Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus dem Assaga-Flüchtlingslager bei Diffa im Süden von Niger. Dort leben einige Tausend Menschen, die wegen Boko Haram  aus Nigeria geflüchtet sind. Insgesamt sind immer noch 2,5 Millionen Menschen auf der Flucht vor der Terrorbande, 240.000 davon sind in Niger untergekommen.

A

3
 Nahost 
Jemen

Mohammed Shaikibrahim berichtet weiter aus dem Jemen, diesmal aus dem antiken Dorf Faj Attan bei Sanaa. Es wurde massiv von den Saudis bombardiert, praktisch alle Häuser und die Wassertanks sind zerstört.

E 3

Irak

Neue Serie von Terroranschlägen in Schiitenvierteln von Bagdad, zusammen mehr als 70 Tote. Ziele waren wieder belebte Marktplätze und Restaurants, unter den Selbstmordattentätern soll auch eine Frau gewesen sein. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen.  - In der ersten Maihälfte wurden im Irak 631 Zivilisten bei Terroranschlägen getötet.

A,B,Sky,TS,E

zus.9

Syrien

AJE berichtet über erneute Kämpfe in Aleppo. Bilder von (angeblichen) Luftangriffen in al-Rastan (bei Homs). Bilder von den Kämpfen in Deir az-Zour.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus dem Stadtteil Kaddam in Damaskus. Hier gibt es seit einigen Monaten einen lokalen Waffenstillstand, einige hundert Rebellen haben ihre Waffen abgegeben.

In Wien verhandelt die "Kontaktgruppe" (Vertreter von UN, USA, Russland und 15 anderen Ländern) über die Zukunft Syriens und über Möglichkeiten zur humanitären Hilfe. Diverse Berichte.

A,C

ht,arj,E

zus.8

zus.5

Türkei

Das Parlament debattiert über die Aufhebung der Immunität fast aller Abgeordneten der Kurdenpartei HDP. Erdogan wirft ihnen vor, sie würden die PKK (also "Terroristen") unterstützen. Ohne die HDP hätte er dann die nötige Mehrheit, um per Verfassungsänderung eine Präsidialdiktatur einzurichten.

TS 2

Libyen 

Diverse Milizen und die Luftwaffe haben beim Kampf gegen ISIS in Syrte Gelände zurückgewonnen. Die ISIS-Männer stellen sich meist nicht dem Kampf sondern ziehen sich zurück, und schicken dann Selbstmordattentäter mit Bombenautos los. Bericht bei AJE. - Euronews berichtet von den Gesprächen in Wien. Dort ist die Gründung einer gemeinsamen Ölgesellschaft und einer Zentralbank vereinbart worden.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"  /  "Saudi"- Arabien

Der US-Senat hat ein Gesetz beschlossen, nach dem die Angehörigen der Opfer von 9/11 die saudischen Hintermänner der Anschläge zivilrechtlich verklagen könnten. Das Gesetz muß aber noch durchs Repräsentantenhaus und von Obama unterschrieben werden. Bei AJE Infos aus Washington von Patty Culhane.

A,E zus.4
                

Asien

Bangladesh

Meldung: auch im Fall des Mordes an Professor Siddique sind vier Tatverdächtige verhaftet worden. - Alexandra Field spricht in Dhaka mit der Familie des Professors, u.a. über mögliche Motive der Täter. Professor Siddique war ein gläubiger Muslim, aber auch Musikliebhaber - vielleicht hat das den Islamisten nicht gefallen.

C 3

Europa

Frankreich

Proteste und Streiks im ganzen Land gegen die "Arbeitsmarktreform". Der "sozialistische" Präsident Hollande beharrt auf der Abschaffung von Arbeiterrechten.

arj,E

zus.4

BRD / NSU

Die neuesten Enthüllungen über die V-Leute des NSU beim sog. "VS". Über das nach zwei Jahren doch noch aufgetauchte Handy von "Corelli". Und über die Lügen von Ralf Marschner ("Primus"), der die drei Terroristen und ihre Helfer bestens kannte und unterstützte. Man muß ihn wohl als Mittäter ansehen. Trotzdem wird er nicht verhaftet, und beim Münchener Prozeß nichtmal als Zeuge vernommen.

frontal21

9

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Waldbrände in Alberta sind weiter nicht unter Kontrolle und nähern sich nun auch wieder dem Gebiet, wo Teersande abgebaut werden. Zwei Anlagen sind dort stillgelegt und geräumt worden.

B,Sky,E

zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Mann, Sieber!" wird ein Stammbaum der Rassisten erstellt, von Adolf und Blondie über den Altnazi und den Blockwart zur Glatze und zum Alltagrassisten. Nicht zu vergessen der Staatsnazi.  - Naja. Aus der Idee hätte man was machen können.

ZDF

8

                                                                                                            erstellt am 18.5.16  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.