Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.10.2015           


  Einige Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tansania

Catherine Soi berichtet über erste Ergebnisse der Stimmenauszählung. Danach hat die regierende CCM einige Sitze verloren, liegt aber mit ihrem Präsidentenkandidaten vorn.

A 3

Kongo-Brazzaville  

Angeblich haben die Wähler mit 93 Prozent der Verfassungsänderung zugestimmt, bei einer Beteiligung von angeblich 70 Prozent. Die Opposition sieht die Beteiligung eher bei 10 Prozent. Bei AJE berichtet Haru Mutasa aus Brazzaville.

A,E

zus.3
 Nahost 
Jemen   

Bei einem Luftangriff in der Provinz Saada (im Norden des Landes) ist ein Teil eines MSF-Krankenhauses zerstört worden. Erneut behaupten die Saudis, sie seien dafür nicht verantwortlich. Menschen wurden nicht getötet, weil der Trakt zu dieser Zeit nicht belegt war. - Berichte mit Bildern der Zerstörungen und Aussagen von MSF-Mitarbeitern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

PressTV meldet außerdem, daß laut Angaben des syrischen Militärs über 500 ISIS-Kämpfer aus der Türkei nach Jemen geflogen worden sind.  ¤

A,Sky,P,E

zus.8
               

Irak

Vonderleyen besucht die kurdischen Kämpfer(innen) in Erbil und kündigt erneut weitere Rüstungshilfe an.

TS 2

Daesh  (ISIS)

Bericht mit Aussagen von Frauen im Nordirak, die aus der Gefangenschaft von ISIS entkommen sind. Gespräch mit einem Mann, der angeblich 300 Frauen befreit hat.  - Angeblich sind allein im September in Mosul 455 mal Todesurteile ausgesprochen worden, sowie 118 mal Verurteilungen zu öffentlichem Auspeitschen und 88 mal zu Handamputationen.

RT 5

Syrien  

Die USA kündigen an, ihre Luftangriffe auf ISIS in Syrien und im Irak zu verstärken. An neuen internationalen Gesprächen soll auch der Iran teilnehmen. - Diverse Berichte und Hintergründe.  (NNA)*   ¤

Bei CNN berichtet Clarissa Ward über kurdische Kämpfer der YPG im Norden Syriens.  (NNA)*

Bei RT Meldungen über russische Luftangriffe, und der Bericht von Lizzie Phelan aus Harasta nochmal länger.

Bei CNN Gespräch mit dem Erzbischof von Aleppo, Jean-Clement Jeanbart.  (NNA)*   ¤

Bei der BBC Aussagen von Pater Jaques Mourad (der, von dem Navid Kermani erzählt hat, bei der BBC Jack Murad genannt), der inzwischen aus der ISIS-Gefangenschaft entkommen ist. (Leider NNA)*   ¤

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,C,RT,P,arj,E

 

 

zus.34

 

 

                

Türkei / Syrien

Die türkische Luftwaffe bombardiert Stellungen von kurdischen Kämpfern im Norden Syriens. Allgemeiner Bericht mit Einschätzungen von William Jones (EIR). (Meldungen darüber gab es auch im DLF, sonst bei keinem Sender.)

P

3
Türkei  

Weitere Razzien in mehreren Städten, es werden etwa 70 Personen verhaftet, vor allem angebliche ISIS-Männer, aber auch angebliche PKK-Anhänger.

arj,E zus.3

Israel / Palästina

Weiter heftige Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Besatzern in Palästina.

A,E,TS zus.5
Ägypten

Auch bei den Stichwahlen der ersten Runde der Parlamentswahl bleibt die Beteiligung niedrig. Bericht von Mohammed Shaikibrahim. 

E 2

Europa

BRD / Polizeirassismus

Internationale Gutachter, die von der Initiative zum Gedenken an Oury Jalloh beauftragt wurden, haben befunden, daß es wahrscheinlich ist, daß Jemand anderes das Feuer in Jallohs Zelle gelegt hat. Die Staatsanwaltschaft habe ihre Ermittlungen absolut stümperhaft geführt. Im Bericht auch ein Bild des Feuerzeugs, das angeblich in Jallohs Zelle gefunden wurde. (Unklar ist mir, warum der Gutachter meint, das Feuerzeug sei "verhältnismäßig wenig beschädigt". Es ist komplett zerschmolzen.)

TS

2

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Peter Kunz berichtet über die riesigen Brände in Indonesiens Wäldern, Folge der Brandrodungen für Palmölplantagen. In ganz Südostasien leiden die Menschen unter der enormen Luftverschmutzung ("Haze").   ¤

hj

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die Sprache der Hassreden bei Pegida, mit Beispielen u.a. von Tatjana Festerling und Akif Pirinçci. Die Kommunikationswissenschaftlerin Anna-Maria Schielicke findet Parallelen zu Victor Klemperers "LTI".   ¤

ktzt

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 28.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.