Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Weiter Schießereien und Vertreibungen in Bangui. Bei AJE nur eine Meldung. PressTV und BBC melden, daß bei Kämpfen in Boda (100 km westlich von Bangui) mindestens 70 Menschen getötet worden sind. Bei der BBC ein redaktioneller Bericht über die Kämpfe in Bangui und die Friedenstruppen zwischen den Fronten.  ¤

In Sibut haben afrikanisch / französische Truppen die Seleka wieder vertrieben. Bei TV5 ein Bericht von dort von Bernard Aparis (aitv).  ¤

Bei "Focus on Africa" Gespräch mit Andris Piebalos (EU-Entwicklungs-Kommissar) über die notwendigen langfristigen Hilfen für das Land.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P,JA

 

zus.9

 

Ruanda I

Der Chef des ruandischen Geheimdienstes von 1994, Pascal Simbikangwa,  steht in Paris wegen Beteiligung am Völkermord vor Gericht. Bei AJE ein Bericht von Emma Hayward, und Gespräch mit Peter Erlinder (Jurist und Autor von "The accidential Genocide"), der die These vom geplanten Völkermord ablehnt und meint, die Geschichte Ruandas sei einseitig von den Siegern geschrieben worden. Er hält Kagame für den Mörder von Habyarimana. - Im Bericht bei TV5 u.a. Stellungnahme von Simbikangwas Anwältin Alexandra Bourgeot.   ¤

A,JA

zus.9
               
Ruanda II

Bei "Africa Today" diskutiert Vuyiswa Ngqobongwana mit Phil Clark (Politologe), Kalisa Kalemera (Sprecher der Ruander in Britannien) und Daniel Donovan (Afrika-Experte) über das heutige Ruanda, Wirtschaftswunder oder Diktatur? (Natürlich beides!)

P

25
   (Link oder Video später)    
Ruanda III

"Rwanda: reconciliation a must" - Film von Oriol Andrés und Carlos Castro über den Völkermord und die Anstrengungen zur Versöhnung. Mit zahlreichen Aussagen von Ruandern, Überlebende, einfache Leute, Juristen, Politiker. Noch nicht richtig angesehen, vermutlich sehenswert.   ¤

Text bei YT zum Film: "In Rwanda, people live peacefully. However, is it the same coexisting peacefully than living in peace? Eighteen years after the genocide, Hutu and Tutsi are all part of a country officially and apparently in peace. Reconciliation was the only way to survive and a political priority for the government that arose after the genocide and it is still in power. The justice of the Gacaca, Memory and the press, all pushed on that direction. But at the same time, reconciliation has been imposed. It has been a one-way process that created cracks. The suffering and the wounds of so many atrocities are still present. "The first day we ex-prisoners and survivors sat face to face, we thought that the survivors would revenge. But they were also worried. They thought we had returned to commit another genocide."

P

 

28

 

         
Somalia

"Sisters of Somalia" - Film von Joost van der Valk und Mags Gavan über die Frauen in den Flüchtlingslagern von Mogadishu. (Witness)  (NNA)*   ¤

A

25

Kenia   

In Mombasa angespannte Ruhe nach der Räumung einer Moschee, die angeblich von Al Shabab als Waffenlager benutzt wurde. Bei AJE Bericht von Catherine Soi, bei "Focus on Africa" ein Bericht, und Gespräch mit Moses Rono (BBC-Sicherheitsexperte) über Hintergründe.

A,B

zus.9
Mali 

Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) über eine Versöhnungskonferenz der UN in Bamako.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Andauernde Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo. Bilder (allerdings kaum neue) bei AJE, CNN und Sky News.   ¤

Al Kaida trennt sich laut einer Erklärung im Internet "offiziell" von der ISIL, nur Al Nusra sei ihr echter Vertreter in Syrien. Infos bei AJE und CNN. (Mohammed Jamjoom nennt die Spaltung von Al Kaida seltsamerweise "eine sehr besorgniserregende Entwicklung".) Bei CNN Hintergrundbericht von Barbara Starr. Auf deutsch gab es nur bei Euronews einen Bericht dazu.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Nabek an der Hauptstraße von Damaskus nach Homs. Die Gegend ist inzwischen wieder fest in der Hand der Regierungstruppen. In Nabek demonstrieren einige Tausend Leute und feiern den Sieg über die Terroristen.

PressTV meldet, daß die Saudische Regierung erklärt hat, Saudier die in Syrien mit Terroristen kämpfen, würden schwer bestraft.

Im heute-journal wiedermal Kriegspropaganda von Dara Hassanzadeh. Zusammengesuchte reale Greuelbilder und Rebelleninszenierungen aus den letzten zwei Wochen, aus Aleppo und Homs, mit verdrehten Falschinformationen und manipulativem Kommentar. Im ZDF kein Wort über die reale Kriegslage und die Aufspaltung der Rebellen. Für deutsche Zuschauer reicht es zu wissen, daß Assad der Böse ist. Alles weitere wäre zuviel.

A,C,Sky,P,hj,E

 

 

zus.28

 

 

               

Irak

Meldungen: bei einer Reihe von Autobombenanschlägen sind mindestens 23 Menschen getötet worden. Weiter heftige Gefechte in Falluja und Ramadi. Bei der BBC berichtet Nahed Abouzeid über sunnitische Flüchtlinge aus Falluja, die im schiitischen Kerbela Zuflucht finden. 

A,B

zus.4

Israel / Palästina

Noch ein Bericht von Ben Wedeman aus Batir im besetzten Palästina. Die Besatzer wollen dort eine neue Sperrmauer bauen, wodurch die mehr als 5000 Jahre alten Terrassenanlagen zerstört würden.

C 4
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Junta-naher TV-Sender in Ägypten zeigt ein Propagandavideo, das die Verhaftung der AJE-Reporter Peter Greste und Mohammed Fahmi zeigt. Mit dramatischer Musikuntermalung soll der Eindruck vermittelt werden, es handele sich bei den beiden um Schwerverbrecher und bei ihrem Arbeitswerkzeug um irgendwas ganz Schlimmes. AJE protestiert gegen die Veröffentlichung und fordert die sofortige Freilassung aller seiner Journalisten. Auch bei CNN ein ausführlicher Bericht, hier Passagen des Videos im OT.

A,C zus.6
               
Jemen   

Zwei Autobomben explodieren im Regierungsviertel in Sanaa. Und im Norden gibt es heftige Kämpfe zwischen Houthis und Kämpfern des Hashid-Stammes.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

In Deutschland gab es Montag zwei relevante Meldungen: Erstens hat die frühere Emanze und spätere Springer-Nutte Alice Schwarzer nicht nur ein Millionenvermögen angehäuft, sondern auch noch jahrzehntelang den Staat um Steuern betrogen. Darüber berichten zurecht alle Nachrichtensendungen, und alle in einer nicht begründbaren Ausführlichkeit. Zweitens haben mehrere Bürgerrechtsorganisationen Strafanzeige gegen die Bundesregierung und deren Vorgänger sowie gegen die Chefs aller deutschen Geheimdienste gestellt, wegen Spionage und Beihilfe und Strafvereitelung etc. im NSA-Überwachungsskandal. Darüber hat im es im deutschen Fernsehen : tata! genau keine einzige Meldung gegeben. Nur der russische Sender RT hat drüber berichtet, mit Erläuterungen von Julius Mittenzwei (CCC). Gemeldet wurde der Vorgang immerhin beim DLF, dort dann am Dienstag auch ein spannendes Gespräch mit Constanze Kurz dazu. (Hier der nicht ganz komplette Mitschnitt als .mp3)

Korrektur: es hat wohl doch einen Bericht gegeben, bei tagesschau24, einem Digitalsender, den niemand sieht, nichtmal ich.

RT

 

2

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus 

Bei "Double Standards" (1.2.) kurze Anmerkung von Afshin Rattansi zu Dieudonné: Einiges, was der sagt, klingt schon ziemlich antisemitisch. Zugleich ist er aber auch offen antimuslimisch, antichristlich, anti-weiß, anti-schwarz, anti-so-ziemlich-jeden. Ein komplexes Thema.

P

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 4.2.14  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.