Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.5.2015           


   Zeitmangel. Nicht ganz vollständig, und die meisten Links fehlen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Der Putsch ist gescheitert. Einige der beteiligten Generäle sind verhaftet worden. Präsident Nkurunziza ist wieder zurück zuhause. In Bujumbura gibt es vereinzelte Proteste von Oppositionellen, gegen die die Polizei wieder mit Gewalt vorgeht. In einem Krankenhaus haben Polizisten mehrere Soldaten erschossen. (Bilder vom Tatort im Bericht von Malcolm Webb.) Die kritischen Radiosender sind alle wieder geschlossen worden. Inzwischen sollen über 100.000 Menschen aus dem Land geflüchtet sein.   ¤

Bei AJE Infos und Bericht von Malcolm Webb aus Bujumbura und ein Bericht von Haru Mutasa über Flüchtlinge in Ruanda. Bei der BBC berichtet Maud Julian. Bei arte ist Burundi weiter Hauptthema. In der Tagesschau endlich ein Bericht, redaktionell von Sabine Bohland. Die TS-Redaktion hält es für sinnvoll, darauf hinzuweisen, 85 % der Burunder würden "zum Volk der Hutu" gehören. Beim heute-journal eine Meldung, die Sprecherin schafft es nicht, den Namen des Präsidenten richtig abzulesen. Bei Euronews weiter gute ausführliche Berichte und ein Hintergrundgespräch mit Olivier Caslin ("Jeune Afrique"). (Leider nicht alles im Detail angesehen.)

A,B,C

arj,TS,hj,E

JA

zus.17

zus.9

2

               
Nigeria

Meldung: Boko Haram hat den Ort Marte im Nordosten des Landes erneut eingenommen und zahlreiche Bewohner ermordet.

A

1/2
Nigeria II

Will Ross berichtet aus Abuja über die akute Benzin-Versorgungskrise. (NNA)*

B 3
 Nahost 
Jemen   

Wieder Gefechte an allen Fronten, die Waffenruhe wird kaum noch beachtet. Bei den Tagesthemen ein Bericht von Thomas Aders. (Alles NNA)*

A,P,TT

zus.8

Irak

In Ramadi haben ISIS-Kämpfer mit massiven Angriffen (zahlreiche Selbstmordanschläge) wichtige Teile des Stadtzentrums und den Sitz der Regionalregierung eingenommen und ihre Fahne über dem Gouverneurssitz gehisst. Angeblich haben sie mindestens 60 Zivilisten ermordet. Die meisten Bewohner sind vorher aus der Stadt geflüchtet. In der Nacht beginnen die USA mit Luftangriffen auf die Stadt. - Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, ausführlich bei CNN. Auf deutsch: bei der ARD nichts, im ZDF eine kurze Falschmeldung und bei Euronews ein Bericht.   ¤

A,B,C,P,hj,E

zus.16

               

Daesh  (ISIS)

Bericht bei Euronews über die neuen ISIS-Audiobotschaft, angeblich von al-Bagdadi.

Mehr über die drohende Einnahme und dann wohl Zerstörung der antiken Ruinenstätte Palmyra in Syrien. Bei CNN Einschätzungen vom Historiker Tom Holland.

Stellungnahme von Max Abrahms zum Vormarsch von ISIS in Irak und Syrien.

E

C,E

RT

1

zus.7

1

         

Syrien  

Meldung über weitere Luftangriffe in Idlib und bei Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1/2

Syrien  

"Crosstalk: Syrian Nightmare"  - Peter Lavelle diskutiert mit Richard Murphy, Jason Hirthler und Sukant Chandan über die Folgen der westlichen Intervention. Spannend. (NNA)*   ¤

RT 24
         

Israel / Palästina

Proteste in Palästina am "Nakba-Tag".

E 1

Libanon   

Omar al Saleh berichtet über eine angebliche Verschwörung von Assad gegen libanesische Regierungsmitglieder.

A

4

"Saudi"- Arabien

Der einzige Bericht auf deutsch über Obamas Treffen mit den Golfdiktatoren in Camp David.  

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Dzhokhar Tsarnaev, der überlebende Attentäter von Boston, ist von einem Geschworenengericht zum Tode verurteilt worden.

A,E zus.3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Diverse Berichte über das entsetzliche Leid der Rohingya-Bootsflüchtlinge und die Weigerung der Nachbarstaaten, sie aufzunehmen oder auch nur erstmal an Land zu lassen. (Leider NNA)*   ¤¤

A,B,arj,hj,E,NC

zus.21
                
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der "King of Blues", B.B.King ist mit 89 Jahren gestorben. Drei Nachrufe, sehr schön der im heute-journal.   ¤

B,hj,nam zus.9

Satire, Parodie, Kabarett

Neu entdeckt: "What's Up Africa", eine Satirereihe bei "Focus on Africa" bei der BBC. (Leider NNA)*

B

2x4

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen.

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 16.5.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.