Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Im Kibera-Wald an der Grenze zu Ruanda gibt es Kämpfe zwischen der Armee und einer Rebellengruppe. Angeblich werden dabei über 30 Rebellen getötet und 150 gefangengenommen. Catherine Soi berichtet von dort (Cibitoke) und spricht mit einer Gruppe von gefangengenommenen Rebellen. Abgerissene hungrige und schlecht bewaffnete junge Männer. Unklar, was ihr Ziel ist, angeblich gehören sie zu den Anhängern des Militärputsches vom Mai. - Bei TV5 ein Bericht über parteipolitische Rangeleien in Bujumbura.   ¤

A,JA

zus.6
Nigeria 

Meldungen: in Fotokoli im Norden Kameruns werden bei einem Selbstmordanschlag von Boko Haram (angeblich durch zwei Frauen) auf ein Militärcamp ein tschadischer Soldat und mindestens 12 Zivilisten getötet.

Präsident Buhari entläßt die gesamte Armeeführung wegen deren Versagen beim Kampf gegen Boko Haram. Einschätzungen bei Sky News von Elizabeth Donelli, bei PressTV von Mustapha Muhammad (aus Kano).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P,JA

 

zus.8

 

 Nahost 
Jemen   

Trotz "Waffenruhe" setzen die Saudis ihre Luftangriffe fort und treffen dabei immer wieder Zivilisten und Wohnhäuser. Auch die Kämpfe zwischen Houthi-Rebellen und Hadi-Anhängern gehen weiter. - Bilder aus Sanaa von den Zerstörungen durch Luftangriffe. Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P,NC

zus.6

Irak

Die Armee und diverse Milizen beginnen in Anbar eine Offensive gegen ISIS. Das Ziel ist zunächst, die Stadt Faluja zurückzugewinnen. Die Terrorbande antwortet mit einer Reihe von Selbstmordanschlägen, bei denen etwa 60 Soldaten getötet werden. - Berichte von Imran Khan (AJE) und Barbara Starr (CNN), Infos bei Sky News und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Meldung im heute-journal.

A,C,Sky,P,hj,E

zus.10

Daesh  (ISIS)

"Terrorkrieg im Internet - Die mörderische Strategie des IS" - Film von Ahmet Senyurt und Sabina Wolf über deutsche Djihadisten. Belanglos.

ARD 29

Syrien  

Meldungen und Bilder: Luftangriffe der Regierungsarmee auf die ISIS-Stadt Al Bab, angeblich 35 Zivilisten getötet. - Luftangriffe und andauernde schwere Gefechte in Zabadani. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1/2

Iran / Israel

Die verlängerten Verhandlungen in Wien über das iranische Atomprogramm dauern seit 17 Tagen, angeblich ist man nun aber kurz vor einer Einigung. Netanjahu kritisiert die Gespräche erneut heftig, auch in einem Tweet auf Farsi.

E

2

Israel / Palästina

Khader Adnan ist einen Tag nach seiner Freilassung schon wieder verhaftet worden, weil er die Al-Aksa-Moschee besuchen wollte, aber noch nicht 56 Jahre alt ist. Infos von Imtiaz Tyab. Bei PressTV berichtet Ashraf Shannon über Proteste von Palästinensern gegen die willkürlichen Verhaftungen.

A,P

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Bedingt abwehrbereit - Terroralarm am Wochenende" - Film von Dirk Blumenthal und anderen über die mißratene Antiterroraktion vom 28.2.15 in Bremen. - Leider nur eine reine Faktensammlung ohne weitere eigene Recherchen. Der Fall der verhafteten christlich-syrischen Familie bleibt ausgespart, obwohl er doch ein mögliches Motiv für den ganzen Aufstand (und damit einen Weg zur Verursacherin) liefert: Denunziation.

ARD 44

Afghanistan

Serie von Bombenanschlägen, über 30 Tote.

E 1/2

Europa

Griechenland

Tsipras hat in Brüssel einem Diktat der EU zugestimmt, das vor allem auf Druck Schäubles zustandekam. Danach soll es nun doch massive Privatisierungen und Sozialkürzungen geben, neben einigen vernünftigen Reformen. Das Parlament muß dem neuen Austeritätsprogramm noch zustimmen. Teile von Syriza, darunter mehrere Minister. und der rechte Koalitionspartner sind dagegen. In Athen sehen Viele in dem Abkommen einen Verrat von Tsipras und einen Staatsstreich durch die deutsche Regierung (#ThisIsACoup). - Aufbewahrt einige Beiträge, die zum einen den Inhalt des "Sparpakets" erläutern (gut bei Euronews), zum anderen die Reaktionen in Athen zeigen.   ¤

Gespräch mit Bernd Riexinger, Chef der Linkspartei. Er erklärt, warum das neue "Hilfspaket" (Austeritätsprogramm) Niemandem hilft sondern die griechische Wirtschaft weiter ruinieren wird. Die Linke wird im Bundestag dagegen stimmen, oder sich wenigstens enthalten.

 

Sky,TS,TT,ht+,E

 

TS24

 

zus.22

 

4

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Ungarn wird mit dem Bau eines Grenzzauns gegen Flüchtlinge an der Grenze zu Serbien begonnen.

E

1

                                                                                                            erstellt am 14.7.15  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.