Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe um den Ort Bashiqa bei Mosul, der seit Monaten von ISIS besetzt ist. Kurdische Kämpfer und die Armee wollen den Ort zurückerobern, zunächst wird dieser von Kampfflugzeugen der "Koalition" (also wohl US-Maschinen) bombardiert, dabei sollen sehr viele ISIS-Kämpfer getötet worden sein., Die meisten Zivilisten sind angeblich aus dem Ort geflüchtet.  ¤   - Außerdem  ein Bericht von Jane Arraf über die militärische Zusammenarbeit der Armee mit schiitischen Milizen und iranischen Einheiten beim Krieg gegen ISIS. 

Im heute-journal berichtet Uli Gack über Christen, die vor ISIS in die kurdische Stadt Alqosh geflüchtet sind.

A,hj

zus.10

         

Syrien / Israel 

Israelische Kampfflugzeuge greifen mindestens zwei Ziele bei Aleppo (am Flughafen und in Dimas) an. Angeblich hat es keine Todesopfer gegeben. Was genau getroffen wurde, ist unbekannt. Von israelischer Seite gibt es bisher keine Informationen. Die syrische Regierung schickt eine Beschwerde an die UN. - Infos von diversen Korrespondenten in Beirut und Israel, bei PressTV von Mohammad Ali aus Damaskus.  ¤

A,B,C,RT,P,TS,E

zus.22

Syrien  

Bei AJE noch ein kurzer Bericht über den angeblichen Chlorgaseinsatz der syrischen Armee bei Deir az-Zor. - PressTV meldet, die Luftwaffenbasis bei Deir az-Zor sei erfolgreich verteidigt worden und bei den Kämpfen seien über 100 ISIS-Kämpfer getötet worden.

Im Weltspiegel wiedermal ein Bericht über die netten Rebellen von Aleppo. Carsten Stormer über "Die Trümmermänner von Aleppo", Feuerwehrmänner die nach Luftangriffen Menschen retten. Angeblich wollen sie nur, daß der Krieg aufhört. Warum dieser immer weitergeht, und was die Rebellen damit zu tun haben, interessiert den Reporter nicht.

A,P

WS

zus.3

7

         

Syrien  

Nachtrag vom 4.12.: Thema bei "Comment" von George Galloway: "Who is to blame for Syria's 200.000 death toll?" Galloway listet sechs Hauptverantwortliche (bzw. "areas of responsibility") auf: 1. Das Regime von Präsident Assad, das keinen friedlichen demokratischen Wandel zugelassen hat, 2. Die anfängliche "Demokratiebewegung" selber (was diese falsch gemacht hat, läßt er offen), 3. Die Opposition, die von friedlichen Protesten sehr schnell zum Bürgerkrieg übergegangen ist, 4. Die ausländischen Jihadisten, die zu Hunderttausenden ins Land geströmt sind und den Konflikt zum Religionskrieg machen, 5. Die arabischen Diktaturen, die Milliarden Dollar in die Zerstörung Syriens pumpen und 6. Die westlichen Länder, die unbedingt das Regime beseitigen wollen, und zwar gerade wegen der Dinge, die an diesem Regime immer noch gut sind. Außer dem Intro noch zwei interessante Anrufe aufbewahrt, Aydin und Shaz (beide aus London). Hier fügt er noch einen siebten Schuldigen an: Die islamische Gemeinschaft (Umma), die in der Haltung zu Syrien uneinig ist. Er erinnert daran, daß die Leute, die da Muslimen die Köpfe abschneiden und Moscheen und Kirchen zerstören, selber Muslime sind.   ¤

P

 

17

 

         

Libanon   

Al Nusra kündigt an, zwei weitere gefangene libanesische Soldaten zu ermorden. Einschätzungen von Charlie Winter (Sicherheitsexperte) zur Bedrohung des Libanon durch Al Nusra und ISIS.

A

4

Israel / Palästina

Während Israels Regime die Untersuchung von israelischen Kriegsverbrechen durch die UN ablehnt, hat die israelische Armee eine eigene Untersuchung von acht Vorfällen während des Gaza-Krieges begonnen. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A 3

Iran 

Beitrag über das internationale Dokumentarfilmfestival "Cinema Vérité" in Teheran.  

ttt 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA I

Die USA haben sechs Gefangene aus Guantanamo freigelassen und nach Uruguay gebracht. Bei AJE ein Bericht, Infos aus Miami und Montevideo (Daniel Schweimler) und ein Gespräch mit dem Anwalt David Remes. Berichte von BBC und Euronews.

A,B,E zus.13
         
Guantanamo, Folter, CIA II

"Mit offenen Karten: Die weltweite Verbreitung von Folter"

arte 13
Afrika
Kongo (DRC)

Meldungen: bei Massakern in der Nähe von Beni sind mindestens 30 Dorfbewohner ermordet worden, vermutlich von Rebellen der ugandischen ADF. 

A,B

zus.1/2
Nigeria

Meldungen: im Bundesstaat Niger (im Westen des Landes) überfallen bewaffnete Männer ein Gefängnis und befreien etwa 200 Insassen. Noch unklar, ob es sich erneut um einen Angriff von Boko Haram handelt. - Bei der BBC ein Bericht von Thomas Fessy über Flüchtlinge aus Nigeria in Kamerun und den Kampf der Armee von Kamerun gegen das Übergreifen des Boko-Haram-Terrors auf das Nachbarland. - Bei AJE ein Gespräch mit Herman Cohen (Ex-Afrika-Minister der US-Regierung) über die Sicherheitslage in Nigeria.

A,B

zus.8
         
Zimbabwe

Weitere Berichte über den ZANU-Kongress, bei dem Grace Mugabe als mögliche Nachfolgerin vorgestellt wurde ("Schlafzimmer-Putsch").

arj,E

zus.3

Amerikas

Haiti  

Noch ein Bericht über die Massenproteste in Port au Prince gegen den korrupten Präsidenten Martelly und seine Regierung.

A

2
Mexiko

Weitere Berichte zur ersten Identifizierung eines der ermordeten Studenten und zu den täglichen Demonstrationen gegen das korrupte Regime von Präsident Nieto.

A,arj,TS,E zus.8
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  / Waldzerstörung

Nick Clark berichtet aus Pucallpa in Peru über die rasante Abholzung des Amazonas-Urwaldes. Uralte Bäume werden illegal in Schutzgebieten gefällt und dann ganz offiziell in Sägewerken verarbeitet und nach China und in die USA exportiert.   ¤

A

5

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus / Religionen   

Nach dem brutalen Überfall auf ein jüdisches Ehepaar protestieren in Crèteil etwa 1000 Menschen gegen den Antisemitismus. - Bei arte ein Portrait des französischen Imams Hassen Chalghhoumi, der sich für einen liberalen Islam und den Dialog mit den anderen Konfessionen einsetzt und sich klar gegen den Terror der Salafisten wendet. Er bekommt dafür Morddrohungen von den Fanatikern. Bei einer Gedenkfeier für die von den Nazis deportierten Französischen Juden sagte er: "Ihre Geschichte ist auch die unsere. Wenn wir damals gelebt hätten, wären wir mit in den Waggons gewesen." - Im Anschluß ein Gespräch im Studio mit Hassen Chalghhoumi über den Antisemitismus mancher Muslime in Frankreich.   ¤

arj,TS

zus.9

Völkermord , Weltjustiz

Der halbdokumentarische Spielfilm "Hannah Arendt" von Margarethe von Trotta. Hauptthema ist der Prozeß in Jerusalem gegen den Nazi-Massenmörder Adolf Eichmann, aus der Sicht der jüdischen Philosophin Hannah Arendt. Sie hat den Prozeß als Pressevertreterin beobachtet und an Eichmann die "Banalität des Bösen" entdeckt. Dafür wurde sie von einigen jüdischen Vertretern sehr heftig kritisiert.  - Aus einer ganzen Reihe von Gründen sehr sehenswerter und bemerkenswerter Film. Ich habe aber leider nur ein paar Stellen angesehen, hoffentlich später.  (NNA)*   ¤¤¤

ARD

105
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Alice Sara Ott und Francesco Tristano spielen zusammen den "Sacre" von Strawinski auf dem Klavier. Großartig.

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 8.12.14  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.