Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Eine der entführten Schülerinnen von Chibok ist mit ihrem Baby aus der Gefangenschaft von Boko Haram entkommen. Offenbar werden die meisten der Mädchen immer noch in einem Versteck im Sambisa-Wald festgehalten. Berichte bei allen Sendern, bei AJE Hauptthema des Tages. In den Tagesthemen ein sehr guter Beitrag von Shafagh Laghai. Sie weist u.a. darauf hin, daß mehrere der Mädchen als Selbstmordattentäterinnen benutzt wurden.  ¤

A,B,C,Sky

TS,TT,E

zus.12

zus.5

               
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Eine 18-jährige Yezidin ist aus der Gefangenschaft von ISIS entkommen. Sie war mehrmals in Syrien und Irak als "Sklavin" verkauft und schwer mißhandelt worden.

E 1
         

Syrien

Nur bei AJE weitere Angaben über Luftangriffe in der Provinz Homs, und Bilder von einem Gefangenenaustausch zwischen Regierung und Rebellen in Aleppo. In Harasta (bei Damaskus) ist ein Lebensmittelkonvoi des Roten Kreuz angekommen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A zus.1
Türkei

Zur Aufhebung der Immunität der HDP-Abgeordneten muß die Verfassung geändert werden. Im ersten Durchgang gibt es im Parlament nicht die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit dafür. Die Abstimmung wird Freitag wiederholt.

arj,E zus.3

Israel / Palästina

Meir Ettinger, der im Dezember verhaftete Anführer einer Gruppe von israelischen Nazis, die im Juli '15 in Duma (bei Hebron) das Haus einer palästinensischen Familie angezündet hatte (die Eltern und ihr Baby wurden dadurch getötet), soll demnächst wieder freigelassen werden, weil die israelische Polizei ihm angeblich keine Tatbeteiligung nachweisen kann. Bericht aus Ramallah von Mona Kandil.

P

2

Libyen 

Soldaten und Milizen der Regierung rücken in der Gegend von Syrte weiter gegen ISIS vor. - CNN kündigt einen Bericht an über die Rolle von US-Spezialtruppen beim Krieg gegen ISIS in Libyen. Zu sehen sind diese im Bericht von Nick Paton Walsh allerdings nicht, es ist allgemein ein Bericht über den Krieg gegen ISIS, mit ein paar Aussagen, da und dort seien Amerikaner gesehen worden.

C,E

zus.5

Amerikas

Venezuela

Die Staatskrise spitzt sich immer weiter zu. Präsident Maduro hat den Ausnahmezustand ausgerufen, die Opposition demonstriert und fordert den Rücktritt der Regierung, die Versorgungslage ist kritisch, die Inflation galoppiert.

arj,E

zus.5
         

Europa

BRD / NSU

"Tod im Wohnmobil - Wie starben die NSU-Terroristen wirklich?" - Film von Rainer Fromm. - Was geschah am 4.11.2011 in Eisenach? Detaillierte Rekonstruktion des angeblichen Selbstmordes von Mundlos und Böhnhardt und der eklatanten Schlampereien bzw. Vertuschungsbemühungen der Polizei. Das meiste davon war bereits bekannt. Interessant einige Einblicke in die Ermittlungsakten. Was mir neu war: das Wohnmobil, in dem die Leichen gefunden wurden, war in den 10 Tagen davor fast 1000 km unterwegs (das ist etwa sechs mal die Wegstrecke Eisenach-Zwickau.). Die drei haben in den letzten Tagen deutliche Anzeichen von Panik gezeigt und Vorbereitungen für ein neues Abtauchen (Benzinkanister) getroffen. Und das Verhalten der Uwes in Eisenach läßt vermuten, daß sie sich in Stregda mit Irgendjemandem treffen wollten.  ¤

ZDFinfo

44
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis

Der Landtag in Erfurt diskutiert über das Vorhaben der liberalen Ahmadiyya-Gemeinde, in Erfurt eine Moschee zu bauen. Die AfD ist dagegen, ironischerweise benutzt Höcke als Argument, die Gemeinde sei zu klein für einen eigenen Bau. Sonst unterstellt man den Muslimen gerne Pläne zur Übernahme des Landes. Abends nehmen 700 Personen an einer Kundgebung von AfD- und Pegida-Nazis teil.

hj

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Idomeni versuchen einige Hundert Flüchtlinge, eine Polizeisperre zu durchbrechen (wohl, um zur Grenze zu gelangen). Es gibt schwere Auseinandersetzungen, mehrere Zelte gehen in Flammen auf. Nur bei Euronews ein kurzer Bericht.

E

1/2

Primaten, Anthropologie

Aufnahmen aus einer Station in Sambia zeigen, wie eine Gruppe Schimpansen sich um ein gestorbenes Männchen versammelt. 20 Minuten stehen sie da, anscheinend trauernd. (Allerdings brauchen sie wohl erstmal die Zeit, um zu verstehen, daß er nicht schläft und auch sonst nicht mehr aufsteht. Der Tote wird auch nicht begraben.) Erläuterungen von Melissa Hogenboom (BBC).  ¤

B

4

Ökologie
Meeresplünderung

An großen Teilen der Küste Chiles gibt es ein massenhaftes Fischsterben. Hunderte Tonnen tote Sardinen werden angespült, Hunderte Tote Wale, tote Robben, tote Seevögel. Auslöser ist eine starke Algenblüte einer giftigen Rotalge. Ursache dafür ist vermutlich El Niño, außerdem wurden im Januar Tausende Tonnen Lachs aus Fischfarmen einfach ins Meer gekippt, nachdem sie an einer Krankheit gestorben waren.  ¤

TS(um5)

2

                                                                                                            erstellt am 19.5.16  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.