Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA I

Noch ein Bericht aus Montevideo über den Empfang für die sechs freigelassenen Guantanamo-Gefangenen. - Bei "Breaking the Set" eine Bewertung von Abby Martin.

A,RT zus.4
Guantanamo, Folter, CIA II

Vor der Veröffentlichung des CIA-Folter-Berichts des US-Senats bei AJE noch ein Hintergrundbericht von Shihab Rattansi, ein Gespräch mit dem Ex-Gefangenen Moazzem Begg ("Alles nicht neu.") und Einschätzungen von Marwan Bishara.  (NNA)*

A 14
Guantanamo, Folter, CIA III

Veröffentlichung des Senatsberichts zur Folter durch die CIA in Guantanamo und anderswo.  (Alles NNA)*  ¤¤

1. Live-OT der Erklärung von Senatorin Dianne Feinstein vor dem US-Kongress. (Fast komplett.)

2. Berichte und Interviews bei AJE. U.a. ausführliche Infos aus Washington von Kimberly Halkett und Gespräche mit Alka Pradhan (Reprieve), Joe Margulies (Anwalt von Abu Zubaydah) und Faiza Patel (Bürgerrechtlerin).

3. Berichte bei anderen englischsprachigen Sendern. Am ausführlichsten von Sky News.

4. Bei PressTV Gespräch mit Andy Worthington.

5. Berichte auf deutsch. U.a. in den Tagesthemen ein Bericht von Ingo Zamperoni.

 

C/A

A

B,C,Sky

P

TS,hj,TT,E

 

55

zus.31

zus.26

5

zus.15

               
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Mali

Der Franzose Serge Lazarevic ist nach drei Jahren Geiselhaft von AQMI freigelassen worden, angeblich im Austausch gegen zwei Salafisten, die in Bamako aus dem Gefängnis entgelassen wurden.

A,arj,E zus.4
 Nahost 

Irak

US-Kriegsminister Hagel ist zu Besuch bei der Regierung in Bagdad. - Zwei Berichte (Jane Arraf / AJE und Quentin Sommerville / BBC) über die andauernden Kämpfe rund um die Ölraffinerie von Baiji. ISIS-Terroristen greifen dort immer wieder aus dem Hinterhalt an, mit Selbstmordattentätern und Straßenbomben. 

A,arj,E

zus.9

Irak

"Kirkuk - Allein gegen die ISIS" - Film von Christine Garabedian über den Verteidigungskrieg der Kurden gegen die Terrorarmee von ISIS. Davor und danach Einschätzungen von Michael Lüders (seine Einschätzungen davor zu den Golfdiktaturen habe ich leider nicht aufgenommen.) - Alles leider NNA)*  ¤¤

arte

57

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über eine Einheit von kurdischen Kämpfern in Nordsyrien, bei der viele frühere Soldaten der syrischen Armee dienen. - PressTV meldet, daß ein Rebellenführer dazu aufgerufen hat, sich im Kampf gegen ISIS mit der Armee zu verbünden.

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Amnesty International wirft in einem neuen Report Israel in mehreren Fällen Kriegsverbrechen während des letzten Krieges gegen Gaza vor. Bei AJE leider nur eine kurze Meldung dazu, bei RT ein paar Details und zwei kurze Stellungnahmen von ai und einem israelischen Regierungssprecher.

In Israel ist ein US-Amerikaner (ein Christ namens Adam Livix) verhaftet worden, der Terroranschläge gegen islamische Stätten in Israel und Palästina geplant haben soll. Infos aus Jerusalem von Ben Wedeman.   ¤

A,RT

C

zus.2

2

Israel / Palästina

"Stories from the Intifada" (Teil 1) - Film von Mariam Shahin über den seit 47 Jahren andauernden Widerstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung.  (NNA)*   ¤¤

A

45
          
Afrika
Nigeria

Rawya Rageh berichtet aus Yola. Sie spricht mit Leuten, die in Gebieten unter Kontrolle von Boko Haram gelebt haben

A

3
         

Kenia   

Informationsminister Fred Matiangi bestreitet die Existenz von Todesschwadronen der Polizei in Kenia. Das seien alles nur böse Gerüchte. (Aus der Inside Story zum Thema)

A

1

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei AJE zwei Berichte über den schweren und lebensgefährlichen Weg von Flüchtlingen aus Syrien nach Europa. John Psaropoulos berichtet von Kreta über die Verfolgung von Schiebern durch die EU. Barnaby Philips berichtet aus Genf über den Streit innerhalb der EU um die Aufnahme von Flüchtlingen.

A

zus.5

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" - Wunderbare Sendung zu Weihnachten. Mit roten Mützen, bösen Liedern und tiefgründiger Kritik. Sehr schön und wichtig die klare Ansage an die "Pepita-Patrioten" (oder wie diese Neo-Nazis heißen). Zu Gast Christian Ehring, Matthias Egersdörfer und genial: Rainald Grebe. Sowie die Rockband Kraftklub. Das meiste gesehen, aber noch nicht geschnitten (ein paar Längen kommen weg). Details später.  ¤¤

ZDF

ca.47

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 10.12.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.