Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nur bei PressTV eine Meldung: im Norden Kameruns sind kamerunische und nigerianische Soldaten gegen Boko Haram vorgegangen. Dabei wurden angeblich 92 Terroristen getötet und über 800 Dorfbewohner befreit.

P

1/2

Niger

Bei der Wahl hat der amtierende Präsident Issoufou nach vorläufigen Ergebnissen (nur) 48 Prozent bekommen, sodaß er am 20.3. in die Stichwahl muß. Bericht aus Niamey von Mohamed Vall.

A

2
 Nahost 

Irak

In Bagdad demonstrieren einige Zigtausend (laut AJE sogar Hunderttausende) Anhänger des schiitischen Predigers Muqtada al-Sadr und fordern ein Ende der Korruption.

A,E

zus.1

Daesh  (ISIS)

In den USA fordern einige Kongressabgeordnete, die Aktionen von ISIS offiziell als Völkermord einzustufen. Bericht von Brian Todd.

C 3

Syrien

Am letzten Kriegstag gibt es nochmal massive russische Luftangriffe, u.a. in Vororten von Damaskus. Die BBC und das heute-journal zeigen einen Luftangriff mit einem Hubschrauber in Dareyya, angeblich Bilder von heute. (Es sind eindeutig keine Fassbomben, auch wenn Claus Kleber das behauptet.)

Ab Mitternacht sollen für (zunächst) zwei Wochen die Waffen schweigen. Spannung, ob die Waffenruhe eingehalten wird. Der UN-Sicherheitsrat unterstützt sie einstimmig. Wenn die Ruhe hält, sollen am 7.3. die Verhandlungen in Genf wiederaufgenommen werden. Einschätzungen von Joshua Landis (bei AJE), Nick Paton Walsh (CNN), Sam Kiley (Sky News), Mohamad Ali (PressTV) und Uli Gack (hj).   ¤

Am frühen Morgen erste Meldungen, wonach die Waffenruhe seit Mitternacht weitgehend eingehalten wird.

Berichte von Hala Gorani (CNN) und Lizzie Phelan (RT) über die schlimmen Zerstörungen in der historischen Stadt Aleppo.  ¤

Im n-tv Auslandsreport ein Bericht über Menschen, die ins vom Krieg zerstörte Homs zurückkehren.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,nam,E

n-AR

 

zus.40

zus.10

3

 

               

Syrien II

Bei "Cross Talk" diskutiert Peter Lavelle mit Mohammad Marandi, Ammar Waqqaf und Michael Vlahos über einen möglichen "Plan B" der US-Regierung zur Aufteilung Syriens, wenn die Waffenruhe nicht akzeptiert wird. Marandi spricht von "kindischem Verhalten" der Amerikaner. (NNA)*  ¤

RT 24
         
Türkei

Can Dündar und Erdem Gül sind nach drei Monaten Untersuchungshaft freigelassen worden. Kollegen der beiden Journalisten begrüßen sie vor dem Gefängnis. Die von Erdogan angestrengte Anklage wegen "Spionage" und "Unterstützung des Terrorismus" bleibt aber bestehen.

A,TS,E zus.4

Iran

Tag der Parlamentswahl. Wegen des starken Andrangs wird die Öffnung der Wahllokale mehrmals verlängert. Berichte aus Teheran von Jonah Hull (AJE), Fred Pleitgen (CNN), Luc Walpot (hj) und Javad Montazeri (Euronews).

A,C,arj,TS,hj,E zus.15
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Griechenland stauen sich immer mehr Flüchtlinge. Schleuser suchen nach neuen Routen über Albanien oder Italien nach Mitteleuropa.  - In Calais sollen die Migranten ihr Camp (den "Dschungel") verlassen. Die Behörden versuchen, sie zum Umzug zu überreden. Nur wenige lassen sich mit Bussen in ein offizielles Lager bringen.

E

zus.3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" wird die "Sächsismus-Debatte" weitergeführt. Einige mehr oder weniger lustige O-Töne von sächsischen Nazis, Nachbarn und Polizisten. Dann ein alberner Beitrag aus einem sächsischen Polizeirevier. Gernot Hassknecht versucht es mal mit Verständnis und Zuhören. Was aber bei Sachsen wirklich schwierig ist, und gegenüber Nazis bleibt eben doch nur ein lautes "Fickt euch!" Am Ende noch eine Reportage von Ingmar Stadelmann (mit Olaf Schubert) über die Angst der Sachsen. Naja. 

ZDF

13

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" lustige Google-Bilder zum Thema "Hypospadie", einer Krankheit, an der neben Hitler und diversen anderen Nazis offenbar auch Jörg Pilawa leidet. <Seltsamer Schnitt und Wechsel zu anderen Themen.> Und das Quiz "Ich bin kein Nazi, aber": erstaunliche Zitate zur "Flüchtlingskrise" - aus den Jahren 1973 und 1990. 

ZDF

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 27.2.16  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.