saudischen Invasoren.

arj 2

Irak

Bei PressTV mal wieder ein Bericht über die andauernde Offensive auf Mosul, die offenbar kaum vorankommt. Altaf Ahmad berichtet immer noch aus der Nähe von Ramadi. 

P

3

Daesh  (ISIS)

Im Irak sind 36 ISIS-Männer hingerichtet worden. Alle sollen an dem Massaker von Camp Speicher beteiligt gewesen sein, bei dem ISIS vor zwei Jahren etwa 1700 unbewaffnete schiitische Rekruten ermordet hatte. Bei AJE Bemerkungen dazu von Donatella Rovera (ai). Sie kritisiert die Gerichtsverfahren als unfair. Die Geständnisse der Männer sollen zum Teil durch Folter erreicht worden sein. Die Todesurteile riechen nach Rachejustiz. -  Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über das Massaker und die Untersuchung der Massengräber. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,E zus.11
               

Syrien

AJE meldet weitere Luftangriffe auf das Rebellengebiet in Aleppo, angeblich auch mit Streumunition. - Meldung bei AJE über andauernde Kämpfe in Hasakah. - PressTV meldet, daß kurdische Kämpfer und die Armee in Hasakah einen Waffenstillstand vereinbart haben. Infos dazu von Mohamad Ali aus Damaskus. - Euronews meldet am frühen Morgen französische Luftangriffe auf ISIS in Raqqa.

A,P,E

zus.5
Türkei

Der Selbstmordattentäter, der in Gaziantep mehr als 50 Menschen auf einer kurdischen Hochzeitsfeier getötet hat, soll ein 12-14-jähriger Junge gewesen sein. Die meisten der Opfer waren Frauen und Kinder. Bei der Beerdigung gibt es Rufe "Erdogan ist ein Mörder". Die Kurden sehen sich von zwei Seiten angegriffen, von Erdogan und ISIS. Auch in Istanbul demonstrieren einige Hundert Menschen gegen den Terror und machen indirekt Erdogan verantwortlich.  ¤

A,B,C,arj,
TS,hj,TT,E,NC
zus.27
         
Türkei / Schwulenfeindlichkeit

In Istanbul demonstrieren auch einige Hundert Menschen gegen den Mord an der bekannten Transgender-Aktivistin Hande Kader. Hande Kader wurde vergewaltigt, verstümmelt, getötet und verbrannt (unklar, in welcher Reihenfolge) - ganz offensichtlich ein Hassverbrechen. Die Leiche wurde am 12.8. in einem Wald gefunden.  ¤    (Soweit ich sehe, war dies der erste Bericht darüber. Kann aber sein, daß ich etwas übersehen habe. Inzwischen hat wohl auch AJE über die Demo berichtet.)

B 2

Asien

Philippinen

Nachdem die UN die staatlich angeordnete Lynchjustiz gegen angebliche Drogendealer kritisiert haben, beschimpft Präsident Duterte die UN und droht mit einem Austritt des Landes. (Wörtlich: "Ich will sie ja nicht beleidigen, aber wenn diese Hurensöhne so respektlos sind, dann verlassen wir diese Organisation." OT bei AJE.) Seit seinem Amtsantritt wurden mindestens 600, vermutlich über 1500 Menschen von Polizisten oder Nachbarn ermordet. Kritische redaktionelle Berichte. Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Manila.  ¤

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage von Carsten Stormer über die Menschenjagd auf angebliche Kriminelle. (Ende fehlt.)

A,C,ht,E

 

Spiegel-TV

zus.8

 

(9)

         

Europa

Britannien

Londons Bürgermeister Sadiq Khan bezieht im Streit um den Labour-Vorsitz Position gegen Jeremy Corbyn, weil dessen Haltung zum EU-Austritt unklar gewesen sei. Die Labour-Rechten behaupten, die differenzierten und deutlich linken Vorstellungen Corbyns seien den Wählern nicht vermittelbar. (Im Gegensatz zu den simplen Lügen der Blair-Bande.)

Sky

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Extreme Regenfälle und schwere Überschwemmungen in Madhya Pradesh (Indien). Mehr als 30 Tote, zerstörte Ernte.

E

1

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Über den Dokumentarfilm "Die Stadt als Beute" von Andreas Wilcke. "Investoren" sehen Wohnungen nicht als Lebensraum von Menschen sondern als Renditeobjekte. Sie vertreiben die Menschen aus billigen Wohnungen um die Miete per Luxussanierung zu vervielfachen. Besonders in Berlin, aber auch anderen Großstädten, verkommen die Innenstädte zu seelenlosen Luxusbunkern für die Oberschicht, während das Volk in ebenso seelenlose Betonsilos am Stadtrand verdrängt wird. Der Staat hat sich aus dem sozialen Wohnungsbau weitgehend zurückgezogen und mischt sich an das Treiben der Profiteure nicht ein. Das Grundgesetz (Sozialstaatsverpflichtung, Unverletzlichkeit der Wohnung) interessiert nicht mehr.  ¤

ttt

7

Religionen

Es gab in Deutschland und der Schweiz in letzter Zeit mehrfach Probleme damit, daß gläubige Muslime sich geweigert haben, (deutschen) Frauen die Hand zu schütteln (mit einem Roboterwesen wie Julia Klöckner würde sich wohl kein anständiger Mensch Körperkontakt wünschen ...) Der Bericht bei ttt besucht orthodoxe Juden in Israel, für die das ganz normal ist: eine Frau darf von niemandem außer ihrem Mann und den nächsten Verwandten berührt werden. Darin steckt weder Verachtung noch Benachteiligung der Frau, im Gegenteil zeigt man damit Respekt für die Selbstbestimmung der Frau und erleichtert die Beziehungen zwischen den Geschlechtern. Beitrag von Tilman Jens.

ttt

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Hieronymus Bosch - Vom Teufel berührt" - Film von Pieter van Huystee. Ein Wissenschaftlerteam hat über mehrere Jahre fast alle Bilder von Bosch im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe genommen" und versucht, deren Entstehungsgeschichte zu rekonstruieren. Z.B. wurde mit Röntgen- und IR-Licht die Abfolge von Skizze und Farbauftrag untersucht und mittels Dendrochronologie der Holzteile das Entstehungsjahr eingegrenzt. Es ergibt sich u.a., daß die meisten Bilder gar nicht von einer einzelnen Person stammen, sondern das Produkt einer Werkstatt (Manufaktur, Kollektiv) waren, deren Leiter und Vorbild Bosch war. Einige Bilder sind dort erst nach Boschs Tod entstanden. Sehr interessant, und mit wunderbaren Detailaufnahmen von Boschs Bildern.  ¤

arte

59

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Mussorgski / Ravel: Bilder einer Ausstellung" - Konzertaufführung des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin unter Leitung von Tugan Sokhiev, 2016. Zuvor einige Erläuterungen des Dirigenten während der Proben, über das Stück und seine Geschichte.  ¤

arte

41

Bremen

In Bremen bereitet die Organisation "Weltwärts" junge Fachkräfte auf ein einjähriges Praktikum in Entwicklungsländern vor. Sie sollen dort das im Studium erlernte Wissen in die Praxis umsetzen, z.B. als Umweltwissenschaftler in Tansania Abwasserbehandlunganlagen aufbauen oder als Wirtschaftsingenieur in Südafrika in einem Sozialprojekt für Arme mitarbeiten.

b&b

3

                                                                                                             erstellt am 22.8.16  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.