Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Nur bei Euronews ein Beitrag zum 22. Jahretag des Beginns des Völkermordes.   

E

1
         

Kongo-Brazzaville

Guy-Brice Parfait Kolélas, der Zweitplazierte der Präsidentenwahl, ruft seine Anhänger auf, das Resultat zu akzeptieren. In Teilen der Hauptstadt und in der umliegenden Provinz Pool gibt es anscheinend immer noch Gefechte mit Rebellen, angeblich hat es dort auch Luftangriffe der Armee gegeben. Bilder von fliehenden Zivilisten. Infos aus Brazzaville von Alain Shungu (telefonisch).

JA

3
 Nahost 

Irak

Arwa Damon (CNN) hat irakische Truppen an der Front kurz vor Mosul besucht. Der Vormarsch geht sehr langsam voran, man erobert Dorf für Dorf, angeblich mit "chirurgischer" Vorsicht, um die Zivilisten zu schonen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet weiter über die Einnahme von Hit durch die Armee. In der Stadt wurden Verstecke mit großen Mengen Munition gefunden.

C,P zus.9

Syrien

Bei AJE, RT und PressTV Bilder von Kämpfen südlich von Aleppo. Die Armee versucht, den Ort Tel al-Ais von Al Nusra zurückzuerobern.

Bei AJE ein Bericht aus Aleppo. Befürchtungen, die Armee könne die Verbindungsstraße des Rebellengebiets zur Türkei sperren (was demnach bislang nicht passiert ist). Im Norden der Stadt gibt es wieder Kämpfe, die kurdischen Milizen (YPG) versuchen, die Rebellen weiter zurückzudrängen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, ausführlich zur Lage in Palmyra. Spezialisten sind weiter mit dem Entschärfen von Minen beschäftigt, man findet eine Bombenwerkstatt von ISIS und diverse Dokumente. Aussagen von Bewohnern über Hinrichtungen unter ISIS, Fund eines Massengrabs mit 40 Leichen.

A,RT,P,E

 

zus.8

 

               
Türkei

Meldung und Infos zu Angriffen der Armee auf die kurdische Stadt Silopi, bei denen mindestens vier Zivilisten getötet wurden.

RT 3

Libyen 

Bericht über den Rücktritt der Tripoli-Regierung zugunsten der UN-unterstützten Regierung. (Am nächsten Tag gibt es Meldungen, dieser Rücktritt sei widerrufen worden.) Die Tobruk-Regierung lehnt die neue angeblich weiterhin ab.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Morgen beginnt in Berlin ein Strafprozeß gegen einen Salafistenprediger, der für ISIS geworben hatte. Bericht über andere Salafisten, die sich etwas geschickter anstellen und sich so ausdrücken, daß sie nicht belangt werden können, wie Ibrahim Abou-Nagie und der Ex-Linksterrorist und nun Al-Kaida-Anhänger Bernhard Falk.

h+ 3

Europa

Kaukasus

Der Waffenstillstand in Nagorno-Karabakh wird anscheinend eingehalten. Robin Forestier-Walker und Murad Gazdiev berichten aus dem Kampfgebiet. Gazdiev spricht mit armenischen Soldaten an der Front. - Armeniens Präsident Sargsjan besucht Merkel in Berlin. Es geht darum, wann Deutschland endlich den türkischen Völkermord an den Armeniern anerkennt. Merkel will sich dazu nicht äußern, offenbar aus Rücksicht auf Erdogan. Bericht dazu in den Tagesthemen, darin auch etwas zum Stellvertreterkrieg in Nagorno-Karabakh.

A,RT,TT

zus.9
         
BRD / NSU

Dritter Teil der NSU-Filmreihe: "Die Ermittler - Nur für den Dienstgebrauch" - Spielfilm von Florian Cossen über die Versuche von Ermittlern der Polizei, die NSU-Bande zu finden (als deren Morde noch gar nicht erkannt waren). Die Beamten bekommen zu spüren, daß die Untergetauchten gute Verbindungen zu V-Leuten des sog. "VS" haben, aber diese staatliche Nazihilfsorganisation hat genug Macht, alle Ermittlungen zu unterbinden und sogar Ermittlungsakten vernichten zu lassen. - Einerseits sehenswert, weil diese tatsächlichen Verbindungen sehr deutlich dargestellt werden. Andererseits schafft es der Film mit seinen dauernden Rückblenden und einer wilden Melange aus Fakten und Fiktion (warum hat man auch eindeutig erkennbaren Personen wie Tino Brandt neue Namen gegeben?) den Zuschauer komplett zu verwirren. Er läßt auch Leute, die sich in der Materie auskennen, ratlos zurück: was war nun echt und was frei erfunden? Einiges (der Überfall auf Ermittler) dürfte erfunden sein, unnötigerweise. Bei einigen Szenen (Maskenmann) habe ich keine Ahnung, was sie bedeuten sollen. Man hat das Gefühl, einen "Tatort" gesehen zu haben, nur ohne Verfolgungsjagd.  - Eine sehr erhellende und fundierte Kritik aller drei Filme hat Friedrich Burschel für die "konkret" geschrieben.  ¤

ARD

 

91

 

BRD / NSU

"Der NSU-Komplex" - Dokumentation von Stefan Aust und Dirk Laabs. Rekonstruktion der Entstehung der Terrorgruppe, ihrer Verbrechen, ihrer Verbindungen zum Staat und der massiv verhinderten Ermittlungen. Mit Aussagen von zwei inhaftierten Terroristen, Tino Brandt und Sven Rosemann. Neu ist die Information, daß der untergetauchte Uwe Mundlos in der Abrissfirma des V-Manns Ralf Marschner gearbeitet hat und dort auch mindestens zweimal Autos auslieh, die die Bande bei ihren Verbrechen benutzte. ¤¤

Völlig ausgespart werden die Vorgänge um den Polizistenmord in Heilbronn, der allgemein dem NSU zugeschrieben wird. Aber das ist wohl Stoff für einen vierten Spielfilm und eine eigene Doku. Thema: wie Mafia und Geheimdienste eine gefährliche Zeugin ausschalteten und die Tatwaffe dann einer soeben aufgeflogenen Nazibande unterjubelten. (Und dazu möglicherweise auch die beiden Mördernazis getötet haben.)

ARD

 

53

 

BRD / NSU

Am 10. Jahrestag des Mordes an Halit Yozgat in Kassel gibt es dort eine Gedenkfeier. Berichte über den Mord im Internetcafe und die Dank Herrn Bouffier bis heute unaufgeklärte Rolle des "Verfassungsschützers" Andreas Temme, der Kontakt zum NSU hatte und beim Mord anwesend war.

Brisant,ht

zus.6
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Zahlen von Amnesty International zur Todesstrafe 2015. Für China gibt es keine offiziellen Zahlen, geschätzt waren es dort über 1000 Hinrichtungen, im Rest der Welt zusammen über 1600, davon im Iran 977, in Pakistan 326, in Saudi-Arabien 158 und in den USA 28. In allen genannten Ländern außer den USA ist die Zahl deutlich angestiegen. Inzwischen haben 102 Staaten die Todesstrafe abgeschafft.

TS,ht

zus.4

Schwulenfeindlichkeit

Im US-Staat Mississippi hat der Gouverneur ein Gesetz erlassen, das es Geschäftsleuten erlauben soll, homosexuelle Kunden "aus religiösen Gründen" abzulehnen. Schwule und Christen protestieren gegen die Diskriminierung und den Mißbrauch der Religion.  ¤

B

2

Kapitalismus

Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit Kristinn Hrafnsson (WikiLeaks) über Hintergründe der Veröffentlichung der Panama Papers. Hinter dem Journalistenkonsortium ICIJ sollen diverse US-Milliardäre stecken, u.a. George Soros. Es fällt auf, daß kaum Amerikaner in den Listen stehen und die Namen sehr selektiv veröffentlicht werden, im Gegensatz zu den ähnlichen Veröffentlichungen durch WikiLeaks. - Entsprechende Meldung bei PressTV.

RT,P

zus.10

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die türkische Küstenwache fängt Bootsflüchtlinge ab und bringt sie direkt zurück an Land. Im Flüchtlingsgefängnis auf Lesbos gibt es weiter Proteste der Insassen. Viele wollen Asyl beantragen, bekommen aber keine Gelegenheit dazu. Wut und Verzweiflung wachsen.  ¤

A,arj,TT,E

zus.13
Interessen

Bremerhaven und umzu

Beitrag über die Hofgemeinschaft Stedorf in Dörverden. 20 Leute leben dort zusammen nach sozialen und ökologischen Prinzipien.

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ordnet Christian Ehring das Abkommen mit der Türkei ein (Grenzen zu für Flüchtlinge, Grenzen auf für Schwarzgeld). Europa gibt sich völlig in Erdogans Hand, da ist es kein Wunder, daß der größenwahnsinnig wird. Dazu ein lustiger Film über Erdogans Chefdramaturgen, der seine öffentlichen Auftritte inszeniert.

NDR

5

                                                                                                             erstellt am 7.4.16  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.