Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei CNN Infos von Arwa Damon über militärische Erfolge der Armee beim Zurückdrängen von ISIS. - Bei der BBC ein Bericht über entsetzliche Verbrechen von ISIS in den von ihm kontrollierten Gebieten ("Horror Stories from Iraq"). In dem Bericht von Quentin Summerville aber nur ein paar vage Zeugenaussagen von Flüchtlingen, u.a. daß die ISIS-Leute gefangenen Schiiten die Köpfe abschneiden. - Der kurdische Präsident Barzani kündigt ein Referendum über die Unabhängigkeit Kurdistans an. Berichte dazu bei AJE von Jamal Elshayyal aus Irbil, und bei allen anderen Sendern.  - PressTV weist darauf hin, daß das israelische Regime die kurdische Unabhängigkeit unterstützt.  - Meldungen, daß Saudi-Arabien 30.000 Soldaten an der Grenze zusammenzieht.   ¤

Im heute-journal ein Beitrag über deutsche Salafisten, die in Syrien und Irak für ISIS kämpfen.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

zus.18

zus.6

Irak / Hintergrund I    

"Comment": Bewertungen von George Galloway zum "Kalifat" des Herrn Baghdadi (der noch nie in Bagdad war). Und eine sehr persönliche Anmerkung über die Enttäuschung darüber, wie tief die "sectarian madness" in die Köpfe auch früherer politischer Freunde eingedrungen ist.   ¤

P

15

          

Irak / Hintergrund II /  Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Noch zwei Beiträge über deutsche Salafisten die in Syrien und Irak für ISIS kämpfen : Bei kulturzeit ein Gespräch darüber mit Peter Neumann ("Terrorismusforscher"), der im Jihadismus auch eine Art Jugendkultur sieht. -  Schön der Beitrag von Stefan Buchen bei Panorama. Er stellt zwei dieser dummen Provinzbengel vor, die sich für heilige Krieger halten. Und Pierre Vogel zeigt im Interview, daß er offenbar ein Erklärungsproblem mit den brutalen Verbrechen seiner Freunde von ISIS hat.  - (Schön wäre, wenn mal jemand den Blödmann fragen könnte, ob auch er Schiiten für Ungläubige hält, die man töten darf.)   ¤

ktzt

Panorama

10

8

Syrien  

Meldungen, bei AJE Infos von Rula Amin: ISIS hat die Stadt al-Mayadeen (Provinz Deir az-Zor) und die Ölfelder von al-Omar kampflos von Al Nusra übernommen. - PressTV meldet, daß die Armee ein Dorf bei Aleppo zurückerobert hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.3

Israel / Palästina

Meldungen, daß die israelische Armee Truppen an die Grenze von Gaza verlagert.  - Im besetzten Westjordanland weiter heftige Zusammenstöße von Einheimischen mit Besatzungssoldaten.  - Bei CNN ein O-Ton des Onkels eines der ermordeten Siedlerjungen, der sich klar gegen jede Rachegewalt ausspricht.  - Bei PressTV Bilder von einer Demo gegen den Hass, die "Peace Now" in Tel Aviv veranstaltet hat. - Richard Schneider stellt in seinem Bericht (Tagesthemen) in Frage, daß der Palästinenser von Siedlern ermordet wurde, weiß dafür aber ganz sicher, daß hinter dem Mord an den Siedlern die Hamas steckt.    ¤

A,C,Sky,P

TS,TT,E

zus.19

zus.11

Israel / Palästina / Hintergrund

Abby Martin ("Breaking the Set") spricht mit Max Blumenthal (Journalist und Blogger) über die Entwicklungen im Nah-Ost-Konflikt und was die Medien darüber nicht berichten.  (NNA)*   ¤

RT 11
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Am Jahrestag des Militärputsches Protestkundgebungen, gegen die die Polizei hart durchgreift, mindestens zwei Menschen werden getötet. Bei AJE ein Bericht mit Bildern aus Kairo, bei CNN Infos aus Kairo von Ian Lee.

A,C zus.6
         
Afrika
Sudan

Meldung: in West-Kordofan sind bei Clankämpfen um Weideland (bzw. Massakern) mindestens 150 Menschen getötet worden.

P

1/2

Nigeria 

Nach der Verhaftung von mehreren Anführern der Boko Haram macht die Regierung Hoffnung für die entführten Mädchen. 

E

1
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 3.7.94 in der Tagesschau eine Meldung: die französischen Soldaten haben in Butare Kinder aus einem Waisenhaus evakuiert.

TS24

1/2

Asien

Myanmar

Meldung: wieder Pogrome von buddhistischen Extremisten gegen Muslime, jetzt in Mandalay. Moscheen und Häuser wurden niedergebrannt, mindestens zwei Menschen getötet.

A 1/2

Europa

Ukraine

RT und BBC bringen endlich Bilder von den schweren Zerstörungen, die die Kiewer Armee in Dörfern der Ostukraine angerichtet hat. (Und diese Leute nennen die Rebellen "Terroristen"!)  (NNA)*   ¤  Und es hat natürlich NICHTS mit Propaganda zu tun, wenn diese Bilder nicht in der Tagesschau kommen.

Bei kulturzeit ein übles Propagandastück in dem diverse bekannte rechte Demagogen ausgerechnet der russischen Seite Propaganda vorwerfen. U.a. wird der moderne Mythos von den bezahlten Kommentarschreibern nochmal aufgekocht. Ich habe jedenfalls für meine Kommentare noch keinen Cent bekommen.

RT,B

ktzt

zus.10

9

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 4.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.