Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Für AJE ist jetzt auch Andrew Simmons in der ZAR. Er berichtet aus Bossangoa, dort haben die "Anti-Balaka" gerade wieder einige Wohnhäuser von Muslimen niedergebrannt. Ein größeres Massaker haben die AU-Soldaten verhindert. Tausende Muslime leben unter schwierigsten Bedingungen in einem Notlager, Tausende Christen in einem anderen.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht aus Paris von der Trauerfeier für die beiden in Bangui getöteten Soldaten.

Ilhame Taoufiqi (TV5) berichtet aus der Nähe von Bangui. Irgendwo im Busch ein Trainingslager der "Anti-Balaka", angeblich sind hier 2000 Kämpfer. Abgerissene junge Männer (und auch einige Frauen) mit Macheten. Stolz zeigen sie Kinder vor, die auch bei ihnen mitkämpfen, und verkünden, daß sie alle Muslime umbringen wollen, weil die mit "dem Feind" (der Seleka) zusammenarbeiten. Wirklich glorreiche Vertreter des Christentums!  ¤¤

A,JA,E

 

zus.11

 

                
Kongo (DRC)

TV5 meldet ein neues Massaker in einem Dorf bei Beni in Nord-Kivu mit über 20 Toten. - Meldung bei der BBC: ein vertrauliches UN-Dokument beschuldigt die M23-Rebellen, in Ruanda Kämpfer zu rekrutieren, und die Armee des Kongo, im Bürgerkrieg diverse Menschenrechtsverletzungen zu begehen, u.a. den Einsatz von Kindersoldaten.

B,JA

zus.1
Südsudan

In Juba versuchen einige Offiziere, die Macht zu übernehmen. Nach einigen Kämpfen wird der Putsch niedergeschlagen. Angeblich steckt der im Juli abgesetzte Vizepräsident Riek Machar hinter dem Coup. Bei AJE erst Infos aus Juba von Virginia Mocrieff, dann ein Bericht von Peter Greste. Bei der BBC Einschätzungen von John Temin (US Institute of Peace).

A,B,JA,E

zus.12

Nigeria

Meldung: bei Angriffen der Boko Haram sind in den letzten 7 Monaten 1200 Menschen getötet worden, laut einer Bilanz der UN.

JA

1/2

Kongo-Brazzaville

Kämpfe in Brazzaville, es geht um Obert Marcel Ntsourou, der als Verantwortlicher der Explosionskatastrophe vom 4.3.12. gilt. (Details nicht kapiert. Korrigiert nach taz-Lektüre.)

JA

1/2

 Nahost 

Syrien  

Bei den Angriffen (angeblich mindestens 10 mal, bis zu 25 mal) mit "Barrel-Bomben" in Aleppo sollen über 120 Menschen getötet worden sein, darunter zahlreiche Kinder. Bei AJE ein Bericht mit eigenen Bildern. Schlimme Verwüstungen und glaubwürdige Aussagen über die Opfer. Bei CNN ausführliche Infos und weitere Bilder (Rebellenvideos). Berichte auch bei arte, Euronews, Tagesschau und TV5. Kein Wort bei PressTV (inzwischen eine Kurzmeldung über "mehr als 12 Tote bei Luftangriffen"), nur ein Nebensatz bei RT.  ¤¤

"Barrel-Bomben" (Fass-Bomben) sind leere Ölfässer, die mit Benzin, Sprengstoff und Eisenschrot gefüllt werden und dann von Hubschraubern aus abgeworfen werden, offenbar über Wohngebieten. Selbst wenn damit Gruppen von Rebellen angegriffen würden (wer will das vom Hubschrauber aus erkennen?), wären unvermeidbar zahlreiche Zivilisten betroffen.

Die UN starten eine große Kampagne für Hilfslieferungen für Zivilisten und Flüchtlinge in Syrien. Berichte bei AJE (aus New York), BBC (Lyse Doucett aus Damaskus) und PressTV. Kurzmeldung in der Tagesschau.

Bei PressTV weiter diverse Siegesmeldungen der Armee. - 

Nur bei RT wird weiter über das Massaker in Adra berichtet, bei dem Al-Kaida-Rebellen über 80 Zivilisten ermordet haben sollen. Einige Zeugenaussagen aus dem Ort. Gespräch mit Michel Chossudovsky über die Mitverantwortung des "Westens" für solche Verbrechen seiner "Rebellen". Weiter kein Wort über das Massaker bei irgendeinem anderen Sender. (Übrigens auch weiter keine Berichte über die 12 von Al Kaida entführten Nonnen.)  ¤

Es ist deprimierend. Beide Seiten begehen offenbar entsetzliche Kriegsverbrechen. Und die Medien suchen sich aus, worüber sie berichten: die westlichen Medien (inklusive Al Jazeera) berichten über die Verbrechen der Armee und verschweigen die der Rebellen, PressTV und RT berichten über die Verbrechen der Rebellen und verschweigen die der Armee. Sie sind alle parteiisch und nicht wirklich an der Wahrheit interessiert. QED. Ein lesenswerter Artikel dazu mal wieder von Urs1798 (auch wenn ich ihre Ansicht über die angeblich erfundenen Barrel-Bomben nicht teile)

A,B,C,RT,P,T,arj,TS,E

 

 

 

zus.37

 

 

 

                    

Iran 

Euronews-Reporter Olaf Bruns spricht in Teheran mit Außenminister Zarif, über das Tauwetter mit der EU und was passieren würde, wenn der Westen die Sanktionen wieder verschärfen würde.

E

2

Irak

Bei zahlreichen Anschlägen (Autobomben und Selbstmordbomben) im ganzen Land werden über 90 Menschen getötet. Die Anschlagsziele waren eine Polizeiwache in Baiji, ein Verwaltungsgebäude in Tikrit, schiitische Pilger in Mosul, Bagdad und Kerbela (allein hier über 30 Tote) und mindestens 6 mal Wohnviertel in Bagdad. Bei AJE ein Bericht, sowie Einschätzungen von Ahmed Rushdi (Experte). Meldungen bei den anderen internationalen Sendern. Auf deutsch nichts, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

zus.8

Israel / Palästina

Bericht von Nick Spicer über die Schießerei an der libanesischen Grenze.

Sara Sidner berichtet über die Überschwemmungen in Gaza. Bilder davon auch bei "No Comment".

A

C,NC

2

zus.4

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Weiter heftige Auseinandersetzungen rund um die Universität zwischen protestierenden Studenten und Polizisten. (PressTV) Große Demo der "revolutionären Jugend" gegen das Militär. (Euronews)

P,E zus.3

"Saudi"- Arabien / Israel

Auch israelische Zeitungen berichten über ein Treffen von israelischen und saudischen Diplomaten in Monaco.  

P

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Der Vorsitzende der "Snowden-Taskforce" bei der NSA, Richard Ledgett, hat in einem Interview gesagt, er sei dafür, mit Edward Snowden zu verhandeln, um herauszubekommen, was er noch alles an geheimen Infos besitzt. Man könne Snowden dafür eine Amnestie anbieten. Bei CNN ausführliche Infos von Barbara Starr (at the Pentagon). - Später dann die Meldung, daß ein US-Bundesrichter festgestellt hat, daß die Generalüberwachung aller Amerikaner durch die NSA verfassungswidrig ist. Auch dazu Infos von Barbara Starr. CNN zitiert einen Satz von Snowden, daß er genau das will: die gerichtliche Klarstellung, daß diese Praktiken nicht legal sind. Schließlich ein Gespräch mit Glenn Greenwald über diesen "großen Sieg" für Snowden.   ¤

A,C zus.12

Europa

NATO  / Russland

Als Reaktion auf die Aufstellung von Raketen rund um Russland durch die Nato ("Raketenschutzschild", angeblich gegen den Iran) stellt Russland nun bei Kaliningrad ebenfalls Kurzstreckenraketen auf. Hintergrundinfos bei PressTV von Christopher Walker.

P,E

zus.6

Ukraine

McCain macht weiter große Sprüche bei den Oppositionellen in Kiew, und EU und Rußland werfen sich gegenseitig Einmischung vor. Heute auch mal ausführliche Berichte von RT aufbewahrt.

Und das komplette Gespräch von Sophie Shevardnadze mit Emir Kusturica (Filmemacher und Musiker aus Bosnien). Er zieht Parallelelen zwischen den Konflikten in Jugoslawien, Syrien und jetzt in der Ukraine und sieht einen andauernden "Drang nach Osten" des deutsch dominierten Europas. (Nur am Rand geht es auch ums Filmemachen.)   ¤

RT,E,TS

 

RT

zus.13

 

25

          
BRD / Groko

Eine Presseschau von Stephen Evans zur Bildung der Groko. Interessant die Schlagzeile der "BILD": "Liebe Große Koalition, WIR sind jetzt eure APO!"

B

2

Mankind & Humanity

Krieg

Google kauft eine Firma, die autonome Roboter entwickelt. Ausführliche Erklärungen des Technologie-Korrespondenten. Dazu werden Bilder gezeigt von dem, was diese Maschinen, die uns wohl zukünftig öfters begegnen werden, schon können. Kampfhunde sind dagegen possierlich.   ¤

C

4

          

                                                                                                                erstellt am 17.12.13  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.