Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE nochmal ein Ausschnitt aus dem Interview mit Daniel Bekele (HRW) über das Massaker von Zaria, dazu noch weitere Bilder von dort.

In einem BBC-Interview sagt Präsident Buhari, daß Boko Haram weitgehend geschlagen ist.  (NNA)*

A

B

2

4

ZAR

Die Parlamentswahl ist zum fünften Mal verschoben worden. Tania Page berichtet aus Bangui.

A

3
 Nahost 

Irak

Die Armee hat Ramadi größtenteils eingenommen, es gibt aber weiter Gefechte mit verschanzten ISIS-Kämpfern. Einige neue Bilder aus der Stadt (vor allem von Reuters), aber weiter keine Korrespondenten vor Ort. Bei AJE Einschätzungen von Richard Weitz zur militärischen Lage. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

Bei Sky News und Euronews Bilder eines US-Luftangriffs in Mosul, bei dem angeblich 8 ISIS-Kämpfer und 12 Zivilisten getötet wurden.

A,C,Sky,E

zus.9

         

Syrien

Regierung und Rebellen haben sich unter UN-Vermittlung auf einen freien Abzug der Rebellen und ihrer Familien aus Yarmouk geeinigt. Unter den über 1000 Rebellen sind auch zahlreiche ISIS-Leute, die nun nach Raqqa abreisen werden.  - Infos und Berichte bei AJE, BBC und PressTV. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali und Einschätzungen von Steven Kelley. - Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews.  ¤

RT berichtet über die neue Veröffentlichung von Seymour Hersh. Angeblich haben US-Geheimdienste Informationen über ISIS-Stellungen an die syrische Armee weitergeleitet. Erläuterungen von Hersh selber. Das Pentagon dementiert alles pauschal. (Link folgt.)  ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über Kämpfe und Geländegewinne der Armee westlich von Damaskus.

Euronews meldet schwere Kämpfe und Geländegewinne von ISIS bei Der az-Zor.

arte und TS melden, daß die syrische Regierung (die nun auch wieder so bezeichnet wird) Verhandlungen mit den Rebellen zugestimmt hat.

A,B,RT,P

arj,TS,E

 

zus.20

zus.4

 

               
         

Syrien / Türkei

Im Irak hat man die Handys von getöteten ISIS-Kämpfern untersucht und darauf deutliche Belege für deren Zusammenarbeit mit dem türkischen Geheimdienst gefunden. Bei RT Aussagen dazu von Karim al Nouri (Sprecher der Iraqi Popular Front) und weitere Infos von Merav Savir.  - Einschätzungen von Gerald Horne über die Verbindungen zwischen Erdogan und ISIS.  ¤

RT zus.7
         
Türkei 

Bei RT ein telefonischer Augenzeugenbericht aus Cizre. Die Stadt ist seit zwei Wochen im Belagerungszustand, es gibt ständige Angriffe der Armee auf Wohngebiete, mindestens drei Schulen wurden zerstört.  - Euronews berichtet über eine Großdemo in Diyarbakir zum Protest gegen die Invasion der Armee. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Demo vor und tötet mindestens drei Teilnehmer.

RT,E zus.3

Israel / Palästina

Angehörige und Freunde der rassistischen Attentäter von Duma feiern bei einer Hochzeit deren Verbrechen. Die israelischen Siedler hatten an 31.7. das Haus einer palästinensischen Familie in Brand gesteckt, die ganze Familie starb im Feuer bzw. später an den Folgen. Zwei der Täter wurden inzwischen verhaftet. Das Video von der Feier wurde im israelischen TV gezeigt. International berichtet bisher nur RT darüber (und George Galloway bei "Comment"). Netanjahu hat die Leute verurteilt, sie seien eine Gefahr für Israel.  ¤

RT 2
         

Amerikas

Haiti

Die Stichwahl zur Präsidentschaft ist wegen der Betrugsvorwürfe erstmal wieder abgesetzt worden. Präsident Martelly setzt eine Kommission zur Untersuchung der Vorwürfe ein. Adam Raney berichtet aus Port-au-Prince.

A

3
USA / Flüchtende

Isabel Schayani berichtet aus der Kleinstadt Utika (bei New York) über die Integration von Flüchtlingen. Die USA nehmen zwar nur begrenzte Kontingente auf, aber wer hierher kommt, wird von Anfang an gefördert, bekommt eine Wohnung, Sprachunterricht und möglichst schnell eine Arbeitsstelle. Und die Flüchtlinge bauen dann die zerfallene Stadt wieder auf. (Bericht lief schon im Mai im Weltspiegel.)

TS24 5

Europa

Ukraine

Die Tagesschau meldet eine "verschärfte Waffenruhe" zwischen "pro-russischen Separisten" (verbessert: Separatisten) und ukrainischem Militär. Bericht dazu von Propagandamärchentante Golineh Atai.

TS

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie /  Fracking 

In Kalifornien ist ein unterirdisches Methanlager seit zwei Monaten leckgeschlagen, bisher sind etwa 70.000 Kubikmeter Gas ausgeströmt. Auf Infrarotaufnahmen kann man die Gaswolke sehen.

E

1
         
Meeresplünderung

Vom Rosa Flußdelfin von Hong Kong gibt es nur noch etwa 60 Exemplare. Der Ausbau von Häfen, Flughafen und Brücken durch die Meeresbucht zerstört ihren Lebensraum immer weiter. Touristen können die letzten Delfine bei begleiteten Schiffstouren beobachten. Divya Gopalan berichtet aus Hong Kong.   ¤

A

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 25.12.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.