Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura sprechen fünf Vertreter der AU mit der Regierung über eine Lösung der Staatskrise. Bericht von dort, und Einschätzungen von Ahmed Ould-Abdallah (Ex-Beauftragter der UN für Burundi).    

B 5
 Nahost 

Irak

Meldungen: in einer schiitischen Moschee in Bagdad sprengen sich nacheinander zwei Selbstmordattentäter, mindestens 12 Menschen werden getötet.  

A,P

zus.1

Syrien

Die Armee hat ISIS wieder aus dem Ort Khanaser an der Straße von Damaskus nach Aleppo vertrieben.  - PressTV berichtet über weitere Geländegewinne der Armee rund um Aleppo. - AJE berichtet über massive russische Luftangriffe in Vororten von Damaskus. - Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Darayya (bei Damaskus, dort wo am Vortag auch die ARD berichtet hat).  ¤

Der größte Teil der von den UN in Deir az-Zor abgeworfenen Lebensmittel ist wegen einer Fehlfunktion des Fallschirms verloren gegangen.

Obama erklärt, daß er auf die Waffenruhe ab Sonnabend hofft, daß der Kampf gegen ISIS aber weitergeht, und daß es eine Zukunft in Syrien "nur ohne Assad" gebe. (live-OT unten.)  - Auch die meisten Rebellengruppen haben inzwischen der Feuerpause zugestimmt.

Bei CNN Spekulationen, ob die Waffenruhe denn halten wird. Einschätzungen von Nic Robertson (in Riad) und Fred Pleitgen (in Teheran), beide eher skeptisch. Bei Sky News meint Michael Weiß, die Chancen seinen gleich Null, und das sei noch eine optimistische Annahme. Vor allem wegen, wie er behauptet, russischer Lügen über den Anteil von "gemäßigten Rebellen" und ISIS und Al Nusra.

RT spekuliert weiter über einen "Plan B" der USA, bei dem es wohl um eine Pufferzone an der türkischen Grenze gehe.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Wirklich Informatives nur bei Euronews. Bei ARD und ZDF rein gar nichts.

A,C,Sky,RT,P

arj,E

 

 

zus.31

zus.6

 

 

Türkei

Das Verfassungsgericht entscheidet, daß die Inhaftierung der Cumhuriyet-Journalisten Can Dündar und Erdem Gül rechtswidrig ist. - "No Comment" mit Aufnahmen aus Diyarbakir. Einmal türkische Soldaten beim Häuserkampf, Gefangennahme von kurdischen Kämpfern. Dann von der großen Protestkundgebung am 24.2. und dem Polizeieinsatz dagegen.

E,NC zus.2

Iran

Vor den Wahlen berichtet Andrew Simmons aus Teheran und spricht mit Vizepräsidentin Masoumeh Ebtekar.

A 3

"Saudi"- Arabien

Das EU-Parlament spricht sich wegen des Krieges im Jemen für ein Waffenembargo gegen Saudi-Arabien aus. Dies ist allerdings für die EU-Staaten nicht rechtlich bindend.

E

1

Europa

BRD / einwanderung / Integration

Im Bundestag beschließen CSU, CDU und SPD gegen die Stimmen der Opposition das teilweise verfassungswidrige "Asylpaket II", mit dem das Grundrecht auf Asyl weiter eingeschränkt wird. (Die Medien reden seltsamerweise von einer "Verschärfung des Asylrechts". Sie meinen aber eine Verschärfung der Abschieberegelungen.)

Beitrag über die Frage, warum reiche Städte wesentlich weniger Flüchtlinge aufnehmen als arme Städte. Am Beispiel der Orte Meerbusch (8 Flüchtlinge pro 1000 Einwohner) und Altena (19 Flüchtlinge / 1000) in NRW zeigt sich, daß der Millionärsvillenort auch sonst kaum in Sozialeinrichtungen und sozialen Wohnungsbau investiert hat, im Gegensatz zum verarmten Arbeiterort. (Und keine Frage, wo man lieber leben möchte!)

TS

 

Monitor

2

 

9

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Über die Naziumtriebe in Sachsen und die abwiegelnde Reaktion des CDU-Ministerpräsidenten, und über rechte Hassbotschaften im Netz. Dazu ein Gespräch mit dem Blogger Patrick Gensing.

Quer

7

Rassismus / Nazis II

Beitrag mit O-Tönen von Michael Mannheimer (P.I.), Ignatz Baerth (Pegida Schweiz) und Tatjana Festerling bei Pegida-Kundgebungen. Alle drei betreiben eindeutig Volksverhetzung, sie rufen öffentlich zum Bürgerkrieg auf und zur "Schlacht" gegen die Muslime. Weder werden sie von der Polizei daran gehindert noch bisher strafrechtlich belangt.   ¤

hj

5

Rassismus / Nazis III

Beitrag über die Naziumtriebe in Sachsen und deren infame Verharmlosung durch die dort regierende CDU, die den Feind schon immer links sieht.   ¤

Monitor

6

Rassismus    

Beitrag über die flüchtlingsfeindlichen Kundgebungen von Rußlanddeutschen und die Frage, warum gerade diese Zuwanderer etwas gegen andere Zuwanderer haben. Gut beobachtet, daß keineswegs alle Rußlanddeutschen so denken, und daß die Proteste zum Teil von Nazis gesteuert werden. (Seltsame Aussage einer evangelischen Seelsorgerin: Angst sei nunmal unsere erste Reaktion gegenüber Fremden. Bei mir jedenfalls ist Neugierde die erste Reaktion. Die anerzogene Angst ist die Grundlage des Rassismus.)

Quer

6

      

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Krise der EU wegen der einseitigen Grenzblockaden von Österreich und diversen Balkanländern. In Deutschland kommen erstmals seit Jahren keine Flüchtlinge mehr an. Dafür weiß man in Griechenland nicht, wohin mit Tausenden Flüchtlingen, die u.a. in Athen auf der Straße sitzen. Teilweise dramatische Berichte, Hauptthema bei den deutschen Sendern. - In Calais soll nach einem Gerichtsbeschluß der "Dschungel", ein provisorisches Lager von Flüchtlingen, die nach Britannien wollen, teilweise geräumt werden.  ¤

A,TS,hj,TT,E

zus.23
      

Medien

Gespräch mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen über Verunsicherung und Wahrheitsskepsis bei Journalisten in Zeiten von Sozialen Medien und "Lügenpresse"-Kampagne. Die Verunsicherung ist durchaus positiv, wenn sie zu einer stärker selbstkritischen Haltung und intensiverer Wahrheitssuche führt. Wenn jeder zum Sender wird, müssen sich die Profis fragen, was noch relevant ist. 

ktzt

10

Obama : O-Töne  
Erklärung von Obama zur bevorstehenden Waffenruhe in Syrien (er besteht darauf, daß es eine Zukunft in Syrien "nur ohne Assad" gebe) und zum fortgesetzten Kampf gegen ISIS, mit Luftangriffen in Syrien und Irak und neuen Ansätzen, die Terrorpropaganda im Netz zu unterbinden.  (live-OT)  (es war im Netz kein Video der kompletten Rede zu finden. Ausgerechnet das bei PressTV war noch am längsten.) A 13
     

                                                                                                             erstellt am 26.2.16  um 23:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.