Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ein weiterer Terrorangriff von Boko Haram: im Dorf Chukku Nguddoa (bei Maiduguri) werden etwa 30 Menschen ermordet, das Dorf komplett niedergebrannt. Bei AJE Infos von Mohammed Adow. - In Abuja gibt es weiter Proteste gegen die Entführung der Schülerinnen und gegen das Versagen der Regierung. Berichte von Mohammed Adow (AJE) und Will Ross (BBC). - Bei CNN weitere Infos aus dem Pentagon zur Suche nach den Entführern. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.   ¤

A,B,C,JA,E

zus.13
         
Mali 

Die Tuareg-Rebellen (MNLA) haben angeblich mehrere Orte im Norden des Landes besetzt, teilweise nach Kämpfen mit der Armee, teilweise kampflos. Im Süden gibt es große Demonstrationen gegen die Rebellion. Bei der BBC ein Bericht aus Bamako von Alex Duval Smith. Bei AJE Einschätzungen von Vincent Hugoix ("L'Express"). Bei TV5 ein Bericht aus Bamako mit Bildern von den Demonstrationen, und Infos aus Bamako von David Baché und aus New York. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,JA,E

zus.14

Kongo (DRC)

Vor dem Urteil im Prozeß gegen den Milizenchef Germain Katanga beim ICC. Bericht aus Den Haag von Nadim Baba.

A

2
ZAR

Meldung: im ganzen Land läuten die Kirchenglocken aus Protest gegen den Mord an einem Priester vor einem Monat.

B ½
Ruanda

Am 22.5.94 in der Tagesschau eine Meldung über die Einnahme des Flughafens von Kigali durch die RPF. Kein Wort über den andauernden Völkermord.

TS24

½
 Nahost 

Syrien  

In Hailan bei Aleppo hat die Armee die seit über einem Jahr bestehende Belagerung des Hauptgefängnisses durch die Rebellen durchbrochen. Infos aus Beirut von Rula Amin (AJE) und Jim Muir (BBC).

Im UN-Sicherheitsrat verhindern Rußland und China mit ihrem Veto eine Resolution, die Kriegsverbrecher beider Seiten vor den ICC bringen sollte. Bei AJE Stellungnahme von Philippe Bolopion (HRW), der äußerst sauer ist.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

 

zus.9

 

Irak

Bei drei Terroranschlägen in Bagdad werden über 30 Menschen getötet. Zwei der Anschläge richteten sich gegen Prozessionen von schiitischen Pilgern. Infos bei AJE von Imran Khan. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4

Israel / Palästina

Bei CNN Bericht und ausführliche Infos von Ivan Watson über die Erschießung von zwei Palästinensern beim Ofer-Gefängnis (in Betunya, besetztes Palästina, vor einer Woche). Spannend ist eine Original-Aufnahme von CNN vom Moment der Exekution. Zu sehen sind israelische Soldaten, die aus einigen Hundert Metern Entfernung mit Gewehren auf die Jugendlichen schießen, dann ein schneller Schwenk zu einem der Opfer. Sehr wahrscheinlich ist auf der Aufnahme also der Mörder im Moment der Tat zu sehen.   ¤

C 9
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über den Machtkampf zwischen unterschiedlichen Milizen in Tripoli. Von General Haftar wird vermutet, daß er im Auftrag der CIA handelt. (Dies obwohl man für seine Gegner, die Salafisten, eigentlich keinerlei Sympathie hegt.)

P

3
Ägypten

Bericht zur Präsidentenwahl am 26.5. und Gespräch mit Hamdeen Sabahi, dem einzigen Gegenkandidaten von General Sisi. Er will sich vor allem für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Die Muslimbruderschaft solle sich wieder politisch betätigen dürfen, Terror soll aber mit Gewalt bekämpft werden.

E 3

Asien

Thailand

Die Armeeführung übernimmt nun doch ganz offiziell die Staatsgewalt. Eine Junta unter General Prayuth hat die Kontrolle, die Verfassung ist außer Kraft. Nachts gilt eine Ausgangssperre, die Medien werden gleichgeschaltet. Bericht bei AJE von Veronica Pedrosa. 

A,TS,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Noch ein Bericht von Barbara Starr über Warnungen des FBI vor Terroranschlägen gegen die USA. Als Gefahr sieht man vor allem Jihadisten, die in Syrien gerade Kampferfahrung sammeln. (Über eine Zusammenarbeit mit der syrischen Regierung beim Kampf gegen die Terroristen wird natürlich nicht nachgedacht.)

C 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / China 

Erneut ein Terroranschlag in Urumqi (Provinz Xinjiang). Die Angreifer fahren mit zwei Geländewagen in die Menschenmenge auf einem Marktplatz und werfen Sprengsätze, eines der Autos explodiert. Über 30 Zivilisten werden getötet. Als Täter werden uigurische islamistische Extremisten vermutet. - Bei AJE Berichte aus Peking und Urumqi (von dort Adrian Brown), bei CNN ausführliche Infos (hier wird klar von einem Terroranschlag gesprochen). In der Tagesschau eine auffällig kurze Meldung, die nicht von Terror spricht, aber von Forderungen der Uiguren nach Selbstbestimmung. Bei Euronews ein ausführlicher Beitrag zur Lage der Uiguren, der leider ebenfalls den Terrorismus verharmlost.   ¤

A,C,arj,TS,E zus.18
         

Europa

Ukraine

Bei Donetsk greifen Rebellen einen Checkpoint der Putschistenarmee an und töten 16 Soldaten. Bericht bei AJE von Hoda Abdel-Hamid. Bei RT Meldungen über weitere Kämpfe, Bilder von schießenden Kampfhubschraubern.

A,RT,E

zus.7

                                                                                                               erstellt am 23.5.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.