Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Noch ein Bericht von Shafagh Laghai über die staatliche Gewalt gegen Oppositionelle.   

TT

4
Somalia

Catherine Soi berichtet aus Nairobi über die Zeremonie bei der Rückkehr von AU-Soldaten, die in Somalia bei einem Überfall von Al Shabab getötet wurden. Die Zahl der Todesopfer ist weiter unbekannt.

A

3

Nigeria

Bei der BBC berichtet Martin Patience aus Zaria und versucht zu ermitteln, was wirklich bei dem Massaker der Armee an Schiiten vor einem Monat passiert ist. Erstmals ist ein Video zu sehen von der Lage kurz vorher, als aufgebrachte Schiiten mit Knüppeln und Macheten einen Armeekonvoi aufgehalten haben. Patience spricht mit mehreren Augenzeugen. Die Zahl der Toten ist weiter völlig offen (zwischen etwa 30 und 800), einige hundert Leute sind "verschwunden" und möglicherweise noch am Leben. Einschätzungen von Mansur Liman (BBC Hausa). - Bei PressTV Einschätzungen von Kevin Barrett ¤

B,P zus.12
 Nahost 

Irak

Altaf Ahmad berichtet aus Haditha über andauernde Kämpfe von Armee und Stammesmilizen gegen ISIS.

P

2

Daesh  (ISIS)

Details aus einem neuen Report der UN über die Terrorherrschaft von ISIS im Irak. 3500 Menschen (vor allem Yeziden) werden von ISIS als Sklaven gehalten. Im Krieg gegen ISIS sind in eineinhalb Jahren 19.000 Zivilisten getötet worden, 3,2 Millionen mußten flüchten. - Berichte und Infos dazu bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nur bei Euronews. - Bei CNN berichtet Barbara Starr über die Finanzprobleme von ISIS und die Ausbreitung der Aktivitäten auf Libyen.

Im ISIS-Magazin "Dabiq" ist der Tod von Mohammed Emwazi ("Jihadi John") bei einem US-Luftangriff in Raqqa im November bestätigt worden.

A,B,C,Sky,E

 

C,E

zus.15

 

zus.1

         

Syrien

Bei RT und PressTV weitere Infos zu den schweren Kämpfen bei Deir ez-Zor. Es gibt massive russische Luftangriffe gegen ISIS zur Unterstützung der syrischen Armee. - Sonst keine Berichte, keine Meldungen, schon garnicht auf deutsch.

RT,P

zus.3
Türkei

Bericht von Roland Strumpf über die Unterdrückung von Kritik in den türkischen Medien. Sogar eine Zuschauerin wurde wegen "Unterstützung von Terroristen" verklagt, weil sie in einer Unterhaltungsshow angerufen hatte und das Schweigen zum Krieg gegen die Kurden kritisiert hatte. 

h+ 3

Libanon   

Zwei christliche Politiker verkünden, sie würden ihre Rivalität beenden und gemeinsam für die Präsidentschaftskandidatur von Michel Aoun eintreten, der auch von der Hisbollah unterstützt wird. (Bericht nur bei Euronews.)

E

1

Israel / Palästina

Festnahmen von zwei Palästinensern, die zwei israelische Siedler im besetzten Palästina mit Messern angegriffen haben. Netanjahu kündigt an, die Wohnhäuser der Familien der Täter würden zerstört.

E 1

Terror   international

Terror / Burkina Faso

Mohammed Adow berichtet weiter aus Ouagadougou über die Reaktionen auf den Terroranschlag. Euronews meldet, daß die Zahl der Getöteten auf 30 gestiegen ist, nachdem die bekannte Fotografin Leila Alaoui ihren Verletzungen erlegen ist. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.4

Amerikas

Haiti

Kurz vor der geplanten Stichwahl gibt es landesweit Proteste und gewaltsame Ausschreitungen. Oppositionskandidat Jude Celestin zieht seine Bewerbung zurück, weil die Wahl ohnehin unfair sei.

E

1

Europa

BRD / NSU

Beitrag über die privaten Bilder des NSU-Trios, die nicht zu der Behauptung von Zschäpe passen, sie sei über die Morde ihrer Kumpane "entsetzt" gewesen.

frontal21

8

BRD / RAF

Drei Mitglieder der ehemaligen linksterroristischen RAF sollen letztes Jahr mehrere bewaffnete Überfälle auf Geldtransporte verübt haben, die aber allesamt gescheitert sind. Vermutlich ist ihnen im Untergrund das Geld knapp geworden. (Berichte in allen deutschen Nachrichtensendungen, Meldungen auch international.)

TT

4

Mankind & Humanity

Rassismus I

Die Berliner Rapperin Nemi el Hassan spricht mit Einwanderern und Flüchtlingen darüber, wie sie über die Kölner Angriffe auf Frauen und die Gleichberechtigung denken.  ¤

frontal21

7

Rassismus II

In einem Dorf in den Niederlanden gibt es gewaltsame Ausschreitungen von Anwohnern gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft.

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auch im tiefsten Winter versuchen Tausende Flüchtlinge über den Balkan nach Mitteleuropa zu gelangen. Bericht von Barnaby Philips aus Mazedonien.

A

2
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In London wird eine exakte Kopie des Malstudios von Joan Miró (seinem "Garten" auf Mallorca) aufgebaut. Bericht von Neave Barker.

A

3
         

                                                                                                             erstellt am 20.1.16  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.