Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.1.2015           


  Leider gibt es hier nur noch wenige Links der TV-Sender zu aktuellen Nachrichten. Nach ARD und ZDF haben auch Euronews und nun AJE ihre Seiten vom soliden HTML auf Flackerjava umgestellt, das sich kaum vernünftig lesen, durchsuchen oder verlinken läßt. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Massiver Angriff von Boko Haram auf die Millionenstadt Maiduguri und die Kleinstadt Monguno (beide in Borno). In Maiduguri dringen mehrere Hundert Kämpfer von drei Seiten in die Stadt ein, werden aber von der Armee (mit Luftunterstützung) zurückgeschlagen. Es soll dabei mehrere Hundert Tote gegeben haben. Dagegen ist Monguno nun angeblich in der Hand von Boko Haram. - Angeblich hat die Terrorsekte 190 Gefangene freigelassen. - US-Außenminister Kerry ist zu Besuch in Lagos und trifft die beiden Präsidentschaftskandidaten.   ¤

Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja). Auf deutsch Kurzmeldungen bei TS und heute-journal, Kurzbericht bei Euronews.

A,B,C,P,TS,hj,E

zus.10
         

Niger

Bericht aus Niamey nach den Ausschreitungen von Islamisten, bei denen angeblich über 40 Kirchen angezündet wurden. Erstmals Bilder von brennenden bzw. ausgebrannten Kirchen. Auch Schulen wurden geplündert und zerstört. Die Christen feiern aber am Sonntag normal ihren Gottesdienst in der Kathedrale.   ¤

JA

2

Sambia 

Edgar Lungu wird als neuer Präsident vereidigt. Haru Mutasa berichtet aus Lusaka.

A

2

Afrika: Wirtschaft

"Empire: The new scramble for Africa" - "Caught between competing powers to the West and East, how can Africa emerge from the race for its riches?" Sendung von Marwan Bishara über den Wirtschaftsaufschwung in Afrika und die Interessen der Globalmächte (speziell China und Frankreich) in Afrika. Hintergrundbeiträge und Gespräche mit diversen afrikanischen Intellektuellen und Experten. (leider NNA)*   ¤

A

47

   (Video folgt)    
 Nahost 

Irak

Bei AJE Meldung über weitere Bombenanschläge in Bagdad, mindestens 11 Tote. Und Zeina Khodr berichtet über die Vorbereitungen der Peshmerga für eine Offensive zur Rückeroberung von Mosul.

PressTV meldet, die Armee habe einige Orte bei Moqtadia (nördlich von Bagdad) zurückerobert. Bericht mit einigen gestellten Kampfszenen.  

A,P

zus.5

Syrien  

Bei AJE Meldung, wonach angeblich Rebellen eine wichtige Armeebasis bei Deraa eingenommen haben. Bericht mit Rebellenvideos von diversen Rebellenangriffen auf Armeestellungen. - PressTV meldet Artillerieangriffe von Rebellen auf Damaskus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Vier Jahre nach der Revolution erinnern Demonstrationen in mehreren Städten an den Aufstand. Bei brutalen Polizeiangriffen werden mindestens 20 Menschen getötet. Bei der BBC berichtet Orla Guerin aus Kairo.

A,B,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Wie die USA in die Folterfalle gerieten" - Noch ein guter Beitrag über den CIA-Folterreport. Mit diversen Stellungnahmen, u.a. von Wolfgang Neskovic (Herausgeber der deutschen Ausgabe) und Murat Kurnaz.   ¤

ttt 8

Europa

Griechenland     (Ab sofort eine eigene Rubrik!)

Die linke Partei Syriza gewinnt die Parlamentswahl mit 36,5 Prozent der Stimmen. Die absolute Mehrheit der Sitze wird knapp verfehlt, sodaß die Partei einen Koalitionspartner braucht. In Frage kommen die europakritischen Rechtspopulisten (AN.EL.) und die Kommunisten (KKE), jeweils mit etwa 5 Prozent. Die faschistische "Goldene Morgenröte" stagniert bei etwa 6 Prozent. (Hier alle Wahlergebnisse.)  ¤

Riesige Freude bei den Anhängern der Linken, die nun auf ein Ende der Verarmung und der Unterwürfigkeit gegenüber den EU-Finanzhaien hoffen. Am Morgen heißt es, Syriza strebe eine Koalition mit den europakritischen Rechtspopulisten an. Es wird sich zeigen, ob das Prädikat "radikal" auf Syriza wirklich zutrifft - oder ob da mal wieder Linkspopulisten einen wirklichen Wandel nur antäuschen.

Bei AJE ausführliche Live-Berichte (Barnaby Phillips), Bericht von Sue Turton. Ausführliche Berichte bei Euronews. Bei CNN die Siegesrede von Alexis Tsipras live (OT mit Übersetzung).

A,hj,E

C (live)

 

zus.17

11

 

               
Spanien

Am Abend des Syriza-Wahlsieges in Griechenland berichtet Jörg Rheinländer über die linke Partei "Podemos" in Spanien, die ebenfalls gute Chancen auf einen Sieg bei den nächsten Wahlen hat.   ¤

WS

7

Ukraine

Neue Bilder von den Raketenangriffen in Mariupol, bei denen über 40 Zivilisten getötet wurden. Rebellen und Armee machen sich dafür gegenseitig verantwortlich. Bei AJE berichtet Charles Stratford aus der Stadt.

A,E

zus.4

Amerikas

Argentinien / Israel

Shasta Darlington berichtet aus Buenos Aires über den Anschlag auf das jüdische Zentrum (1994), Reaktionen der jüdischen Gemeinde auf den Tod von Staatsanwalt Alberto Nisman und die Flucht eines israelischen Reporters, der angeblich befürchtet, von Agenten der argentinischen Regierung getötet zu werden.

C 3
Mankind & Humanity

Völkermord

"Hitchcocks KZ-Film" - Beitrag über die Entstehung der Dokumentation "Night will fall" (arte, 13.1.15) über die deutschen KZs und Vernichtungslager.

ttt

8

Rassismus Nazis    

Nachgetragen: der Tatort vom 11.1.15: "Hydra" - Ermittlungen in der Dortmunder Nazi-Szene. U.a. mit Jörg Hartmann und Aylin Tezel. - Der Film macht das Klima der ständigen Bedrohung durch rassistische Gewalt beklemmend spürbar. Und er zeigt, in welche Verstrickungen es führt, wenn staatliche Stellen Nazis als V-Leute benutzen wollen. Schön auch die Stelle mit der untergeschobenen Tatwaffe - Reminiszenz an den Fall Kiesewetter. - Die ARD mag den Film anscheinend nicht, jedenfalls wurde er sehr schnell aus der Mediathek entfernt.  (Die Kritik der jW, wegen der ich mir den Film angesehen habe. Danke.)  ¤¤

ARD

89
           

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 26.1.15  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.