Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

US-Außenminister Kerry und Rußlands Außenminister Lavrov haben einen Waffenstillstand vereinbart. Bis Freitag Mittag sollen alle Beteiligten zustimmen, ab Sonnabend 0:00 Uhr soll dann die Waffenruhe gelten. Der Krieg gegen ISIS und Al Nusra bleibt ausgenommen. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei AJE Erläuterungen von James Bays, bei RT von Murad Gazdiev.  ¤

Unterdessen gehen die Gefechte im Gebiet nördlich von Aleppo weiter. Bei AJE berichtet Zeina Khodr über die Schlacht um die Stadt Azaz. 

A,B,C,Sky,RT,P

TS,TT,E

zus.31

zus.8

               

Libyen 

Ölfirmen befürchten weitere Angriffe von ISIS auf Ölanlagen. Weiter Kämpfe in Benghazi.

E 1

Amerikas

Bolivien

Beim Referendum über eine vierte Amtszeit hat Präsident Morales offenbar eine Niederlage erlitten. Das Ergebnis ist aber noch inoffiziell. Bericht aus La Paz von Daniel Schweimler.

A

2

Asien

Indien

Obwohl sich Vertreter der Jat-Kaste mit der Regierung geeinigt haben und ihre Forderungen weitgehend erfüllt wurden, werden die Proteste und Blockaden teilweise fortgesetzt. Bei den Unruhen sind 18 Demonstranten getötet worden. U.a. hatten sie einen Kanal beschädigt, der die Hauptwasserzufuhr für Delhi bildet. Dort sind weiterhin Millionen Menschen ohne Leitungswasser. Bei AJE Erläuterungen von Sandipto Dasgupta zu dem Konflikt.

A,arj,E zus.10
         
Mankind & Humanity

Krieg

Der neue Bericht von SIPRI zum weltweiten Waffenhandel liegt vor. Die Rüstungsexporte haben letztes Jahr erneut um 14 Prozent zugenommen. Empfänger sind vor allem Indien und die Nahostregion. Allein die Saudis haben ihre Waffenkäufe fast vervierfacht. 

arj,TS zus.2

Rassismus / Nazis    

Bei allen deutschen und einigen internationalen Sendern weitere Berichte über die Nazikrawalle von Clausnitz und Bautzen und die Reaktionen darauf. Warme Worte von Regierungssprecher Seibert. In Dresden versammeln sich wieder einige Tausend Leute bei der Kundgebung der Pegidanazis. Frau Festerling stellt sich ausdrücklich hinter die Menschenblockierer von Clausnitz. (Noch kein OT davon.)

Im heute-journal und bei den Tagesthemen Interviews mit Ministerpräsident Tillich, der wie gewohnt abwiegelt, relativiert und verharmlost und nicht den Eindruck erweckt, Nazis für ein Problem - sein Problem - zu halten. Er setzt allen Ernstes die Hasskundgebungen der Nazis gegen Zuwanderer gleich mit den Bürgerprotesten gegen den Bahnhofsabriß in Stuttgart, beides sei "unsachlich". Leider fragen weder Kleber noch Miosga nach dem Versagen der Polizei, die in Clausnitz vor den Nazis kapituliert hat.

Dieses Staatsversagen wird auch sonst in den Berichten praktisch nicht angesprochen, auch Seibert äußert sich dazu lieber nicht. Nur nachts sagen der Soziologe Alexander Häusler (bei heute+) und die Grüne Simone Peter (im ARD-nachtmagazin) dazu ein paar Worte.

C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,
h+,nam,E

 

 

zus.5

zus.47

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Am Grenzübergang Idomeni an der Grenze von Griechenland zu Mazedonien sitzen etwa 400 afghanische Flüchtlinge fest, weil Mazedonien nur noch Iraker und Syrer hinüberläßt. Einige versuchen verzweifelt, über den Stacheldrahtzaun zu klettern.

A,TS,E,NC

zus.8
         

Medien

"Operation Naked" - Mediensatire von Mario Sixtus. Welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben Datenbrillen und der Einsatz von Gesichtserkennungssoftware. Was wird aus Privatsphäre und persönlichen Geheimnissen. Unter Mitwirkung der ganzen ZDF-Belegschaft ist eine beklemmende und zugleich sehr witzige Satire entstanden. Sehenswert, da Augen öffnend. Schöne Rezension in der taz: "Die Brille des Grauens"  ¤¤

ZDF

50
Interessen

Wissenschaft

Bei "10 vor 11" spricht Alexander Kluge mit dem Astrophysiker Hans-Thomas Janka. Aufbewahrt die Abschnitte über verschmelzende Doppel-Neutronensterne, über Rote Riesen mit einem Neutronenstern im Zentrum, über den Mathematiker Karl Schwarzschild, der 1916 Einsteins Gleichungen aufgelöst hat und damit die Existenz von Schwarzen Löchern postulierte, und über abgeflachte rotierende Schwarze Löcher (mein Lieblingsthema).

dctp (RTL)

12

Obama : O-Töne  
Mal was wirklich Nettes und Ergreifendes: Barack und Michelle Obama empfangen im Weißen Haus die 106-jährige Virginia McLaurin, und die tanzt vor Freude und ist mächtig stolz auf den Black President. Hach!  ¤   2

                                                                                                           erstellt am 23.2.16  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.