Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht über die Verhaftung von General Sanogo und Befürchtungen, die Armee könnte das übelnehmen.

Meldung über Wahlergebnisse der Parlamentswahl. Es wird eine zweite Runde geben. Und Bericht über eine Demo in Bamako, bei der die Leute Frankreich kritisieren, weil es mit den Tuareg-Rebellen zusammenarbeitet.

A

P

2

2

ZAR

Bei CNN noch ein allgemeiner Bericht über Chaos, Gewalt und drohenden Völkermord. Bei TV5 Infos von Ilhame Taoufiqi über das  Anrollen der französischen Militäraktion und ein Bericht von Bernard Aparis (aitv) aus der Nähe von Bossangoa. Rotkreuzhelfer bergen und beerdigen Leichen. Es bleibt unklar, wer Täter und Opfer waren. Augenzeugen erzählen von Gewalttaten von Seleka und Anti-Balaka. (Details nicht verstanden.)

C,JA

zus.9
Nigeria

Bilder aus Kano, wo die Polizei 240.000 beschlagnahmte Flaschen Bier zerdeppert. Seit Einführung der Sharia gilt dort ein staatliches Alkoholverbot.

Ebenfalls aus Kano ein Bericht von Tomi Oladipo bei der BBC. Nach den Terroranschlägen der Boko Haram im März hat sich das Zusammenleben von Muslimen und Christen wieder normalisiert. Auch die Korruption blüht weiter.

RT

B

1/2

3

 Nahost 

Syrien  

AJE zeigt Bilder aus Aleppo, wo die Armee anscheinend schwere Sprengbomben ("Barrel Bombs") in Wohngebieten einsetzt. Und aus einem Vorort von Damaskus, wo angeblich wieder Giftgas eingesetzt wurde. Und ein Bericht mit eigenen Aufnahmen vom großen Al-Omar-Ölfeld, das jetzt von Al-Kaida-Kämpfern kontrolliert wird. Die wollen die Förderanlagen auf eigene Faust wieder in Betrieb nehmen.   ¤

CNN zeigt Bilder aus dem Rebellenort Raqqa, schwere Zerstörungen durch den Einschlag einer Scud-Rakete.

PressTV meldet Granatenangriffe der Rebellen in Idlib und Aleppo. Neue Erfolgsmeldungen der Armee. Und Bericht von Alaa Ebrahim über die Kämpfe in der Gegend von Qalamoun (nördlich von Damaskus). Die Armee verdrängt die Rebellen dort Stück für Stück aus ihren Positionen. Die Rebellen sollen das Personal eines Krankenhauses als Geiseln genommen und später ermordet haben.   ¤

Bei der BBC ein Bericht über traumatisierte Flüchtlingskinder im Libanon.

Bei arte ein Bericht über den Streit bei den Rebellen um eine Teilnahme an der Genfer Konferenz. Ein Video zeigt angeblich, wie Al-Kaida-Rebellen die Anführer einer anderen Fraktion exekutieren.

A,B,C,P,arj

 

 

 

zus.16

 

 

 

               

Syrien / BRD

Beitrag über Salafisten in Deutschland, die auch an Schulen Jugendliche für den "Jihad" in Syrien rekrutieren.

ktzt

7

Iran / Israel

In den USA sagt die geisteskranke republikanische Senatorin Michelle Bachmann vor einer zionistischen Lobby-Organisation, daß nach dem Atomabkommen nun Israel allein den Iran bombardieren müsse. (Leider kein OT.) Stellungnahme von Mark Mason.

George Galloway (bei "Comment") über eine Äußerung des saudischen Botschafter in London, bei dem Atomabkommen handele es sich um "Appeasement".

P

P

4

2

Irak

Meldungen: mehr als 12 Bombenanschläge im ganzen Land, über 30 Tote.

A,P

zus.1

Israel / Palästina I

"Al Jazeera Correspondent: Identity and Exile" (Teil 1) - Der Al-Jazeera-Reporter Matthew Cassel ist Jude und halb in den USA, halb in Israel aufgewachsen. Seit er das Leid der Palästinenser kennengelernt hat, stellt er Fragen. In dem zweiteiligen Film reist er durch die USA, trifft Zionisten und Antizionisten und versucht, herauszufinden, warum so viele amerikanische Juden die Politik Israels unterstützen, koste es was es wolle. Er will verstehen, wie aus dem jüdischen Glauben eine politische Agenda werden konnte, mit der er nicht übereinstimmt, die aber von den USA gefördert wird. - Sehr spannend und wichtig. Leider nur im Halbschlaf gehört, u.a. Gespräche mit Ali Abunimah und den Leuten von Neturei Karta.  Dringend ansehen! Zweiter Teil folgt.  (NNA)*    ¤¤

A 49
          

Israel / Palästina II

Bericht von Paula Slier über den seltsamen Staat, der nicht nur als einziger ein "Existenzrecht" hat, sondern auch keine eigene Nationalität. Israelis können in ihren Pässen statt der Staatsangehörigkeit nur die Religionszugehörigkeit eintragen lassen, eine Option "Israeli" gibt es nicht. Petitionen von Uri Avnery und anderen, das zu ändern, wurden abgewiesen. 

RT 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Themenabend bei der ARD: "Der geheime Krieg"

Panorama: "Die Operationen der US-Dienste in Deutschland" - Feature von John Goetz und Niklas Schenck.   ¤¤

Beckmann: "Der geheime Krieg – wie die USA auch von Deutschland aus den Kampf gegen den Terror führen" - Reinhold Beckmann spricht mit John Goetz (NDR, Autor des Buches "Geheimer Krieg"), Brandon Bryant (ehem. US-Drohnen-Pilot), Imke Dierßen (Amnesty International), Prof. Thilo Marauhn (Völkerrechtler), Werner Weidenfeld (ehem. Koordinator der Bundesregierung für dt.-US-Zusammenarbeit) und Ulrich Scholz (Oberstleutnant a. D.) . (NNA)*   ¤

"Schmutzige Kriege - Die geheimen Kommandoaktionen der USA" - Dokumentarfilm von Jeremy Scahill   (NNA)*   ¤¤¤

Alles zusammen mit früheren Beiträgen zum Thema (15.10., 10.11., 14.11.) auf der Extra-DVD "TK47 - Schmutziger Krieg"

ARD 30

74

43

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Meldung: bei einer Explosion in einem Munitionsdepot in der Wüstenstadt Sabha sind über 40 Menschen getötet worden.

A

1/2
Ägypten

Andauernde Proteste gegen das neue Versammlungsgesetz und gegen das harte Urteil gegen 21 junge Demonstrantinnen, dabei erneut Ausschreitungen. Diverse Berichte. Einschätzungen und Bewertungen von H.A. Hellyer (Politologe, bei AJE) und Mona Eltahawy (bei BBC).

A,B,Sky,P,E,NC zus.25
         

Asien

China / Japan

China schickt Kampfflugzeuge zur Überwachung seiner neuen Luftverteidigungszone rund um die Diaoyu-Inseln.

B,E zus.4

Thailand

Andauernde Massenproteste der Opposition in Bangkok. Bericht von Wayne Hay.

A 2
Ökologie
Genmanipulation 

In Florida sollen genmanipulierte Moskitos freigesetzt werden, um die Verbreitung des Dengue-Fiebers zu verhindern. Die männlichen Tiere vererben ein Gen, das den Nachwuchs sterben läßt. Nach Meinung der Wissenschaftler ist das völlig ungefährlich und unproblematisch. Bericht, Stellungnahme von Hady Parry, Firmenchef von "Oxitec", der verantwortlichen Firma.  -  (Man wird sehen. Die vorstellbare negative Folgeerscheinung wäre zwar für die Menschheit katastrophal, aber vielleicht besser so für den Planeten.)

Vor einem Jahr hatte eine französische Wissenschaftszeitschrift eine Studie über Krebserkrankungen bei Mäusen durch Genmais veröffentlicht. Inzwischen leitet ein Monsanto-Mann die Zeitschrift, die Studie wurde für "null und nichtig" erklärt.

A

 

E

5

 

2

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Entsetzliche Bilder aus Schweinemastfabriken in Deutschland. Sauen, die monatelang zum Stehen gezwungen werden und darum ihre frischgeborenen Jungen tottrampeln. Die Bilder wurden von Tierschützern undercover in angeblichen "Vorzeigebetrieben" aufgenommen. Die wenigen Kontrolleure vom Veterinäramt kommen nur alle 10 Jahre in die Betriebe und kündigen das dann zwei Tage vorher an.   ¤

TT

4

Mauern, Grenzen, Zäune 

In Bulgarien wird an der Grenze zur Türkei eine 30 km lange Mauer gebaut, um Flüchtlinge aus Syrien fernzuhalten.

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 29.11.13  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.