Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.7.2014           


 Wegen Softwareproblemen erst später veröffentlicht. Einige Links fehlen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Praktisch keine neuen Infos zur Kriegslage. In Samarra sind bei einem Selbstmordanschlag an einer Straßenkontrollstelle 16 Menschen getötet worden.  

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk, wo nicht Alle für eine Abspaltung Kurdistans vom Irak sind.  - Paul Adams (BBC) berichtet aus Bagdad über Sunniten und Schiiten, die in der Abdul-Kader-Gilani-Moschee (Sufi-Tradition) gemeinsam für den Frieden beten. - Nima Elbagir (CNN) begleitet eine Armeepatrouille im Umland von Bagdad. - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über Gesichter und Propaganda der ISIS. - Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über mögliches Engagement der US-Armee. - Bei PressTV wieder eine Übersicht von Meldungen über Erfolge der Armee und Verbrechen von ISIS.   ¤

Auf deutsch nur bei arte und Euronews Berichte über den Irak, vor allem über die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden.

A,B,C,P

arj,E

zus.23

zus.4

Irak / ISIS

"Who is funding ISIS?" - Wer finanziert die Terrorgruppe? Hintergrundberichte, diverse Experten, und Gespräch mit Sam Jones (Financial Times) und Fawaz Gerges (Universalexperte).  (NNA)*

In Britannien rufen über 100 Imame in einem offenen Brief die Muslime auf, nicht nach Syrien und Irak zu gehen. Bericht.

Nach der Ausrufung des "IS" gibt es im Westen verschärfte Terrorwarnungen. Ein Bericht bei PressTV stellt das in Beziehung zur Unterstützung des Westens für islamistische Terrorgruppen in Syrien. Iran, Rußland und Syrien haben den Westen schon lange gewarnt, daß diese Taktik sich irgendwann rächen wird.

C

B

P

19

2

3

               

Syrien

Bei AJE Bilder aus al-Omar, wo das Ölfeld jetzt von ISIS kontrolliert wird. Und die Meldung, daß die Armee ein Industriegebiet bei Aleppo zurückerobert hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1

Syrien II

"Defenders of Nubl and Al-Zahraa" - Film von Taha Foroolan über Alltagsleben und Krieg in zwei alewitischen Dörfern nördlich von Aleppo. Schön gemacht, interessant, sehenswert  (und leider NNA)*  (leider kein Link, kein Video) ¤¤

P

25

Israel / Palästina

Tausende Palästinenser tragen in Ost-Jerusalem den ermordeten Jugendlichen zu Grabe. Nochmal ein OT von Netanjahu, der den Mord klar verurteilt hat. Weiter gewaltsame Zusammenstöße.  - Weiter Raketen aus Gaza und Bomben auf Gaza. Meldungen über eine mögliche Erneuerung des Waffenstillstandes.  (Alles NNA)*   ¤

A,B,C

TS,hj,hn,E

zus.20

zus.16

 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Im ganzen Land weitere Demonstrationen gegen das Militärregime, wieder geht die Polizei mit Gewalt dagegen vor. Laut ai sind im letzten Jahr mindestens 16.000 Oppositionelle verhaftet worden und mindestens 80 davon im Gefängnis gestorben.

A 3
Afrika
Nigeria

Bei AJE ein OT von Vertretern aus Chibok, die von der Regierung endlich ernsthafte Anstrengungen zur Befreiung der entführten Mädchen fordern. - Meldung bei der BBC: die Armee hat drei Frauen verhaftet, die Frauen als Mitglieder für Boko Haram angeworben haben sollen. - 

A,B

zus.2
LRA

Malcolm Webb berichtet aus Obo im Osten der ZAR, wo die ugandische Armee die LRA-Bande jagt und gerade ein paar Banditen verhaftet hat. (NNA)*

A

3

Uganda  

Kassim Kayira berichtet aus der Karamoja-Region im Nordosten Ugandas, wo sich zwei verfeindete Clans nach jahrelangem blutigem Landstreit in langen Verhandlungen friedlich geeinigt haben. (leider NNA)*

B

3

Afrika : Ebola 

Shafagh Laghai berichtet aus Guinea über die Ebola-Seuche.

TT

2

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 4.7.94 meldet die Tagesschau, daß die RPF Kigali und Butare eingenommen hat. (Die TS nennt die Befreiungsarmee "die Tutsi-Rebellen".)

TS24

1/2

Asien

Myanmar

In Mandalay gehen die Pogrome gegen Muslime weiter. Extremistische "Buddhisten" rufen dazu auf, alle Muslime zu töten. Auslöser war wiedermal ein Gerücht, wonach ein muslimischer Mann eine Buddhistin vergewaltigt habe. Bilder von brennenden Häusern. Die Polizei hält sich angeblich heraus.   ¤

A 2
                

Europa

Ukraine

Bei RT weitere Bilder aus Dörfern im Donbas, die von der Kiewer Armee zerstört wurden. - Bei RT und PressTV Berichte über Enthüllungen, wonach die RAND-Corporation (US-Thinktank) den Kiewer Putschisten detaillierte Ratschläge gegeben hat, wie man die Zivilisten in der Ostukraine terrorisieren soll, Ratschläge, die jetzt genau umgesetzt werden. - Euronews ist der einzige Sender, der auf deutsch über den Vernichtungskrieg in der Ostukraine berichtet.     ¤

RT,P,E

zus.9
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Ein BND-Agent hat den NSU-Untersuchungsausschuß des Bundestages ausspioniert und geheime Akten weiterverkauft, vermutlich an die NSA. Einhellige Empörung bei allen Parteien. Der Agent ist verhaftet worden, der US-Botschafter wurde zum Rapport bestellt. - Hauptthema der deutschen Sender, Berichte und Meldungen auch bei den internationalen Sendern. - Man wird irgendwann erkennen, daß Geheimdienstler im allgemeinen mehr Loyalität untereinander hegen als zu ihren jeweiligen Staaten, von denen sie bezahlt werden. Es handelt sich weniger um einen Konflikt Europa vs. USA als um den Konflikt Zivilstaat vs. Geheimstaat. Die NSA bespitzelt ja auch die US-Regierung.

TS,hj,TT,E

B,P

zus.11

zus.4

         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Beitrag über den Film "The Unknown Known" von Errol Morris über den kriminellen geisteskranken Ex-Kriegsminister Donald Rumsfeld. ktzt 7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 5.7.14  um 13:00 Uhr, fertiggestellt und veröffentlicht am 7.7.14

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.