Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.12.2014           


 Morgen (Freitag) wird der rauskuck wohl aus Termingründen ausfallen. Die Ausgabe vom 11.12. wird aber später nachgetragen. Die heutige Ausgabe aus den gleichen Gründen leider sehr knapp, einige Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Reaktionen auf die Veröffentlichung des CIA-Folter-Berichts. Forderungen, die Verantwortlichen für die Folter endlich vor Gericht zu bringen. In Polen gibt Ex-Präsident Kwasniewski erstmals zu, daß er von den Geheimgefängnissen der CIA wußte. - Afghanistans Präsident Ghani verurteilt die Folterungen an afghanischen Bürgern und verlangt weitere Aufklärung.   ¤

Bei AJE u.a. Gespräche mit Manfred Nowak (Ex-Berichterstatter der UN zur Folter) und Hina Shamsi (ACLU).  - Bei RT eine Aussage von Craig Murray, der von 2002 bis 2004 britischer Botschafter in Usbekistan war und entlassen wurde, weil er die Zusammenarbeit von CIA und britischem Geheimdienst mit usbekischen Folterern öffentlich kritisierte. - Bei CNN geht es vor allem um die Frage, wie "effektiv" die Folterungen wirklich waren.  ¤

Bei CNN, BBC und Sky einige interessante Reaktionen (teilweise im OT) von Verantwortlichen des Bush/Cheney-Regimes. (siehe dort)

Ausführliches auch bei ARD und ZDF, aus Zeitgründen leider alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,TT,hn,E

 

 

zus.36

zus.20

 

 

                
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Reaktionen von Verantwortlichen des Bush/Cheney-Regimes auf die Veröffentlichung des CIA-Folter-Berichts. Dick Cheney ("the report is full of crap", OT von Fox News), Michael Hayden (OT, Ausschnitt aus einem Interview bei CNN), James Mitchell (bei der CIA der "Architekt" des Folterprogramms, er nennt den Report "einen Haufen Bullshit", zitiert bei CNN), Alberto Gonzales (Ex-Justizminister, OT, Ausschnitt aus einem Interview bei CNN). Bei der BBC ein zusammenfassender Bericht.   ¤ B,C,Sky zus.6
 Nahost 

Irak

Bei AJE ein paar Kurzmeldungen über Kämpfe und Anschläge. Jane Arraf berichtet über Kämpfe bei der schiitischen Stadt Balad nördlich von Bagdad. 

A 3

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

  --

 

Israel / Palästina

Ziad Abu Ein, Minister in der palästinensischen Regierung, wird bei einer friedlichen Demonstration gegen eine illegale Siedlung bei Ramallah von israelischen Soldaten geschlagen und gewürgt und stirbt kurz darauf, offenbar an Herzversagen. Alles vor laufenden Kameras. Scharfe Proteste der Palästinenser. Diverse Berichte mit OT, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.   ¤

A,B,Sky,arj,TS,E

zus.16
         
 Die Arabische Revolution 

Golfemirate

"Die flimmernde Macht der Emirate"  (Nachtrag vom 9.12.)

. NNA)*

arte

2x55
Afrika
Nigeria

In Kano sprengen sich erneut zwei weibliche Selbstmordattentäter auf einem Markt in die Luft. Diesmal "nur" etwa sechs Tote. Infos bei der BBC aus Abuja von Chris Ewokor, Meldung bei AJE. - Tomi Oladipo (BBC) berichtet über den Terror von Boko Haram gegen Dorfbewohner im Norden Nigerias.

A,B zus.6

Amerikas

Mexiko

Zwei Sonderberichte von Stuart Ramsay über den Drogenkrieg.  (leider NNA)*   ¤

Sky zus.14
         

Europa

Irland

In Irland ist Leitungswasser für die Bürger bislang noch kostenlos (was ja nach der Menschenrechtskonvention eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Die Regierung will nun aber Wassergebühren einführen, und die Bürger gehen dagegen auf die Straße. Laurence Lee berichtet aus Dublin.   ¤

A,E zus.4
         
Ökologie
Meeresplünderung

Nick Clark berichtet über die Bedrohung des Ökosystems im Pazifik vor Peru.  (NNA)*

A

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Neue Zahlen des UNHCR zu den weltweiten Bootsflüchtlingen.

E

1
Interessen

Wissenschaft

Neue Erkenntnisse von der Rosetta-Kometenmission. Die Sonde hat das Isotopenverhältnis des Wassereises dort gemessen. Das Ergebnis ist eindeutig: der Deuteriumanteil ist dreimal so hoch wie im Wasser auf der Erde, das somit wohl nicht von Kometen stammt, jedenfalls nicht vor allem von Kometen dieses Ttyps.

B

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 11.12.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.