Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.9.2013           


  Habe mich halbwegs wieder erholt. Heute wieder sehr verspätet, aber dafür komplett.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldungen: der US-Bürger Omar Hammami, der sich kürzlich von Al Shabab getrennt hatte, ist bei Kämpfen in der Nähe von Mogadishu getötet worden, angeblich von den eigenen Leuten.

A,Sky zus.1
 Nahost 

Syrien  

Anhaltendes diplomatisches Geschacher um die Details der Übergabe der syrischen Chemiewaffen an die UN. Syrien verlangt, daß im Gegenzug die USA mit ihren Kriegsdrohungen aufhören. - Diverse Berichte und O-Töne.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi von Regierungsseite aus dem umkämpften Stadtteil Tadamon in Damaskus. Und Zain Jaffa (?) berichtet von Rebellenseite aus Aleppo.  ¤

Euronews meldet, daß die Armee in Aleppo ein Krankenhaus bombardiert hat. Bei "NC" ein Rebellenvideo davon, mit sehr viel "Allahu Akbar"- Gebrüll.

Aus Maaloula gibt es wieder nur Berichte bei RT und PressTV. Die Salafisten wurden vertrieben, bis auf vereinzelte Scharfschützen.  ¤

Bei AJE berichtet Rob Reynolds über armenische Christen aus Syrien im Exil in den USA und ihre Ansichten über den Bürgerkrieg. Sie stehen nicht unbedingt auf der Seite des Regimes, haben aber große Angst vor dem Ende ihrer Religionsgemeinschaft und des Christentums in Syrien, wenn die "Opposition" siegt.

    Insgesamt heute über Syrien 26 Stücke mit zusammen 79 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.40

zus.13

zus.24

2

 

               

Iran 

PressTV berichtet über die Neueröffnung des "Iran Cinema House" in Teheran, das vor zwei Jahren von der Regierung Ahmadinejad geschlossen wurde.

P

3

Irak 

Noch ein Bericht über den Selbstmordanschlag auf eine schiitische Moschee in Bagdad (über 30 Tote) und einen weiteren Anschlag in Kirkuk.  

E 1

Israel / Palästina

In Nablus dringen 1400 israelische Siedler unter Schutz ihrer Armee in die heilige Stätte des "Josephsgrabs" ein. Darauf gibt es schwere Zusammenstöße zwischen protestierenden Palästinensern und den Besatzungssoldaten. Bericht von Nel Burden.

P 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Bericht über die schweren Kämpfe zwischen Armee und Salafisten im Sinai. (Überraschend, daß vom Westen hier im Gegensatz zu Syrien nicht ein "Schießen auf das eigene Volk" gesehen und eine Intervention verlangt wird ...)

A 2

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet über den massiven Aufmarsch der Armee gegen Kämpfer der MNLF (Moro-Islamisten) in Zamboanga. (Überraschend, daß vom Westen hier im Gegensatz zu Syrien nicht ein "Schießen auf das eigene Volk" gesehen und eine Intervention verlangt wird ...)

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

"Sectarian Divide" - Film von Yaara Bou Melhem über die zunehmende Spaltung des Landes nach ethnischen und religiösen Linien, die von salafistischen Gruppen (Lashkar-e-Jhangvi, Al-Kaida) mit ihrem Hass auf Schiiten (Hazara), Christen und Liberale vorangetrieben wird. (101 east)  (NNA)*   ¤¤

A 25
         

Europa

BRD / Asyl

"Wie aus Menschenrettern Kriminelle werden" - Der Beitrag von Stefan Buchen über Flüchtlinge aus Syrien in Deutschland, jetzt nochmal mit etwas anderem Schwerpunkt, auf die Infamie eines rechtsextremen Innenministers, der sich für 5000 endlich aufgenommene Flüchtlinge feiern läßt und zugleich diejenigen als Kriminelle diffamiert, die zuvor auf eigene Faust Flüchtlinge ins Land geholt und so gerettet haben.  ¤

Panorama

9

BRD / FDP 

Die Bilanz der vier Jahre Regierungsbeteiligung der korrupten kriminellen pseudoliberalen Versagerpartei.

Panorama

5

Mollath

Die unfassbar dickfelligen Reaktionen der bayrischen Justiz auf die vernichtende Kritik des BVerfG an der bayrischen Justiz im Fall Mollath. Hier sind offenbar reihenweise Prozesse wegen Rechtsbeugung das Einzige, was noch helfen könnte. Das Selbe gilt offenbar auch beim "Fall Peggy", bei dem der Mörder weiter unbehelligt herumläuft.

Quer

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Energiewende: Rückkehr der schmutzigen Kohle" - Wie die deutsche Regierung auf Drängen der FDP (und mit dem Wohlwollen der SPD) weiter die Verbrennung von Braunkohle (sowie die großflächige Naturzerstörung durch den Braunkohle-Tagebau) fördert, dabei die "Marktwirtschaft" abschafft und die Strompreise in die Höhe treibt, und die Schuld daran dann den erneuerbaren Energien zuschiebt. 

Panorama

7

Natur und Umwelt / Artensterben  

Bericht über eine neue schwerbewaffnete Ranger-Truppe, die Kenias Elefanten vor Wilderern schützen soll. Zur Zeit wird im Schnitt jeden Tag einer von nur noch 30.000 Elefanten in Kenia getötet.

C

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß beerdigt die Spekulationssteuer, und die Demokratie gleich mit. Den Kapitalismus wieder schön entlarvt als religiöse Veranstaltung.   ¤

Quer

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 13.9.13  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.