Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Vor der Stichwahl. Euronews stellt nochmal die beiden Kandidaten Ibrahim Boubacar Keita ("IBK") und Soumaila Cissé vor. Bei TV5 Bericht aus Bamako von Simon Rodier und telefonisch Infos von Ousmane Ndiaye.

E,JA

zus.6

ZAR

Kurzbericht (leider gestört) über die katastrophale medizinische Situation. Infos von der MSF-Ärztin Ellen van der Velden.

Sky

1

Tansania

Auf Sansibar ist ein Salafistenprediger knapp der Polizei entkommen. Er soll die Männer angestiftet haben, die zwei Touristinnen mit Säure überschüttet hatten.

E

1

 Nahost 

Syrien  

Die syrische Luftwaffe bombardiert die Städte Salma (bei Latakia) und Raqqa. Aus beiden Orten gibt es Rebellenvideos von Chaos und Zerstörung während des Bombardements (komplett jeweils bei NC). Im Bericht bei AJE wird erwähnt, daß zuvor Al-Kaida-Leute von Salma aus die umliegenden alewitischen Dörfer terrorisiert hatten. Der Bericht bei Sky News weist darauf hin, daß in dem Video aus Salma die Al-Kaida-Fahne zu sehen ist. Unter den dort Getöteten sind aber auch zahlreiche Zivilisten. - Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim aus der Gegend von Latakia, über den Kampf der Armee gegen Terroristen, die dort zahlreiche Zivilisten ermordet haben.   ¤¤

Der Führer der irakischen Kurden, Massoud Barzani, droht damit, im Kurdengebiet in Syrien zu intervenieren. AJE erwähnt erstmals die Angriffe der "Rebellen" (Al Kaida) auf die syrischen Kurden. Ausführlichere Infos dazu wieder bei RT. Hier weitere Zeugenaussagen zu dem Massaker an 450 Kurden.

Einiger Kurzbericht auf deutsch bei arte.

A,Sky,RT,P,arj

 

zus.19

 

               

Irak

Bei 17 koordinierten  gleichzeitigen Bombenanschlägen (davon 12 in Bagdad, fast alle in schiitischen Wohnvierteln) werden über 90 Menschen getötet. Laut Imran Khan wurden die Bomben ferngezündet. Die Tagesschau bringt in ihrer Kurzmeldung auch diesmal ihren unsinnigen Satz von "Spannungen zwischen Schiiten und Sunniten unter. Die Einschätzungen von Serena Chaudhry bei der BBC sind auch nicht geistreicher. Die tatsächlichen Verantwortlichen (die Schiitenhasser von Al Kaida) werden aber auch in den Berichten bei AJE und BBC nur ganz am Rand erwähnt.  ¤

A,B,C,P,TS,E

zus.11

Israel / Palästina

Bericht von Nel Burden über Übergriffe von israelischen Besatzungssoldaten auf palästinensische Kinder.

P 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Andauernde Massenproteste der Muslimbrüder in Kairo. Reza Saya (CNN) mittendrin. Bei AJE u.a. ein Bericht über den Kinderspielplatz, den die Muslimbrüder am Rand ihres Camps eingerichtet haben.

Infos über weitere Angriffe der ägyptischen und / oder israelischen Luftwaffe auf Basen der Salafisten im Sinai.

A,C,P

A,P

zus.12

zus.1

Asien

Sri Lanka 

Meldungen: in Colombo haben "buddhistische" Extremisten eine Moschee angegriffen und geplündert, sieben Menschen wurden verletzt.

B,P zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Mehr über die Weitergabe von Handydaten an die NSA durch den BND. Daten, mit denen die CIA dann "Terroristen" orten und ermorden kann und dies offenbar auch tut. Während der BND noch behauptet, das sei technisch nicht möglich, bringt der Bericht Beispiele. 

hj 4

Europa

BRD / Asyl / Rassismus

Lisa Jandl berichtet aus Berlin-Hellersdorf über den Streit um ein neues Flüchtlingsheim. Nazis verbünden sich mit "besorgten Bürgern" und heizen die fremdenfeindliche Stimmung extra an. Der Bericht zeigt einige Einzelschicksale von Flüchtlingen und will Verständnis und Mitgefühl wecken.

hj

4

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

BBC-Panorama: "Jungle Outlaws - The Chainsaw Trail"  -  Reportage von Raphael Rowe über den Export von illegal geschlagenem Urwaldbäumen aus dem Kongo nach Europa.   (NNA)*   ¤¤

B

29

Natur und Umwelt / Artensterben 

In Togo hat die Polizei eine große Mengen Elfenbein beschlagnahmt, das schon für den asiatischen Markt zu Kitschfiguren verarbeitet war.

JA 2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Niscemi auf Sizilien demonstrieren Tausende gegen eine neue Radaranlage der US-Marine, einige Hundert gelangen auf das Gelände, einige besteigen einige der Antennenmasten

E,NC

zus.3

Rassismus / Antimuslimismus 

Rassisten und Antimuslimisten sind gar nicht immer nur böse, manche sind außerdem auch sehr dumm, z.B. die Parlamentskandidatin der australischen Anti-Einwanderungs-Partei "One Nation", Stephanie Banister, die in einem TV-Interview den Islam für einen Staat hält, "Haram" für das heilige Buch des Islam und die Juden für Anhänger von Jesus. Die Frau steht demnächst vor Gericht, weil sie im Supermarkt antimuslimische Aufkleber auf Produkte geklebt hat, Aufschrift: "Beware! Halal food funds terrorism"  ¤

A,B,E

zus.3

Schwulenfeindlichkeit

Demos in Belgien, London und Tel Aviv gegen die Anti-Schwulen-Gesetze in Rußland. Bei RTL geht es um die alltägliche brutale Gewalt von Nazis in Rußland gegen Schwule und Lesben.

A,Sky,R,E

zus.9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Am Badestrand von Catania (Sizilien) werden 6 tote Bootsflüchtlinge angespült. Vermutlich Männer aus Syrien, deren Boot nahe der Küste gekentert war. Über 100 weitere Insassen wurden gerettet. Diverse Berichte, teilweise recht ausführlich.

A,B,ht,TS,E

zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Andrew Thomas berichtet über das Thema Bootsflüchtlinge im Wahlkampf in Australien. Während Labour versucht, mit rassistischen Maßnahmen gegen Immigranten Wähler zu gewinnen (wie es auch die rechten und Nazi-Parteien wollen), demonstrieren Linke für das Asylrecht und für die Menschenrechte und sagen "Welcome Refugees".   ¤

A

2
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Africa Festival 2013 in Würzburg: Acoustic Africa, Habib Koite, Salif Keita, Manu Dibango, Nancy Vieira, Jaqee, Youssou N'Dour   ¤¤

arte

52

Wissenschaft

"Die Voyager-Missionen: Pioniere im Weltall" - Dokumentation von Christopher Riley über die Voyagersonden. Die Bahnberechnung, Aufbau der beiden Sonden, die Platten mit Bild- und Tonbotschaften (vielleicht das Einzige, was von uns bleiben wird und Irgendjemandem einmal die Musik von Bach überliefern wird), die Forschungsergebnisse der Besuche bei Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun und ihren Monden von 1977 bis 1990. Toller Wissenschaftsfilm, Mischung aus Zeitgeschichte, Planetologie und Selbstportrait der Menschheit. Einige Auftritte des wunderbaren Carl Sagan.  (im arte-Thementag: "Die Nacht der Sterne")   ¤¤

arte

46

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 11.8.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.