Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dientag, 8.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Neue Anschläge der Salafistengruppe Mujao in Gao, mehrere Verletzte. Bericht von dort von Bernard Aparis (aitv).

JA 2
Somalia

Die US-Regierung hat den Namen des Al-Shabab-Führers veröffentlicht, den Spezialtruppen letzten Freitag festnehmen sollten, Abdulkadir Mohamed Abdulkadir, bekannt als "Ikrima". Er soll den Anschlag auf das Westgate in Nairobi geplant haben. Die Festnahme hat nicht geklappt. Ausführliche Infos von Andrew Simmons und Einschätzungen von David Shinn (Ex-US-Botschafter).

A

6

         
Sudan

Rückblick von Hoda Abdel-Hamid auf die regimefeindlichen Unruhen, bei denen über 50 Menschen getötet wurden. Der Bericht tut so, als habe es sich nur um friedliche Demonstrationen gehandelt, die Plünderungen werden nicht erwähnt.

A

3

Guinea

11 Tage nach der Wahl gibt es noch kein Ergebnis. Die Opposition spricht von Betrug. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv).

JA

2

Guinea Bissau

Unruhen in Bissau. (Hintergrund nicht verstanden.)

JA

1/2

 Nahost 

Syrien  

Einige Sender bringen Bilder des Staatsfernsehens, die UN-Inspekteure bei der Arbeit zeigen, offenbar in einem Lager für Giftgas. Nach Aussage der Inspekteure waren sie Zeugen bei der Zerstörung von chemischer Munition durch syrische Soldaten.   ¤

Im Bericht bei AJE auch Aufnahmen von Rebellen in der Provinz Idlib, die ihre furchterregenden selbstgebauten Raketen vorführen.

Bei RT Ausschnitt aus einem Interview mit Sergej Lavrov mit sehr vernünftigen Überlegungen über die extremistischen Rebellen.

Einziger Bericht zur Kriegslage bei PressTV, von Alaa Ebrahim über die Wiederöffnung der Straße zwischen Hama und Aleppo durch die Armee.

Außerdem bei PressTV ein Bericht aus der Türkei. Die türkische Armee errichtet einen neuen Grenzzaun an einem Teil der syrischen Grenze.

A,B,RT,P,E

 

 

zus.22

 

 

               

Syrien / Britannien 

Der neue Direktor des britischen Geheimdienstes MI5 hat gemerkt, daß Hunderte britische Salafisten zum Morden nach Syrien gezogen sind und als kampferprobte Terroristen nach Europa zurückkehren. Schuld an möglichen Terroranschlägen ist aber nicht Britanniens Waffenhilfe für die Terroristen, sondern Schuld sind die Enthüllungen von WikiLeaks und Guardian über die Spionagemittel der Geheimdienste. Bericht bei Sky News von Tim Marshall.   ¤

Sky,P

zus.4

Israel / Palästina

Eine Studie der Weltbank hat die Verluste Palästinas durch die Besatzung des Landes berechnet, 3,4 Milliarden Dollar jährlich oder ein Drittel des BSP.

Enthüllungen über Einflußnahmen des israelischen Geheimdienstes auf arabische Länder, u.a. in Tunesien und Ägypten. 

A

P

2

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Auf dem Campus von zwei Universitäten demonstrieren Tausende Studenten gegen die Militärherrschaft. Zwei Berichte.

A,Sky zus.5
         

Asien

Bangladesh

Beim Brand in einer Textilfabrik in Gazipur sterben 9 Arbeiterinnen.

Sky 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

CNN beschäftigt sich weiter ausführlich mit der Entführung von Abu Anas al-Libyi. Libyens Staatsführung protestiert gegen die Verletzung der Souveränität und verlangt, die USA sollten den angeblichen Terroristen zurückgeben. Infos von Nic Robertson aus Tripoli, weitere Details der Entführung, Infos aus dem Pentagon über Truppenbewegungen der USA rund um Libyen.  

Laut einem Geheimdienst-Report sind viele frühere Guantanamo-Gefangenen (100 von 603) nach der Freilassung wieder mit Al Kaida in Kontakt getreten, einige haben an Anschlägen mitgewirkt.

Der neue Direktor des britischen Geheimdienstes MI5 hat gemerkt, daß Hunderte britische Salafisten zum Morden nach Syrien gezogen sind und als kampferprobte Terroristen nach Europa zurückkehren. Schuld an möglichen Terroranschlägen ist aber nicht Britanniens Waffenhilfe für die Terroristen, sondern Schuld sind die Enthüllungen von WikiLeaks und Guardian über die Spionagemittel der Geheimdienste. Bericht von Tim Marshall.   ¤

C

 

C

Sky

7

 

3

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Energiekonzern RWE deutet an, daß man in wenigen Jahren aus dem Braunkohletagebau aussteigen könne. Die SPD-Regierung bin NRW will dagegen an der Zerstörung von Dörfern, Landschaft und Klima festhalten. Recht eindringlicher Bericht und mal wieder klare Worte von Claus Kleber.   ¤

hj

4

Mankind & Humanity

Gold

Ein Bericht über Kinderarbeit in Nigeria. Ahmed Idris besucht Kinder, die in einer illegalen Goldmine im Norden des Landes schuften, unter Lebensgefahr untertage statt in der Schule zu lernen. 

A

3

Rassismus / Antimuslimismus

Der Führer der antimuslimischen Nazipartei "EDL" in Britannien, Tommy Robinson, ist zurückgetreten, weil die Terroranschläge seiner Anhänger (u.a. diverse Brandstiftungen in Moscheen) ihm zu weit gehen. An seinen rassistischen Positionen will er aber festhalten.

A

2

Nahrung und Hunger

Warum Orangensaft so billig ist: Bericht über lebensgefährliche Arbeitsbedingungen auf den Orangenplantagen in Brasilien.

frontal 21

9

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Toll!" gesammelte zynische Sprüche von deutschen Innenministern über Flüchtlinge und volle Boote.

frontal 21

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 9.10.13  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.