Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.6.2014           


Weiter Sparbetrieb bei AJE. Darum leider auch bei YT keine brauchbaren Videos zum Einbinden. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Borno gehen die Überfälle der Boko Haram auf Dörfer weiter. In Atagara im Grenzgebiet zu Kamerun lassen Boko-Haram-Männer in Armee-Uniformen das ganze Dorf auf dem Kirchplatz antreten und töten dann "sämtliche" (bzw. Dutzende) Einwohner. Dies nach Aussage des Parlamentsabgeordneten der Region, Peter Biye, bei der BBC, in einem Beitrag von Will Ross. Eine Meldung dazu ansonsten  nur bei PressTV. (AJE meldet im Netz, daß bei drei Angriffen in Borno über 200 Zivilisten ermordet wurden.) - Bei TV5 ein Bericht über andauernde Demonstrationen in Abuja für die entführten Schülerinnen.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,JA

zus.6
Ruanda

Auch am 4.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Am Abend wird das offizielle Wahlergebnis verkündet. Danach hat Bashar al-Assad 89 Prozent bekommen, bei einer Wahlbeteiligung von 73 Prozent. In Damaskus feiern und tanzen Assads Anhänger auf den Straßen. Bei den westlichen Sendern nur knappe Berichte oder Meldungen. Ausführliche Berichte und Infos bei PressTV. Hier sagt u.a. ein Wahlbeobachter aus den USA, die Wahl sei frei und fair gewesen.

Bei PressTV außerdem Meldungen über weitere Geländegewinne der Armee bei Kämpfen in Vororten von Damaskus.

PressTV berichtet auch darüber, daß laut französischer Regierung von etwa 800 Rebellenkämpfern aus Frankreich in Syrien bisher 30 getötet wurden. Einschätzungen dazu von Mark Weber.

Die türkische Regierung erklärt die Nusra-Front zur Terrororganisation, ein klarer Politikwechsel. Bericht von Zeina Khodr (AJE).  ¤

US-Außenminister Kerry ist im Libanon und verspricht dem Land Geld zur Hilfe für syrische Flüchtlinge. (Infos bei AJE) Zur Wahl in Syrien sagt er, diese sei keine Wahl sondern bedeutungslos (OT bei PressTV).

A,E

P

 

 

zus.8

zus.14

 

 

Irak

Meldung: bei mehreren Terroranschlägen zusammen mindestens 20 Tote.

P

1/2

 Die Arabische Revolution 

Libyen

General Haftar wird bei einem Bombenanschlag in Benghazi verletzt und kündigt eine "schwere Antwort" an. - In Syrte wird ein Helfer des IKRK erschossen.

A,P,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Back to Guantanamo" - Film von Lisa Millar, Greg Wilesmith und "ABC"  (P+P)   (NNA)*   ¤

A 25
WikiLeaks

Auf Drängen der Opposition erklärt Generalbundesanwalt Range endlich, was er gegen die Spionage der NSA gegen Deutschland tun will: nichts. Nur wegen des abgehörten Handys von Frau Merkel wird ein Ermittlungsverfahren "gegen Unbekannt" eingeleitet. Die CDU sieht einen Skandal darin, daß man versucht hat, den Beamten zum Arbeiten zu bewegen. In gleichlautenden (offenbar vorher geprobten) Interviews bei Frau Slomka und Frau Miosga lächelt ein schlecht gecoachter Range (Klon oder Clown?) alle kritischen Fragen weg. Fragen zur Industriespionage der USA sind nicht zugelassen. Kommentar in den TT von Frank Bräutigam: den jetzt angekündigten Schritt hätte Range schon vor einem halben Jahr gehen sollen. (Daß es hier um Hochverrat durch Regierung, Geheimdienst und oberste Strafverfolger geht - sowas würde im Staatsmedium natürlich niemand anzudeuten wagen.)

hj,TT,nam

 

zus.21

 

Afghanistan

Die Taliban haben ein Video veröffentlicht, das die Übergabe des Gefangenen Bowe Bergdahl an US-Soldaten zeigt. In den USA wird Bergdahl von seinen früheren Kameraden vorgeworfen, er habe sich vor seiner Gefangennahme von seiner Einheit entfernt, er sei also ein Deserteur.

A,C,E,nam zus.9

Europa

Ukraine

Weiter Kämpfe in Lugansk, vor allem um eine Basis der "Nationalgarde", die von den Rebellen belagert wird. Es gibt offenbar zahlreiche Tote, aber keine genauen Angaben. Als einziger Korrespondent berichtet David Chater bei AJE aus Lugansk. Berichte von dort sonst nur noch bei RT und Euronews. Bei RT Bilder aus einem Krankenhaus in Lugansk, wo durch den Beschuß der Kiewer Armee angeblich 25 Menschen getötet wurden. Infos über die Kämpfe von Paula Slier. - Bei RT Bilder von einer neuen militärischen Einheit des "Rechten Sektor", bei der auch ausländische Kämpfer mitmachen. - PressTV meldet weitere Besetzungen von Polizeigebäuden in Shakhtyordk durch die Rebellen. Diese sollen außerdem erneut zwei Hubschrauber abgeschossen haben. - Von all dem kein Wort bei irgendeinem deutschen Sender.   ¤

Im heute-journal taucht die Realität in der Ukraine nur ganz kurz in einem Bericht über eine Bundestagsdebatte auf, wo Sevim Dagdelen (Linke) in einer persönlichen Erklärung ihr Entsetzen äußert über die Unterstützung der Bundesregierung für die Faschisten in Kiew. Sie wird dafür von den Regierungsparteien und besonders von den Grünen sehr heftig beschimpft.

A,RT,P,E,hj

 

zus.12

 

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß in München geht es um einen Bombenanschlag in Köln im Januar 2001, zu dem der NSU sich in seinem Paulchen-Panther-Video bekannt hat. Daß tatsächlich die drei bekannten NSU-Mitglieder die Täter waren, ist aber höchst unwahrscheinlich. Wer sonst noch zum NSU gehört, bleibt (dank Aktenvernichtung beim VS) unbekannt.

ht

2

Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz / Krieg

"Impunity in the Nuclear Age" (Part 2) - Feature von Ken O'Keefe über die ständige Gefahr der Auslöschung der Menschheit durch einen Nuklearkrieg, über Leute, für die ein globaler Nuklearkrieg eine erstrebenswerte Option darstellt ("Samson Option"), und über die Weigerung des ICC, sich damit zu befassen. O'Keefe spricht darüber mit den Rechtsexperten Alexis Deswaef, Prof. John Dugard, Muhammad Tajul Islam und Rabia Yurt. - (Im ersten Teil ging es um die Nichtverfolgung von israelischen Verbrechen durch den ICC, speziell die Angriffe auf die Schiffe "Liberty" 1967 und "Mavi Marmara" 2010. )   ¤¤

P

21

Interessen

Wissenschaft

Ein internationales Team von Astronomen hat bei Kapteyns Stern (Roter Zwergstern, ein Schnellläufer, Teil einer aufgelösten Zwerggalaxie, momentan nur 13 LJ entfernt) zwei Planeten entdeckt, vermutlich "Super-Erden", von denen einer sich in der habitablen Zone befindet und Wasser und somit Leben tragen könnte. Infos vom Londoner Astronomen Gullem Anglada-Escude. Leider wieder mal kaum etwas darüber, wie man die Planeten gefunden hat und wie man zu den weiteren Erkenntnissen gelangt ist.

A

4

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obama hält bei einem Gedenktermin in Warschau eine Rede, in der er Rußland in scharfen Tönen mit weiteren "Sanktionen" droht. Er sagt wörtlich, größere Länder dürften kleinere Länder nicht einschüchtern oder ihnen mit Gewalt ihren Willen aufdrücken. Schön, daß das mal ein US-Präsident klarstellt. Kompletter live-OT bei der BBC.

Bei PressTV ein OT von Außenminister Kerry in Beirut zu den Wahlen in Syrien. Diese seien keine Wahlen sondern bedeutungslos.

B

P

21

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 5.6.14  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.