Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Schon vor den Gouverneurswahlen gibt es Vorwürfe von massiven Wahlfälschungen. Offenbar wurden die Wählerregister manipuliert. Teilweise deshalb gewalttätige Auseinandersetzungen. Bericht von Yvonne Ndege aus Port Harcourt.  

Die Armee führt Reporter durch die Stadt Gwoza, die sie vor zwei Wochen von Boko Haram zurückerobert hat. Große Zerstörungen, Massengräber, Aussagen eines Mannes, dem die Terroristen eine Hand abgehackt hatten.   ¤

A

E

2

1

         
Nigeria II

"Tschad: Boko Haram schlägt zurück" - Reportage von Charles Emptaz, Marine Courtade und Conrad Chemetoff. Die Journalisten begleiten die tschadische Armee beim Vormarsch gegen Boko Haram. Die Soldaten zeigen dabei immer wieder, daß auch sie von Genfer Konvention und Menschenrechten nicht sonderlich viel halten. In einem Dorf am Tschadsee Flüchtlinge aus beiden Ländern. Kinder lernen in der Schule, was Boko Haram ist. - Sehenswert!   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Die Soldaten des Tschad feiern ihre ersten Siege im Norden Nigerias gegen die Miliz der islamistischen Terrorsekte Boko Haram. Oberst Azem hat seiner Truppe befohlen: Alle Terroristen erschießen und die Verletzten ohne jede Gnade einfach sterben lassen. Der Tschad will schnell vorankommen im Kampf gegen Boko Haram, vor allem auch, weil die Anhänger der Sekte die wirtschaftlich wichtigen großen Straßen besetzt halten und damit den Warenverkehr blockieren. Die Dschihadisten ihrerseits bemühen sich auf ihre Weise von dem Krieg zu profitieren, sie gehen über die Grenze in den Tschad und greifen die Gegend um den Tschadsee an, dort droht ihnen wenig Gegenwehr von der Bevölkerung.
Unsere Reporter trafen in der Märtyrer-Stadt Ngouboua den Christen Yohan, der den Mördern von der Boko Haram entkam. Ein anderer Mann mit Namen Senghor verteilt die Hilfsgüter und bemüht sich, die Spannungen zwischen Christen und Muslimen in der Stadt zu entschärfen. Gegenseitiges Misstrauen prägt den täglichen Umgang miteinander, noch immer leben hier viele Boko-Haram-Anhänger. Manche Eltern habe es vorgezogen, mit den Anführern der Sekte in den Dschungel zu flüchten, ihre Kinder ließen sie alleine zurück."
  

arep

 

 

 

25

 

 

 

Mali 

"Mit offenen Karten - Neues aus Mali" - Wirtschaftliche Gliederung, ethnische Gruppen, die Tuareg. Gründe und Verlauf der Krise von 2012/13, Aufstand der Tuareg, Folgen des Sturzes von Gaddafi, Al Kaida im Maghreb (AQMI). Frankreich und das malische Uran.

arte 12
Somalia / Kenia

Kenias Regierung fordert die UN auf, innerhalb von drei Monaten das Flüchtlingslager in Dadaab aufzulösen, wo immer noch 600.000 Flüchtlinge aus Somalia leben. Kenia droht, andernfalls die Leute selber abzuschieben.

A

3

Sudan

Natasha Ghoneim berichtet aus Khartum über den Wahlkampf. Kritik an Benachteiligung der Opposition. Präsident Bashir gilt als charismatisch, viele weibliche Anhänger. Die meisten Leute werden aber nicht zur Wahl gehen.

A

2

          
 Nahost 
Jemen   

An der Grenze gibt es Gefechte zwischen Houthi-Rebellen und saudischen Soldaten, bei denen mindestens drei Saudier getötet werden. Bei den saudischen Luftangriffen sind angeblich in zwei Wochen über 1000 Menschen getötet worden. In Sanaa kommt erstmals Hilfe vom Roten Kreuz an. - Diverse Berichte. Bei AJE auch wieder ein Ausschnitt aus der täglichen Bombenpressekonferenz in Riad.   ¤

A,P,arj zus.10

Irak

Angeblich haben ISIS-Kämpfer einen Teil von Ramadi besetzt. Bericht über andauernde Gefechte in verschiedenen Orten in Anbar.  

A 2

Syrien  

In Aleppo beschießen Rebellen einen regierungsfreundlichen Stadtteil mit Granaten, mehrere Zivilisten werden getötet. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus einem anderen Palästinenserlager in der Nachbarschaft von Yarmouk.

A,P,E

zus.5
         
Ägypten

Ein Gericht in Kairo bestätigt die Todesurteile gegen 14 Führer der Muslimbruderschaft.

B,E zus.3

Amerikas

Kuba / USA

Erstes direktes Gespräch zwischen Obama und Castro in Panama. Am Rande der Konferenz brüllen sich Anhänger der Revolution und Exil-Kubaner gegenseitig an.

A,TS,E zus.6

Haiti

"Wie ein ewiger Fluch" - Reportage von Michel Dumont, Olivier Besson und André Paultre (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Jean Christophe Rufin, ehemaliger Vorsitzender von « Médecins sans Frontière » und « Action Contre la Faim » sagt über Haiti: „Man gewinnt den Eindruck, dass dieses Land nur deshalb existiert, um den Spendern in der ganzen Welt alle zehn Jahre wieder ein gutes Gewissen zu geben. Und man hat den Eindruck, dass das niemals enden wird.“ 
Im Jahr 2005 waren die ARTE Reporter in Anse Rouge im Nordwesten von Haiti, in einer der ärmsten Regionen auf Haiti – zehn Jahre danach hat sich hier im Grunde nichts geändert. Die Menschen, die damals in der Reportage zu sehen waren, sie sagen, dass sie sich bis heute vom Staat vergessen fühlen und abgeschnitten von den Milliarden Euro an Spenden. Noch immer rühren sie hier Erde ins Wasser zu einer Art Suppe, „um unseren Hunger zu stillen“.
In der Hauptstadt Port au Prince rührt sich keine Hand mehr auf den Baustellen, die der ehemalige Sänger und heutige Präsident Michel Martelly einmal in Auftrag gab: Die Firmen stehen alle unter Zwangsvollstreckung – sie gehören einem Unternehmer aus der Dominikanischen Republik, der wegen Korruption im Gefängnis sitzt. Fünf Jahre nach dem Erdbeben vom Januar 2010, sprechen sie hier immer noch von einem Fluch, der auf Haiti liegt."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Asien

Bangladesh I

Der Islamistenführer Muhammad Kamaruzzaman ist hingerichtet worden. Er war verurteilt worden wegen Kriegsverbrechen während des Unabhängigkeitskrieges 1971.

A,B zus.3

Bangladesh II

Beitrag im "Listening Post" über die Reaktionen auf die Morde an zwei religionskritischen Bloggern.  (NNA)* 

A 11
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

An einer Schule in Herat sind über 100 Schüler vergiftet worden. Es wird vermutet, daß die Taliban dahinterstecken.

Sky 2

Pakistan 

In Baluchistan haben bewaffnete Männer ein Lager von Wanderarbeitern überfallen und 20 Ausländer im Schlaf ermordet. Infos von Charles Haviland.

B 3
Mankind & Humanity

Krieg

HRW warnt in einem neuen Report vor den Gefahren durch autonome Killerdrohnen und fordert deren völkerrechtliches Verbot.

arj

2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll / Religion

Bei "Tracks" ein Beitrag über musikalische Reaktionen auf die Hits der Salafisten. (später mehr darüber, leider NNA)*   ¤¤

arte

6

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Stevie Wonder - Soul Genius" - Portrait von Simon Witter und Hannes Rossacker. Leider nicht gelungen. Da erzählen alle möglichen Leute, was für ein Genie Stevie Wonder ist und wie erfolgreich seine Platten. Auf die Inhalte seiner Lieder (in denen es oft um politische, soziale, religiöse, ökologische Themen geht) wird nicht eingegangen. Immerhin wird Wonders politisches Engagement gegen die Apartheid erwähnt.

arte

52

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag: in der "heute-show" ein schönes Detail zu Griechenland: Deutschland hat doch Entschädigung bezahlt, nämlich einem Nazimassenmörder dafür, daß er in Griechenland ein paar Jahre für seine Verbrechen eingesperrt wurde.  - Hassknechts Erregung über die "BILD" ist zwar richtig und gut gemeint, aber albern und wirkungslos. Schön der Zusammenschnitt der beklopptesten Äußerungen der Pegidistin Tatjana Festerling. Und Welkes Feststellung: der Ausländerhass ist kein Ostproblem, sondern ein Zivilisationsproblem.

ZDF

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 12.4.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.