Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako ist der frühere Putschistengeneral Amadou Sanogo verhaftet worden, er soll nun vor Gericht gestellt werden. Bei TV5 ein Portrait des Mannes und Infos aus Bamako von Ousmane Ndiaye.

A,JA

zus.4

Somalia / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Jedes Jahr riskieren Tausende Menschen aus Afrika ihr Leben bei dem Versuch, über den Golf von Aden nach Jemen zu kommen, um dort oder in den Golfstaaten Arbeit zu finden. Der wichtigste Hafen, wo sich Migranten und Schmuggler treffen, ist Bossasso (Puntland). Mohammed Adow berichtet von dort und trifft Migranten und inhaftierte Menschenschmuggler.

A

4

         
ZAR

Noch zwei Berichte zur brenzligen Lage in der ZAR und zur französischen Intervention. Beide allgemein, aber recht ausführlich.   

Sky,E

zus.5
Nigeria 

Die seit 15 Jahren regierende Partei PDP ist dabei, sich zu aufzuspalten, nachdem fünf Gouverneure zur Opposition wechseln. Yvonne Ndege berichtet aus Abuja.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Die Außenminister von Türkei und Iran fordern gemeinsam (bei einem Besuch von Davotoglu in Teheran), daß es bis zum Beginn der Genfer Konferenz einen Waffenstillstand in Syrien geben sollte. Berichte bei AJE und PressTV.

Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus über die Beteiligung von Regierung und Opposition bei der Konferenz. Kurzes Interview dazu mit Vizeaußenminister Faisal Mekdad.

Bei der BBC ein Bericht über britische Muslime, die mit einem LKW-Konvoi zivile Hilfsgüter nach Aleppo bringen (anscheinend ins Rebellengebiet).

A,B,C,P

zus.12

Irak

Meldungen nur bei AJE und PressTV: bei mehreren Bombenanschlägen in und um Bagdad mehr als 40 Tote. Und die Polizei findet die Leichen von 13 Personen, die von Unbekannten hingerichtet wurden.

A,P zus.1

Israel / Palästina

Nach dem Tod von drei Palästinensern gibt es in Hebron heftige Straßenkämpfe zwischen protestierenden Palästinensern und Besatzungssoldaten. Die einen werfen Steine, die andern schießen mit Tränengasgranaten.

P,NC zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Alexandria verurteilt ein Gericht 21 Mädchen zu Haftstrafen von mindestens 11 Jahren, weil sie an "verbotenen" Protestdemonstrationen teilgenommen haben. Die Proteste gegen das neue, sehr strenge Versammlungsgesetz gehen weiter. Berichte von Dominic Kane und Shirin Alfaei.  ¤

A,P zus.7
         

Europa

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß verweigert Zschäpes Mutter die Aussage, ihr Cousin kann sich nur an Wenig erinnern. - Bei kulturzeit Gespräch mit der Schriftstellerin Esther Dischereit, die ein Opernlibretto über die Verbrechen des NSU geschrieben hat. Sie kritisiert, daß die politische Dimension des Falles (Beteiligung der Geheimdienste, "tiefer Staat") beim Prozeß ausgeklammert wird.

ht,ktzt zus.9
Mankind & Humanity

Gebroder

Der angeblich entführte Hamed Abdel-Samad ist in Kairo wieder aufgetaucht. Weiter keine Infos darüber, was wirklich passiert ist. Sein Kumpel Broder haut unterdessen in seinem Hetzblog wild um sich und auf Journalisten ein, die es gewagt haben, die Äußerungen des angeblich Entführten zu kritisieren. Einem taz-Schreiber bescheinigt er "rattenhafte Physiognomie" und ebensolche Gedanken (und nimmt das später klammheimlich zurück). "Zapp" verleiht ihm dafür den "Schmock der Woche".

Zapp

2

                                                                                                                erstellt am 28.11.13  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.