Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Gründung einer neuen Oppositionsbewegung, der "Forces republicaines de Burundi". Infos dazu von Mélissa Chemam. (Details leider nicht verstanden.)

In den Tagesthemen leistet Pinar Atalay den journalistischen Offenbarungseid: es gebe so viele Krisenherde, daß die Redaktion manche davon einfach nicht mitbekomme. Angeblich würde sich aber auch die ganze Welt nicht für Burundi interessieren. (Wenn man keine Nachrichtensender guckt und die Beratungen der UN ignoriert, kann man das meinen.) Sabine Bohland berichtet dann aus Nairobi über eine Solidaritätsdemo für die Opfer der politischen Unterdrückung in Burundi, und schildert kurz die Konflikte des letzten halben Jahres. Auch sie behauptet, das alles geschehe unbeachtet von der Welt.  - Nein, nur unbeachtet von deutschen Journalisten, die Fußball wichtiger finden als Massenmorde in Burundi oder Nigeria.

JA

 

TT

2

 

4

Nigeria

HRW beschuldigt die Armee, letzte Woche in Zaria über 300 Mitglieder einer schiitischen Gruppe getötet zu haben. Es habe sich mindestens um eine gravierende Überreaktion auf eine Straßenblockade gehandelt, möglicherweise aber auch um ein geplantes Massaker. Die Armee streitet die Vorwürfe weiterhin ab.  - AJE berichtet erstmals ausführlich darüber, es gibt nun auch Bilder von dem Vorfall. Infos bei AJE und BBC von Daniel Bekele (HRW), der den Fall untersucht hat. HRW hat in der Region zahlreiche Zeugen befragt, die Opferzahlen stammen von Krankenhäusern.  (PressTV hat jeden Tag darüber berichtet, und zwar, wie sich nun zeigt, weitgehend zutreffend, wenn auch mit etwas überhöhten Opferzahlen. Heute leider keine Berichte aufgenommen wegen Totalausfall des Streams.) - Auf deutsch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen.  ¤¤

A,B

 

zus.9

 

          
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt weiter mit Panzern und Kampfwagen in Ramadi ein. Offenbar gibt es weiter schwere Kämpfe.  - Jetzt mehr aktuelle Bilder, weiterhin keine Korrespondenten vor Ort. In der Tagesschau jetzt ein ausführlicherer Bericht.   ¤

Meldungen, daß bei Kämpfen in Anbar acht ISIS-Anführer getötet wurden.

A,B,C,TS,E

zus.14

Syrien

Das russische Kriegsministerium nimmt Stellung zu den Vorwürfen von Amnesty, wonach bei russischen Luftangriffen über 200 Zivilisten getötet worden. Ein Armeesprecher verlangt glaubwürdige Beweise und sagt, die jetzigen Angaben stammten aus unseriösen Quellen. Diverse Berichte, bei RT Hauptthema mit Hintergrundinfos. In der Tagesschau eine Meldung über die Vorwürfe und das Dementi, bei arte und Euronews Berichte.

AJE (Zeina Khodr) berichtet über einen Einsatz von Giftgas in Moadameeya (Vorort von Damaskus). Das Gas sei während eines Hubschrauberangriffs der Armee freigesetzt worden. Fünf Zivilisten seien dadurch getötet worden. Alles nach Rebellenangaben. (Wenn die Bilder echt sind, weiß man immer noch nicht, von wem das Gas dort stammt.)

Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Jobar (Vorort von Damaskus). Nach monatelangen Kämpfen liegt der Ort großenteils in Trümmern, die nach und nach von der Armee erobert werden.    ¤

A,C,RT,arj,TS,E

 

zus.22

 

               
         
Türkei

Weitere Berichte über die Offensive der Armee gegen die PKK und deren Anhänger. Alle Berichte aus der Distanz, ohne Berichterstatter vor Ort. Und unklar bleibt, inwieweit die PKK überhaupt an den Kämpfen teilnimmt. - In Moskau trifft Außenminister Lavrov den Co-Vorsitzenden der HDP Demirtas.

RT,TS,E zus.8

Israel / Palästina

Nicoal Albrecht berichtet aus Gaza über Anhänger von ISIS, die der Hamas den Krieg erklärt haben.  (NNA)*   ¤

hj

4

Libyen 

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, die neue Übergangsregierung zu unterstützen. Britannien will Truppen zum Kampf gegen ISIS schicken. Bei AJE Bericht von Kristin Saloomey aus New York.  (NNA)*

A,E

zus.4

"Saudi"- Arabien

Allgemeiner Landesbericht von Thomas Aders.  (NNA)*

TT

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 24.12.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.