Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei "Focus on Africa" spricht Anne Soi mit einem 17-jährigen Mädchen, das mit einem Boko-Haram-Mann verheiratet war und so zur Bande kam. Nachdem ihr Mann sie verlassen hatte, sollte sie als "Selbstmordattentäterin" benutzt werden, konnte aber gerade noch entkommen.  - Einschätzungen zu dem Thema von Maria Luz Larosa (War Child UK).  ¤

Thomas Fessy berichtet aus einem Ort am Tschadsee. Letztes Jahr hatte Boko Haram dort eine Spur des Terrors gezogen. Auch einige Männer aus dem Tschad hatten bei der Bande mitgemacht. Zwei 16-jährige Jungen erzählen, wie sie mit großen Versprechungen angeworben wurden, dann aber enttäuscht wieder ausstiegen.  ¤

B

B

9

3

Somalia

Catherine Soi berichtet über somalische Flüchtlinge, die aus Dadaab nach Hause zurückkehren. Im letzten Jahr wurden etwa 12.000 Menschen mit Bussen nach Mogadishu oder in ihre Dörfer gebracht.

A

3

Kenia   

Astrid Gillet berichtet über Bemühungen von Kirchen und Moscheen in Nairobi gegen den Einfluß von islamistischen Fanatikern.

arj

3

Kongo-Brazzaville

Nach dem umstrittenen Wahlsieg des Präsidenten plant die Opposition Proteste. Bericht von Haru Mutasa. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.3

Tansania

Der Präsident der autonomen Region Sansibar, Ali Mohamed Shein, läßt sich nach seiner umstrittenen Wiederwahl vereidigen. Die Opposition besteht darauf, daß ihr Führer Seif Sharif Hamad die Wahl im Oktober gewonnen hat, die dann annulliert wurde. Bericht von Malcolm Webb.

A

3
 Nahost 
Jemen

Sherine Tadros berichtet aus Sanaa. Über den andauernden Bombenkrieg der Saudis gegen die Zivilbevölkerung, und über Belege dafür, daß bei diesen Kriegsverbrechen Waffen eingesetzt werden, die von Britannien geliefert wurden. Bilder von zerstörten Fabriken und Wohnhäusern, und von Überresten britischer Munition, Erläuterungen von Belkis Wille (HRW). Einige von den Tausenden Menschen, die durch die Bomben schwer verletzt wurden.  - Die britische Regierung hat auf den Bericht mit einem Schreiben reagiert, in dem sie erklärt, sie sei stolz auf ihre humanen Rüstungsexportvorschriften. (Hier der Bericht auch zum Nachlesen.)    ¤ 

Sky 5

Irak

Meldungen: die irakische Armee hat ihre Offensive zur Rückeroberung von Mosul begonnen und erstmal ein paar benachbarte Dörfer eingenommen. (Meldungen auch bei anderen Sendern in den Berichten zu Palmyra.)

A,arj

zus.1

Syrien

Die Armee hat die Stadt Palmyra nach heftigen Kämpfen und mit russischer Luftunterstützung weitgehend eingenommen. Die meisten Bewohner sind vorher aus der Stadt geflüchtet. Ob von den antiken Monumenten noch irgendetwas übrig ist, ist noch unbekannt. - Berichte dazu jetzt bei fast allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Paul Rogers (Experte), bei PressTV Infos von Mohamad Ali. ¤

AJE meldet, daß in der Provinz Deraa ISIS-Kämpfer eine Offensive gegen andere Rebellengruppen begonnen haben.

Die Friedensgespräche in Genf werden erstmal unterbrochen und sollen am 9.4. fortgesetzt werden. De Mistura äußert sich zufrieden über den bisherigen Verlauf. Kerry ist zu Besuch bei Putin, sie sprechen vier Stunden über den Syrienkonflikt. Berichte bei AJE von James Bays und Hoda Abdel-Hamid, außerdem bei Euronews.

A,B,C,RT,P

arj,TS,TT,E

zus.31

zus.8

         

Syrien / Türkei

Hauptthema bei RT sind Enthüllungen aus ISIS-Dokumenten, die kurdische Kämpfer im befreiten al-Shaddadi gefunden haben, und die genaue Auflistungen der Ölexporte in die Türkei enthalten. Ausführlicher Bericht eines ungenannten Reporters und Bewertung von Willy Wimmer (Ex-Staatssekretär, CDU). Er sagt, die Verbindung der türkischen Regierung mit ISIS sei damit bewiesen.

RT 12
         

Israel / Palästina

In Hebron töten israelische Soldaten zwei Bewohner, die zuvor angeblich die Soldaten mit Messern angegriffen hatten. Ein Video zeigt, wie ein Soldat einen der Männer, der verletzt und wehrlos am Boden liegt, gezielt in den Kopf schießt. Nach Veröffentlichung des Videos durch B'Tselem erklärt die Armeeführung, der Soldat sei verhaftet worden und es gebe eine Untersuchung.  ¤    (Das Video wird anscheinend im Netz gerade wieder beseitigt. Diverse Fassungen mit Ton wurden gesperrt.)

A,hj,TT,E

zus.3
         

Terror  international

Terror / Belgien

Mehr über die Fahndung nach weiteren Beteiligten der Anschläge von Brüssel. In der Nacht weitere Razzien, sechs Personen werden verhaftet. Der "Mann mit Hut" wurde angeblich inzwischen identifiziert, und zwar von US-Geheimdiensten. Bei CNN ein Video, das ein Überlebender direkt nach den Explosionen im Flughafen gefilmt hat, Bilder aus der Hölle. 

A,Sky,C,E zus.16
Ökologie
Genmanipulation 

Noch ein Beitrag über das neue Verfahren "CRISPR/Cas9", das die Genmanipulation bei Pflanzen, Tieren und Menschen erheblich vereinfacht.

arj

2

Natur und Umwelt / Waldzerstörung / Primaten

"The Orangutan Whisperer" (101 east) - Film von Max Walker über das "Orangutan Project" auf Sumatra und seinen Leiter Leif Cocks. Die Naturschützer haben in zwei Stationen im Bukit Tigapuluh National Park bisher 180 Orang Utans ausgewildert. Interessante Fakten, anrührende Bilder. Sehenswert.  ¤¤

Außerdem noch ein Bericht von Steve Chao mit Ausschnitten aus dem Film.  

A

A

26

3

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Das UN-Kriegsverbrechertribunal für Jugoslawien hat Radovan Karadzic, den Anführer der bosnischen Serben im jugoslawischen Bürgerkrieg, wegen Völkermord und Kriegsverbrechen schuldig gesprochen und zu 40 Jahren Haft verurteilt. Er war hauptverantwortlich u.a. für das Massaker von Srebrenica und die Belagerung von Sarajewo.

A,TS,hj,E zus.11
               

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Von Menschen und Göttern"  - Spielfilm von Xavier Beauvois. Der Film erzählt die wahre Geschichte der Mönche von Tibhirine (Algerien), die 1996 von Islamisten aus ihrem Kloster entführt und später ermordet wurden. Sehr eindringliche Bilder, sehr bewegende Geschichte. Die Islamisten werden nicht einfach als böse dargestellt, auch sie sind komplexe Charaktere. Ebenso die Soldaten, die sich von der Gewalt korrumpieren lassen und kaum weniger brutal vorgehen. Auf die Vermutung (sh. Wikipedia-Link), daß die Mönche einem Komplott des Geheimdienstes zum Opfer fielen und in Wahrheit von Soldaten erschossen wurden, geht der Film nicht ein. - (Zuvor Beitrag bei ttt über den Film, rk 5.12.10)  ¤¤¤

WDR

118

Anthropologie / Psychologie

"scobel: Bewußt träumen" - Warum träumt der Mensch, wie träumen Tiere, was bedeuten Träume, wie kann man sie beeinflussen. Was ist von Tagträumen zu halten? Gert Scobel spricht mit drei Experten (Tamara Fischmann, Brigitte Holzinger, Michael Schredl). Dabei sind seine Fragen meist das Spannendste, denn wirklich Neues haben die Gäste kaum zu erzählen. Sehr schön und anregend waren aber die Einspielfilme.   ¤

3sat

58
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Am Anfang beim "Neo Magazin Royale" eine Erklärung von Jan Böhmermann zu den Terroranschlägen (mit sehr fein eingeflochtenen Spitzen gegen das AFD-Pack), und die gehässige Reaktion der Nazistörchin auf den wunderbaren Song "Frühling für Frauke und Beatrix".

ZDFneo

8

                                                                                                             erstellt am 25.3.16  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.