Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

AJE berichtet über Bombenanschläge und Selbstmordattentate auf Polizei und Armee im Gebiet der pro-saudischen Kräfte. Angeblich seien dafür die Houthi-Rebellen verantwortlich. - In Sanaa sind bei einem saudischen Luftangriff auf ein Polizeigebäude mindestens 25 Menschen (Polizisten und Zivilisten) getötet worden. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.3
         

Syrien

Meldungen: ISIS soll bei Deir ez-Zor weitere Gebiete erobert haben, u.a. eine Basis der Armee.

Die für nächste Woche geplanten Friedensgespräche in Genf verschieben sich wohl, wegen Unklarheiten über die Teilnehmer auf Rebellenseite. Bericht bei AJE von James Bays.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,RT,E

zus.5

Syrien II

Julian Röpcke, Syrien-Korrespondent des Schmierblattes "BILD" (der angeblich selber noch nie dort war, sondern in die Welt posaunt, was ihm seine Rebellenfreunde zustecken) behauptet, der Bericht von Murad Gazdiev (RT) aus Madaya vom 12.1. sei eine Fälschung. Es ging um eine Gruppe von Bewohnern aus Madaya, die an einem Checkpoint auf den Abtransport nach Damaskus warteten und dem Reporter erzählten, daß es in Madaya genug Lebensmittel gebe (dank der Lieferungen der Regierung), daß diese aber von den Rebellen gehortet und zu Wucherpreisen verkauft würden. Das gleiche erzählten sie auch anderen Reportern, zu sehen im Bericht von Sandra Theiß in der "heute"-Sendung des gleichen Tages. Röpcke behauptet nun, diese Leute seien gar nicht aus Madaya, sondern von der Regierung dort hingekarrt worden um sowas zu erzählen. Wirkliche Belege für seine Behauptung hat er nicht.

RT geht heute mit einem Beitrag auf die Vorwürfe von Röpcke ein. Darin wird der umstrittene Teil des Berichts vom 12.1. nochmal gezeigt und der Fälschungsvorwurf zurückgewiesen. Allzuviele Argumente hat man dem allerdings nicht entgegenzusetzen, außer auf die in der Tat fehlende Glaubwürdigkeit eines "BILD"-Schreiberlings hinzuweisen, während Gazdiev eben wirklich dort war. Tatsächlich sahen die Flüchtlinge nicht so völlig abgemagert aus wie die auf den Propagandabildern der Rebellen. Das muß aber überhaupt nichts bedeuten. Irgendein seriöser Reporter sollte sie einfach nochmal fragen, dann werden wir sehen. 

Artikel über den Disput aus der Sicht von RT.

RT

 

 

4

 

 

         

Syrien / Türkei

In der türkischen Grenzstadt Kilis schlagen drei in Syrien abgefeuerte Raketen ein, eine davon trifft eine Schule und tötet eine Frau. Laut türkischer Armee wurden die Raketen von ISIS gestartet. Bei AJE Bericht von Andrew Simmons. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.3

Terror  international

Terror / Burkina Faso

Mohammed Adow berichtet aus Ouagadougou über die Staatstrauer und die Ermittlungen nach dem Terroranschlag. 

A 3
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Nach einer Studie von Oxfam besitzen die 62 Reichsten soviel wie die ärmere Hälfte der Menschheit. Und das reichste Prozent soviel wie die restlichen 99 Prozent. Fast alle Sender melden diese Zahlen. Einschätzungen bei AJE von Duncan Exley (The Equality Trust) und bei der BBC von Max Lawson (Oxfam). Leider nennt niemand absolute Zahlen: wieviel besitzen denn nun jeweils die 62, die 70 Millionen, die 7 Milliarden, die einen 3,5 Milliarden und die anderen 3,5 Milliarden? Konkrete Zahlen nur bei Euronews, die sind allerdings offenkundig falsch oder mißverständlich (44% / 41%).

A,B,arj,E

zus.11

                                                                                                           erstellt am 19.1.16  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.