Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.10.2015           


  Sehr viel Wichtiges heute. Aus Zeitmangel leider Vieles davon nicht richtig angesehen, das Meiste sehr knapp aufgeschrieben. Manches fehlt ganz. Links ergänzt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: die Armee hat im Sambisa-Wald etwa 300 Frauen und Kinder aus der Gewalt von Boko Haram befreit. Etwa 30 Terroristen wurden bei der Aktion getötet.

arj,E

zus.1

Cote D'Ivoire

Präsident Ouattara ist mit offiziell 84 Prozent wiedergewählt worden.  

arj,E,JA zus.5

Tansania

Die Opposition fordert eine Neuauszählung der Stimmen der Präsidentschaftswahl. Bericht von Catherine Soi.

A

2
 Nahost 
Jemen   

Meldungen bei AJE, arte, ZDF und Euronews über den saudischen Luftangriff auf eine MSF-Klinik in Saada. Die Saudis leugnen weiterhin den Angriff. Nur "heute+" behauptet, sie hätten ihn zugegeben. - arte und PressTV berichten auch über weitere Luftangriffe auf Wohngebiete. - Euronews meldet, die Saudis wollten mal wieder ihre Luftangriffe einstellen. - Bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab.  ¤

A,P,arj,ht+,E

zus.9
         

Irak

PressTV meldet Geländegewinne der irakischen Armee gegen ISIS bei Samarra (Provinz Salahuddin).

P

1/2

Daesh  (ISIS)

Lizzie Phelan berichtet aus Palmyra. Sie begleitet syrische Soldaten, die dort langsam gegen die ISIS-Stellungen vorrücken.

Altaf Ahmad berichtet aus Bagdad über die andauernden Ölexporte von ISIS in die Türkei.

RT

P

3

3

         

Syrien  

An einer Konferenz über Syrien in Wien ab Freitag werden auch Iran und Saudi-Arabien teilnehmen. Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Hassan Ahmadian. (Alles NNA)*   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali von der Front südlich von Aleppo.  (NNA)*   ¤

Bei RT u.a. Aussagen eines FSA-Generals über ein mögliches Bündnis mit Rußland und über Mitkämpfer, die zu ISIS übergelaufen sind. (NNA)*

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Uli Gack aus dem Kriegsgebiet. Erst aus Jobar, in Begleitung von Soldaten, die dabei sind, Rebellen aus dem Vorort von Damaskus zu vertreiben. Blicke auf eine gespenstische Trümmerlandschaft. Dann aus Homs, wo seit der Einnahme durch die Armee immer mehr Menschen zurückkommen und mit dem Wiederaufbau beginnen.   ¤

A,B,RT,P

TS,auslndjnl,E

 

zus.21

zus.10

 

Syrien II 

Bei kulturzeit Gespräch mit Prof. Günter Meyer (Politologe). Der 30.9. (die russische Intervention) als Wendepunkt des Krieges. Die Entscheidung, Assad zu retten, ist richtig, da eine Machtübernahme der Terroristen von Al Kaida und ISIS droht. Chance auf Lösung des Konflikts bei den Wiener Verhandlungen. Und, so deutlich noch nie gehört: die russische Intervention ist völkerrechtlich in Ordnung (weil auf Seiten der legalen Regierung), die Unterstützung der Rebellen dagegen nicht. ¤

ktzt 7

Syrien III 

"CrossTalk: Syrian Turning Point?" - Peter Lavelle diskutiert mit Mary Dejevsky ("Guardian"), Sukant Chandan (Blogger) und James Jatras (Ex-US-Diplomat) über den Wandel der US-Politik gegenüber Syrien. Teilweise hochspannend, u.a. die Bemerkungen von Jatras über den "Tiefen Staat" der US-Geheimdienste. Leider keine Zeit, alles in Ruhe anzuhören.  ¤¤

RT 24
          
Türkei  

Vier Tage vor der Wahl geht die Regierung massiv gegen kritische Medien vor. Zwei TV-Sender, die der Gülen-Bewegung nahestehen, werden von Polizisten besetzt und abgeschaltet.  ¤

A,RT,arj,hj,
Zapp,E,NC
zus.16
         

Israel / Palästina

Präsident Abbas ruft die UN auf, die Palästinenser vor den Angriffen Israels zu schützen und eine "Schutztruppe" aufzustellen. Weitere Unruhen in den besetzten Gebieten. Diverse Berichte (NNA)*   ¤

A,C

zus.10

Libyen 

Bei RT Bericht über einen Besuch von HRW-Vertretern bei Saadi Gaddafi im Gefängnis in Tripoli.

Bei kulturzeit ein Beitrag über das Ende von Präsident Gaddafi. (NNA)*

RT

ktzt

2

6

Asien

Myanmar

Bei AJE noch ein Beitrag von Phil Rees über die Diskriminierung der Muslime. Auch in der Partei von Aung San Suu Kyi können zu den Wahlen keine Muslime kandidieren.

Auch bei Sky News ein Bericht über die Studie der Yale University, nach der die Regierung von Myanmar einen gezielten Genozid an den Rohingya-Muslimen vorangetrieben hat. Katie Stallard berichtet aus einem Flüchtlingslager in Rakhine.

A,Sky zus.8
                 
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

In Prag und anderen tschechischen Städten demonstrieren zusammen etwa 3000 Nazis gegen Ausländer und Muslime. In Prag tritt dabei auch Pegidachef Bachmann auf.

Auch in Schweden sind bisher 15 Flüchtlingsunterkünfte durch Brandanschläge zerstört worden.

E

E

1

1

               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Österreich wird überlegt, an den Grenzen Zäune gegen Flüchtlinge aufzustellen. - Bei allen Sendern ausführliche Berichte zur sog. "Flüchtlingskrise" und zu den Streitereien der Regierungen (und zwischen CDU und CSU) darüber. Aus Zeitgründen alles weggelassen.

E

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 29.10.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.