Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Kurdische Peshmergas beginnen nördlich von Mosul eine Gegenoffensive gegen ISIS. Bei AJE ein Bericht von Mohamed Vall darüber. Laut CNN haben die Kurden den Mosuldamm zurückerobert. 

Die Minderheit der Yeziden ist offenbar ein spezielles Hassobjekt der Salafisten. Mindestens 500 Yeziden wurden ermordet, Angaben über Massaker an Kindern. Zigtausende sind auf der Flucht. Bei AJE Infos von Donatella Rovera (ai). Berichte über die Flucht der Yeziden bei drei deutsprachigen Sendern. Bei PressTV ein Bericht von Altaf Ahmad aus Sharya im Kurdengebiet.   ¤

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus dem Christenort Bartilla bei Mosul, in direkter Nachbarschaft zum ISIS-Gebiet. Die Bewohner harren hier noch aus, sind aber immer zur Flucht bereit.

A,C,P,arj,TS,hj

zus.21

         

ISIS / Syrien / Irak

"Meeting ISIL" (Teil 1 und 2) - Eine ausführliche Dokumentation über ISIS, mit Aufnahmen aus dem Herrschaftsgebiet von ISIS in Syrien, mit ISIS-Videos aus dem Internet und Aussagen von Aussteigern. Teilweise englischer Kommentar, sonst englische UT. Interessant, aber leider ziemlich langatmig und darum NNA)* (Vermutlich kommt noch mindestens ein dritter Teil, dann vielleicht Namen der Filmautoren.)   ¤¤

P

P

20

23

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 

 

Libanon   

In Arsal hat ein Waffenstillstand nicht lange gehalten. Für AJE berichtet Zeina Khodr aus Arsal über die Kämpfe zwischen Armee und ISIS.

A,Sky

zus.4

Israel / Palästina

Die Waffenruhe wird von beiden Kriegsparteien eingehalten. Diverse Berichte über die enormen Zerstörungen in Gaza. Aus Zeitmangel leider alles noch nicht angesehen. (NNA)*   ¤¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 32 Stücke mit zusammen 87 Minuten. (die folgenden Interviews nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.47

zus.38

2

               

Israel / Palästina / Interviews

Zwei Gespräche mit Marwan Bishara über den Waffenstillstand und die Folgen.  (NNA)*  ¤

Zwei Gespräche mit Phyllis Bennis über den Waffenstillstand und die Folgen.  (NNA)*   ¤

A

A

zus.9

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Beitrag über die diversen islamistischen Terrorgruppen, die teilweise in Konkurrenz zu Al Kaida stehen. Michael Lüders weist darauf hin, daß die Gruppen in Nordafrika das Machtvakuum besetzen, das durch den vom Westen betriebenen Sturz von Gaddafi entstanden ist. (Entsprechendes gilt auch für Syrien und Irak).

hj 3

Afghanistan 

Ein afghanischer Soldat erschießt bei einem Treffen in einer Militärakademie in Kabul einen US-General und verletzt 15 andere Offiziere. Die deutschen Sender interessiert vor allem, daß auch ein deutscher General verletzt wurde.

A,TS zus.1
Afrika
Nigeria 

Amnesty International wirft der Armee Massaker an vermuteten Boko-Haram-Leuten vor. In den Berichten brutale Videos, die das eindeutig belegen. Bei AJE Bericht von Mohammed Adow.  ¤

A,B,E,JA

zus.10
         
ZAR

Der Premierminister und seine Regierung sind zurückgetreten. Infos von Haru Mutasa aus Kamerun.

A

2

Afrika : Ebola 

Inzwischen 887 Tote. Drei Fälle in Nigeria, möglicherweise Fälle in Saudi-Arabien. Berichte aus Sierra Leone von David McKenzie (CNN) und aus Nigeria von Mohammed Adow (AJE), gute allgemeine Berichte bei BBC und Sky News.   ¤

A,B,C,Sky

zus. 11
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 5.8.94 in der Tagesschau zwei Meldungen: die UN fordern per Radiosender die zwei Millionen Ruander in Zaire auf, nach Hause zurückzukehren. Und Soldaten der RPF sollen mehrere heimgekehrte Hutus getötet haben.

TS24

1

Europa

Ukraine

Die Kiewer Truppen haben die drei Rebellenstädte komplett eingekreist und dringen immer dichter heran, es gibt dort heftige Gefechte. Bisher sind 730.000 Menschen aus der Ukraine nach Rußland geflüchtet.

A,Sky,RT,hj

zus.12
Mankind & Humanity

Krieg

"Toll!": "Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt!" Und Merkel und Gabriel lächeln dazu.

Frontal 21

3

Kapitalismus I

"Bottled Life - Nestlés Geschäfte mit Wasser" - Film von Urs Schnell und Res Gehriger.  Der Konzern Nestlé verwandelt mit teilweise hinterhältigen Methoden Trinkwasser in Geld. Beobachtungen in der Schweiz, in Pakistan, Nigeria, Äthiopien, in den  USA.   ¤

Text aus dem Netz: "Das beste Marketing der Welt: Nestlé macht aus Leitungswasser ein Lifestyleprodukt. Der Dokumentarfilm "Bottled Life" zeigt, wie der Konzern agiert, wenn man ihn lässt.
Filmemacher Gehriger ist für "Bottled Life" um die Welt gereist, als Reporter ist er immer wieder selbst im Bild zu sehen. Er besucht ein Flüchtlingscamp in Äthiopien, in dem Nestlé sich angeblich in der Wasserversorgung engagiert. Zumindest wird das auf der Homepage des Unternehmens so kommuniziert. Vor Ort stellt Gehriger fest, dass das Engagement schon seit einigen Jahren beendet ist. In einem Dorf in Pakistan trifft er auf Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Währenddessen fördert Nestlé dort Wasser aus einem Tiefbrunnen und verkauft es als "Nestlé Pure Life" zu einem Preis, den sich ein großer Teil der Dorfbewohner nicht leisten kann. Seit Jahren sinkt der Grundwasserspiegel des Dorfes, der Zugang zu sauberem Wasser wird immer schwieriger. Wegen der Pumpaktivitäten von Nestlé? "Unseren Kindern zeigen wir das dreckige Wasser nicht", sagt eine Dorfbewohnerin im Film, "sie würden es dann nicht trinken". 
Nestlé Pure Life ist eine riesige Erfolgsgeschichte. Die Marke existiert seit elf Jahren: In Plastikflaschen abgefülltes Grundwasser, das künstlich mit Mineralien angereichert wird. Besonderen Absatz findet es in Ländern, wo die Wasserversorgung schlecht ist: als Produkt für mittlere und obere Einkommensschichten. Hier wird das Grundwasser abgepumpt und so das Grundrecht auf sauberes Trinkwasser verletzt, um Profit zu machen. Der Preis von einer Flasche Pure Life übersteigt das Tageseinkommen vieler Menschen in Pakistan.
Da Nestlé sich Interviews verweigerte, zeigt der Film nur verpixelte PR-Videos des Unternehmens. Der Zugang zum Wasser sei entscheidend für die Zukunft des Konzerns - und für die Zukunft der Menschheit, erklärt Verwaltungsratschef Peter Brabeck-Letmathe in solchen Videos. Sich selbst inszeniert er als globalen Kämpfer für die Wasserversorgung."

arte

 

 

 

 

90

 

 

 

 

Kapitalismus II

"Der große Deal - Geheimakte Freihandelsabkommen" - Reportage von Kim Otto und Stephan Stuchlik über TTIP und die geplante Machtübernahme der Konzernlobbyisten.  (Leider NNA)*   ¤

ARD

30

Gebroder

Ein Beitrag stellt die Aussagen von Graumann (Zentralrat) und Verleger (Ex-Zentralrat) gegenüber. Verleger bringt es auf den Punkt: "Das deutsche Judentum tut sich keinen Gefallen, wenn es sich mit allen Untaten, die Israel begeht, solidarisiert."

ktzt

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 6.8.14  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.