Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Noch ein Bericht von Malcolm Webb über die Einnahme von Bunagana. Wo die Rebellen jetzt sind ist unklar, irgendwo in den Bergen. Die Bewohner freuen sich anscheinend über die Vertreibung der M23. Bei TV5 berichtet Mehdi Meddeb ebenfalls aus Bunagana, außerdem Gespräch mit dem Oppositionspolitiker Vital Kamerhe (UNC). Berichte auf deutsch bei Euronews und arte.

A,JA,arj,E,NC

zus.13
         
Somalia

Kenias Luftwaffe hat ein Lager der Al Shabab in Somalia angegriffen. Infos von Armeesprecher Cyrus Oguna (telefonisch), Gespräch mit Mohamed Ali Hassan (Somali-American Peace Council).

A

7

Sudan / Südsudan

Bei dem "Referendum" haben 99,9 Prozent der Befragten in Abyei für die Zugehörigkeit zum Süden gestimmt. Befragt wurden nur Dinka. Infos aus Abyei von Peter Greste.

A

4

         
Mali 

Putschistengeneral Sanogo steht in Bamako vor Gericht. Infos von Ousmane Ndiaye.

JA

1
 Nahost 

Syrien  

Die UN-Inspekteure melden, daß in Syrien alle Anlagen zur Produktion von Chemiewaffen zerstört worden sind. Diverse Berichte und ausführliche Hintergrundinfos. Bei der BBC Gespräch mit Jerry Smith, der die Operation der OPCW in Syrien leitet. Bei CNN mit David Kay, einem früheren Waffeninspekteur.

Bei AJE ein Bericht über den Überlebenskampf einer Familie im von der Armee belagerten Ghouta.

Bei arte (mittags) noch ein Bericht über Evakuierung der Zivilisten aus Mouadamiya und über die Kinderlähmung.

A,B,C,Sky,
ht,arj,TS,E

zus.42

Syrien / Israel

CNN meldet ab 19:30 als Breaking News, daß israelische Kampfflugzeuge eine Armeebasis bei Latakia bombardiert haben. Ausführliche Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon. Angeblich wurden wieder moderne Raketen zerstört, die angeblich an die Hisbollah geliefert werden sollten. Meldungen bei RT und PressTV kommen etwa zwei Stunden später, AJE braucht seltsamerweise mehrere Stunden, bis man darüber berichtet. Dann gibt es Hintergrundinfos von Mark Perry (Militärexperte) und Thomas Pickering (Ex-US-Botschafter). Bis zum Morgen keine Meldungen auf deutsch.  ¤¤

A,B,C,Sky,RT,P

zus.20

Syrien / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

PressTV zitiert den iranischen sunnitischen Imam Mowlavi Abdolhamid, der feststellt, daß die Gewalt und der Hass der Salafisten ("Takfiri") in Syrien gegen andere Muslime weltweit die Islamophobie anheizt und nicht nur Hass der Muslime gegeneinander sät, sondern auch den Hass von Nichtmuslimen auf Muslime befördert. Gespräch darüber mit Imam Abdul Alim Musa aus Washington. Der spricht von einem Dreieck des Terrors zwischen USA, Israel und Saudi-Arabien, zu dem auch die weltweiten salafistischen Terrorgruppen gehören.   ¤

P

5

Irak

Premier Maliki bittet in Washington um Hilfe gegen den Angriff der Al-Kaida-Terroristen. Bei CNN Hintergrundbericht von Arwa Damon. PressTV zitiert Malikis Aufruf, die Welt müsse den Terror bekämpfen, da dieser sich sonst von Syrien und Irak aus weiter ausbreiten werde. - Nur bei PressTV eine Meldung, daß auch heute bei mehreren Terroranschlägen mehr als 12 Menschen getötet wurden.  ¤

C,P,TS

zus.5
         

Israel / Palästina

An der Grenze des Gazastreifens gibt es Kämpfe zwischen Israels Armee und militanten Palästinensern. Ein Mann wird dabei von einer Panzergranate getötet. Einziger kurzer Bericht bei Euronews. AJE meldet später, daß vier militante Palästinenser getötet wurden.

Bericht von Stefanie Dekker aus dem israelischen Ort Beit Shemesh, wo es seit der Wahl eines ultraorthodoxen Bürgermeisters zunehmend bitteren Streit zwischen Ultraorthodoxen (Haredim) und anderen Einwohnern gibt.

Die Tagesschau meldet internationale "Kritik" an den kriminellen Siedlungsplänen Israels. Von Sanktionen hört man nichts.

E

A

TS

1

2

1/2

 Die Arabische Revolution 

"Saudi"- Arabien

Ein YT-Video zeigt die folterartige Mißhandlung eines Gastarbeiters durch seinen saudischen Chef. Wer das Video aufgenommen hat, ist unklar. Bericht von Mohammed Jamjoom.

C

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der wöchentliche Bericht von Anastasia Churkina aus Guantanamo, diesmal mit Aussagen über Zwangsernährung und Alltagsfolter.

RT 6
         
WikiLeaks 

Neues zum NSA-Skandal. U.a. soll auch der Vatikan ausgehorcht worden sein.  (NNA)*

Christian Ströbele trifft in Moskau mit Edward Snowden zusammen. Hauptthema bei der ARD. Interview mit dem sogenannten "US-Botschafter". Kommentar von Stephan Wels: "die Bundesregierung sollte sich endlich bei Snowden bedanken."  (Alles NNA)*  ¤¤

Ströbele bei Snowden, die US-Botschaft als Spionagezentrum, die ausweichenden Antworten des Botschafters, Berichte auch im ZDF und bei Euronews.  (NNA)*

A,C

TS,Panorama,TT

hj,hn,E

zus.9

zus.31

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die US-Geheimdienstler holen als Argument für die Totalüberwachung wieder vermehrt den 9/11-Anschlag aus der Schublade. Interessante Bewertungen dazu von Dave Lindorff.   ¤

RT 5
Ökologie
Natur und Umwelt / Recycling I 

Beitrag über Fehlentwicklungen beim Flaschenpfand. Der Anteil der Mehrwegflaschen ist seit der Einführung des Einwegpfandes stark gesunken. Niemand weiß, welche Flaschen wieder aufgefüllt werden und welche nicht. Und in Osteuropa stellen findige Betrüger Plastikflaschen her, für die sie dann in Deutschland Pfand kassieren.

Quer

5

Natur und Umwelt / Recycling II 

Christoph Süß (in einer himmlischen Doppelrolle) über die Premium-Luxus-Verschwendung mit Kapsel-Kaffee. Eine geniale Masche der Industrie, den Leuten Kaffee zum fünffachen Preis anzudrehen. Die Leute kaufen das Zeug, obwohl sie wissen, daß es fast nur Verpackungsmüll ist. Hauptsache, die Wirtschaft wächst und einige Wenige werden reich.  - Grandioses Stück Aufklärung.  ¤¤

Quer

4

         
Natur und Umwelt  

"Das Ende der Natur" - Ingolf Baur spricht mit Menschen, die ihr Verhältnis zur Natur verändert haben, u.a. im Ökodorf "Sieben Linden".  - Spannend, werde ich später ansehen und drüber schreiben.  (NNA)*  ¤

nano spezial

29

Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit

In Nairobi protestieren Tausende Frauen und Männer gegen sexuelle Gewalt und staatliche Ignoranz. Auslöser ist ein Fall einer brutalen Gruppenvergewaltigung. Die Strafe für die Täter bestand angeblich darin, daß drei der Täter den Rasen vor der Polizeiwache mähen mußten. - Diverse Berichte, bei AJE von Mohammed Adow.

A,B,C,Sky,E,NC zus.13
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte (und jetzt auch Bilder) über das Drama in der Sahara, bei dem über 90 Menschen verdurstet sind. Ausführliche Infos bei der BBC von Thomas Fessy. Auf deutsch berichtet als einziger Sender Euronews.

A,B,C,E

zus.10

Religionen I

Wie die "katholische" Kirche in Bayern "aus Kostengründen" Altersheime dichtmacht und zugleich hunderte Millionen an Steuergeldern für neue Protzpaläste ausgibt.

Quer

6

Religionen II

Kirche ohne Gott: "The Sunday Assembly" ist eine neue Bewegung in Britannien. Leute, die an keinen Gott glauben, treffen sich trotzdem regelmäßig zu einer Veranstaltung, bei der das Leben und die gegenseitige Hilfe gepriesen, besungen und gefeiert werden. So ähnlich wie bei einem Gottesdienst, nur lustiger, und ohne "Religion".  -  Gefällt mir! (Bericht von Dave Guest.)   ¤

B

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß betet mit Hohepriester Vettel das "heiligs Blechle" an und erzählt von der wundersamen Wandlung von Spritfressern zu Ökoautos per EU-Verordnung. Diese hat sich die Autoindustrie der Einfachheit halber selbst geschrieben. Politik als Seifenoper. Die SPD setzt dieweil zum x-ten Mal die Finanztransaktionssteuer durch.  - Das Wichtigste zu Big Brother NSA. - Und das oben schon erwähnte Stück über himmlischen Premium-Kaffee-Müll.  - Allerbestes Kabarett in einer engagierten Informationssendung.   ¤

Quer

11
         

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Zum Tod von Lou Reed bringt arte 

 - die Dokumentation "Rock and Roll Heart - Lou Reed" von Timothy Greenfield-Sanders, in der etliche Weggefährten (leider nicht: Laurie Anderson) und er selber zu Wort kommen.   ¤¤

 - und den Live-Mitschnitt des Konzerts beim Festival "Les Vieilles Charrues" am 17.7.2011. Lou Reed spielt zusammen mit namenlosen (aber sehr guten) Nachwuchsmusikern. Gespielt werden vor allem Klassiker von Velvet Underground: Who Loves The Sun - Ecstasy - Small town - Venus In Furs - Sunday Morning - Femme Fatale - Waves of Fear - Sweet Jane - Pale Blue Eyes   ¤¤

(Zusammen mit den Nachrufen auf einer Extra-DVD - SDRR 43)

arte

arte

75

59

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 1.11.13  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.