Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.10.2014           

 

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

In Hit hat ISIS 46 Mitglieder einer sunnitischen Stammesmiliz gefangengenommen, öffentlich ermordet, und dann selber Bilder von dem Verbrechen veröffentlicht. Infos und Bilder nur bei CNN und PressTV.  ¤  - Bei PressTV außerdem ein Bericht von Rahshan Saglam über Angriffe der Armee gegen ISIS westlich von Bagdad.

C,P

zus.5

ISIS 

Infos aus dem Pentagon über die neuentdeckte Terrorgruppe Khorasan. Deren Anführer sollen einen US-Luftangriff in Syrien überlebt haben.

C 3

Syrien  

Die ersten kurdischen Kämpfer aus dem Nordirak sind an der Grenze bei Kobane eingetroffen und sammeln sich dort. Bilder von Kurden, die die Truppen wie Helden begrüßen. Diverse Berichte und Infobeiträge. Nicht im Detail angesehen.

Nur AJE berichtet über einen (angeblichen) Luftangriff der syrischen Armee auf ein Flüchtlingslager bei Idlib. Angeblich wurden dort zwei Fassbomben abgeworfen, angeblich wurden über 60 Menschen getötet. Was auch immer da explodiert ist: die Bilder von zerfetzten Zelten und toten Kindern sind grauenhaft. Allerdings stammen die Aufnahmen und die Schuldzuschreibung von islamistischen Rebellen, die offenbar in dem Lager anwesend sind. Die Bilder sind offenbar echt, aber wer da wen wie und warum angegriffen hat ist völlig unklar.   ¤

A,B,C,RT

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.18

zus.15

         

Iran

Bei "Amanpour" spricht Michael Holmes mit Mohammed Javad Larijani, dem iranischen Vertreter beim UN-Menschenrechtsrat. Zuerst geht es um die Todesstrafe im Iran. In einem Jahr wurden über 800 Menschen hingerichtet. Larijani sagt, daß es sich zum allergrößten Teil um Drogendealer handelte, und der Westen solle dem Iran dafür dankbar sein. Niemand sei wegen "Ehebruch" hingerichtet worden. Weitere Fragen NNA)*

Audioaufnahme der letzte Woche hingerichteten Reyhaneh Jabbari.  

C

E

12

1

Libanon   

Noch ein Bericht von Maria Finoshina über Rebellen aus Syrien unter den Flüchtlingen.  (NNA)*

RT

4

Israel / Palästina

In Jerusalem wird der rechtsextreme Rabbi Yehuda Glick von einem Palästinenser angeschossen. Der Täter wird später von Polizisten getötet. Glick ist einer der bekanntesten israelischen Nazis, er propagiert die Zerstörung der heiligen Stätten auf dem Tempelberg um dort wieder einen jüdischen Tempel zu bauen.   ¤

Anmerkung: nachdem ich den Wikipedia-Eintrag über Glick gelesen habe, war ich drauf und dran, meine Notiz zu ändern. Dort wird Glick dargestellt als Jemand, der auf dem Tempelberg eine Synagoge neben dem Felsendom bauen will. Allerdings ist der Wikipedia-Eintrag massiv redigiert worden. Mir erscheint der ausführliche Text bei "Electronic Intifada" erheblich glaubwürdiger, der meine Darstellung unterstützt. (30.10.,23:45)

A,Sky,nam,E

zus.4

Israel / Palästina / O-töne

Der UN-Sicherheitsrat debattiert über den illegalen israelischen Siedlungsbau im besetzten Palästina. Al Jazeera überträgt einen großen Teil der Debatte live. Hier nur Infos und Zusammenfassungen aus New York von James Bays. Und Live-OT der Rede des israelischen Vertreters bei den UN, Ron Prosor. (Alles NNA)*   ¤

A,Sky,E zus.26
         

Israel / Palästina / Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Unesco hat die uralten Terrassengärten und Bewässerungsanlagen von Battir in Palästina zum Weltkulturerbe erklärt. Das Erbe wird bedroht durch Pläne Israels, genau hier eine seiner illegalen Sperrmauern zu bauen.   ¤

ktzt

6

 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die Armee beginnt damit, in Rafah an der Grenze zu Gaza Tausende Häuser zu sprengen. Damit soll eine Pufferzone geschaffen werden um den Waffenschmuggel von salafistischen Terroristen zu verhindern. Und zwar den von Gaza nach Ägypten.

A,Sky zus.6
Jemen   

Omar al Saleh berichtet aus Sanaa. (NNA)*

A 3
Afrika
Somalia

"Rebuilding Somalia" - Film von Juliana Ruhfus, Patrick Wells und Elizabeth Jones. (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25

         

Sambia

Präsident Michael Sata ist in einem Londoner Krankenhaus gestorben. Nachfolger wird Vizepräsident Guy Scott. Bei AJE ein Portrait des Verstorbenen von Haru Mutasa.

A,Sky,E

zus.6

Europa

Ungarn

Massenproteste in Budapest gegen den Plan der rechtsextremen Regierung, eine "Internetsteuer" einzuführen.

E

1

Mankind & Humanity

Krieg

Nach Angaben der Nato führt Russland an seiner Westgrenze und über dem Atlantik ein Manöver durch. Dabei sollen russische Militärflugzeuge ungewöhnlich häufig sehr dicht an den Nato-Luftraum herangekommen sein. Obwohl der Nato-Luftraum nicht verletzt wurde, sind mehrmals westliche Abfangjäger aufgestiegen. Und in England wurde ein litauisches lettisches ziviles Frachtflugzeug zur Landung gezwungen. - Meldungen bei westlichen Sendern. Bei RT spricht Afshin Rattansi von "anti-russischer Paranoia".

C,RT,TS,E

zus.5

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die staatliche Ignoranz gegenüber der Verbindung von Nazis mit kriminellen Rockerbanden und gewalttätigen Fußballhooligans.  (NNA)*   ¤

ktzt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 30.10.14  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.