Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Meldungen: bei neuen Angriffen in drei Dörfern in Borno ermorden Boko Haram mindestens 35 Menschen

Präsident Jonathan hält eine TV-Ansprache, in der er nochmal von "totalem Krieg" gegen die Terroristen spricht. Zur Entführung der über 200 Schülerinnen bleibt er eher oberflächlich und unkonkret. Berichte bei AJE, Sky News und BBC. Bei AJE heißt es, Ex-Präsident Obasanjo habe angeblich mit den Entführern verhandelt.

In den Tagesthemen ein Bericht von Shafagh Laghai aus Gombe. Dorthin sollen 150.000 Menschen aus Borno und Yobe geflüchtet sein, aus Angst vor dem Terror der Boko Haram. Die Angabe in dem Bericht, Boko Haram habe in 12 Bundesstaaten die Scharia eingeführt, ist natürlich Unsinn.  

A,B,Sky,P,TT

zus.13
         
ZAR

Als Reaktion auf das Massaker in einer Kirche (das Seleka zugeschrieben wird) errichten Jugendliche in Bangui Straßensperren und zertrümmern eine Moschee. Anscheinend ein spontanes Pogrom von normalen Leuten, diesmal nicht von den Anti-Balaka organisiert. Keine Angaben über Todesopfer. - Die fünf Berichte verwenden alle die selben Bilder, bei AJE und Sky ist auch der redaktionelle Text fast gleichlautend und leider sehr oberflächlich. Da ist von "Kämpfen zwischen Christen und Muslimen" die Rede. Der Bericht bei Euronews (über das Massaker in der Kirche) ist zwar der kürzeste, aber dafür recht präzise.   ¤

A,B,Sky,E,JA

zus.11

Afrika : Ebola 

Ebola breitet sich in Guinea und Sierra Leone weiter aus, insgesamt bisher 281 bestätigte Fälle, fast alle tödlich.

arj

2
Ruanda

Romeo Dallaire (1994 Chef der UN-Truppe in Ruanda) ist in Kanada von seinem Senatorenposten zurückgetreten.  

TV5

5
Ruanda

Auch am 29.5.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Meldung: bei Ras al-Ayn im Nordosten des Landes haben ISIL-Terroristen ein weiteres Massaker begangen, mit mindestens 12 ermordeten Zivilisten, darunter 7 Kindern. Bisher hat nur PressTV die Meldung darüber und ein Video von den Opfern gebracht. Quelle ist die Londoner Beobachtungsstelle.  ¤

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr mit interessanten Aussagen des früheren FSA-Kommandanten Riad al-Assad, der die vom Ausland unterstützten Jihadisten für das Scheitern der Revolution verantwortlich macht. (Der Bericht kann nicht mehr als 1-2 mal über den Sender gelaufen sein. Dafür aber bei YT.)

Bei AJE, Euronews und PressTV weitere Berichte aus dem Libanon, wo für die syrischen Flüchtlinge die Präsidentschaftswahl bereits läuft, unter sehr starker Beteiligung.

Bei AJE ein Bericht aus einem Vorort von Homs, wie die Menschen nach der Rückkehr in ihre mehr oder weniger zerstörten Häuser überleben. 

AJE zeigt Bilder aus Idlib, angeblich verlassen Hunderte Bewohner die Stadt. Der Grund ist unbekannt.

CNN beschäftigt sich weiter mit dem US-Bürger, der letzte Woche bei Idlib einen Selbstmordanschlag durchgeführt hat.

Die Tagesschau berichtet darüber, daß die UN beklagen, die syrische Regierung würde Hilfstransporte behindern.

A,C,P,TS,E

 

 

zus.19

 

 

                 

Irak 

Einer der bisher blutigsten Tage, bei mindestens 18 Anschlägen der ISIL (Selbstmordanschläge und Autobomben) werden im ganzen Land mindestens 75 Menschen getötet. Und außer dem Bericht von Imran Khan bei AJE kommt in den Medien praktisch nichts darüber, nur mittags bei arte eine Kurzmeldung. Bei AJE außerdem Einschätzungen von Juan Cole (Historiker) zur zunehmenden Aktivität der Terroristen.   ¤

A,arj

zus.6

Irak II

Der Terror der Salafisten im Irak ist Hauptthema bei "Comment" von George Galloway (daneben noch die Ukraine). "Who will stop takfiris in their genocide of Shias?" Ausschnitte aus einem Video der ISIS, in dem sie ihre barbarischen Morde an Muslimen selber gefilmt haben. Interessante Gespräche dazu mit Zuschauern. (Vielleicht später noch mehr darüber. Ansehen lohnt sich jedenfalls!)   ¤¤

P

39

          

Israel / Palästina

Bei Sky News ein Bericht über den Hungerstreik von zur Zeit etwa 300 Palästinensern, die Israel willkürlich in sog. "Administrativhaft" gefangenhält.

Sky 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Laut offiziellen Angaben hat General al-Sisi 95 Prozent der Stimmen bekommen, bei einer Wahlbeteiligung von angeblich 45 Prozent. Nach allen Berichten dürften beide Zahlen gefälscht sein. EU-Beobachter (und Tagesschau) schwafeln trotzdem von einer angeblich fairen Wahl. Sherine Tadros berichtet jetzt für Sky News aus Kairo (früher für AJE).

A,Sky,TS,E zus.11

Asien

Indien

In einem Dorf in Uttar Pradesh sind zwei Mädchen erst gruppenvergewaltigt worden und dann an einem Baum erhängt worden. 

A,C,P,E zus.4

Pakistan

Proteste im ganzen Land gegen Gewalt gegen Frauen, nachdem eine Familie ihre Tochter öffentlich gesteinigt hat. Die schwangere Frau hatte ihren Mann gegen den Willen der Familie geheiratet. Bei dem Mord ist die Polizei nicht eingeschritten. Bei AJE Bericht von Imtiaz Tyab.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  

Edward Snowden hat dem US-Sender NBC ein Interview gegeben. Darin sagt er u.a., daß er mit seinen Enthüllungen seinem Land dienen wollte. Bei CNN gab es ein paar längere Ausschnitte (habe ich leider gelöscht. Dafür das ganze Interview bei YT.) - Mh. Die Geisteskranken von NBC haben das Video bei YT löschen lassen. Ihr eigenes Video!

arj 3

Europa

Ukraine

Bei Slovyansk wird ein Hubschrauber der Kiewer Armee von Rebellen abgeschossen, 14 Soldaten werden dabei getötet. Die Offensive der Kiewer Armee geht weiter, es gibt aber praktisch keine Details darüber. Angeblich wurden in den letzten Tagen etwa 500 Menschen getötet. -  In Donetsk, das weiter von den Rebellen kontrolliert wird, treten gut bewaffnete russische Soldaten ("Rostow-Battaillon") erstmals offen an der Seite der Rebellen auf, angeblich "Freiwillige" aus Tschetschenien, angeblich (laut CNN) 32 Mann. Berichte darüber bei allen internationalen Sendern.

In Aachen bekommt der EU-Kriegshetzer Rompuy den zu ihm passenden Elitenpreis, den "Karlspreis". Diverse osteuropäische Satrapen (darunter der ukrainische Putschist Jazenjuk) dürfen ihm huldigen. Draußen jubeln seine zionistischen Anhänger, gegenüber protestieren Antifaschisten und Kriegsgegner. Das deutsche Fernsehen nennt die EU-Jubelperser "proukrainisch". Verkehrte Welt.

A,B,C,E,TS

 

TS,hj

zus.14

 

zus.3

Mankind & Humanity

Krieg

Angeblich sind am Beginn des Ersten Weltkriegs die jungen Männer in Deutschland und Frankreich jubelnd voll patriotischer Begeisterung in den Krieg gezogen. Historiker meinen, daß dieses Bild damals von der jeweiligen Propaganda gezielt erzeugt wurde. In Wahrheit haben die Soldaten sich pflichtbewußt in ihr Schicksal ergeben, eher ängstlich bedrückt als begeistert. (Die große Zahl der Kriegsfreiwilligen wird im Beitrag nicht erwähnt. Die Einstellung zum Krieg dürfte eher eine Frage der politischen Einstellung gewesen sein.)

hj

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Noch ein Bericht über die Massenflucht nach Melilla, von Neave Barker.

A

2
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Die britische Regierung stellt dem Irakkriegs-Untersuchungsausschuß eine Abschrift der Gespräche von Bush und Blair zur Verfügung, bei denen sie den Angriffskrieg gegen den Irak geplant haben. Allerdings bekommt der Ausschuß nur eine stark gekürzte und redigierte Fassung, und keine O-Ton-Dokumente. (Die demnach aber irgendjemand haben muß. Um Wistleblowing wird gebeten! Es geht immerhin um eines der schwersten Menschheitsverbrechen der Geschichte.) E

1

In einer Doku über den Irakkrieg ein OT von Bush (Datum unbekannt), in dem er nochmal den Überfall auf den Irak rechtfertigt und dem Land indirekt eine Verantwortung für 9/11 gibt. P

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 30.5.14  um 15:05 Uhr.  ergänzt 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.