Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) über den Wahlkampf zur Stichwahl und die Wahlempfehlungen der anderen Kandidaten. Infos aus Bamako von Ousmane Ndiaye.

JA

5

Tansania

Alastair Leithead  berichtet von Sansibar über einen Säureangriff von Islamisten auf zwei europäische Touristinnen, und auch über häufige Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen.

B

3

ZAR

Die UN sprechen von einer humanitären Krise und verstärken ihre Lebensmittelhilfen. Die internationalen medizinischen Helfer haben fast alle das Land verlassen.

E

1

Afrika :  

"The French African Connection" - Dreiteilige Dokumentation über die Verbindungen Frankreichs zu Afrika und seinen Diktatoren. "Episode 1: France's thirst for energy"  -  (NNA)*  (Video unterm Link)   ¤¤

A

47
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Einschätzungen von Richard Murphy zum Syrienkrieg und zur erfolglosen russisch-amerikanischen Diplomatie. Und ein paar kurze Rebellenvideos, über Luftangriffe der Armee in Idlib, über die Sprengung eines Wohnhauses durch Rebellen in Daraya (angeblich waren pro-Assad-Milizionäre darin), und von den Kämpfen in Jobar.

Bei PressTV nur ein paar sehr allgemeine Siegesmeldungen der Armee.

Bei RT ist das angebliche Massaker von Al Kaida an Kurden weiter ein Hauptthema. U.a. eine telefonische Aussage eines angeblichen Augenzeugen, "Khamis Barhu".

A,.RT,P

zus.8

Libanon   

In Beirut sind zwei türkische Airline-Piloten entführt worden. Vermutungen über einen Bezug zum Syrienkrieg.

A,C,E

zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die freitäglichen Massenaufmärsche von Mursi-Anhängern verlaufen großenteils völlig friedlich, und von den Medien fast unbeachtet. Nur AJE berichtet ein paarmal live, kurz auch PressTV.  -  Meldungen: im Sinai haben israelische Drohnen (oder Flugzeuge) mehrere Luftangriffe auf islamistische Extremisten geflogen und mindestens 6 Menschen getötet, angeblich in Absprache mit der ägyptischen Armee.

A,P zus.5

Amerikas

Chile

Frost Interview - Isabel Allende: 'Forever a foreigner'  - David Frost spricht mit der Schriftstellerin Isabel Allende, über ihr Leben und ihre Arbeit, und über die Geschichte Chiles, speziell die Militärdiktatur.   ¤¤    

"Das Geisterhaus" - Spielfilm von Bille August / Bernd Eichinger, nach dem Roman von Isabel Allende. ¤¤

Beides zusammen auf einer Extra-DVD (Lateinamerika 55)

A

ARD

47

138

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Berichte über Obamas Ankündigung einer besseren politischen Kontrolle der Geheimdienste. OT seiner Pressekonferenz siehe unten unter Obama / O-Töne

Bericht über ein Treffen der Außenminister von Rußland und USA, die versuchen, die Aufregung über das Asyl für Snowden herunterzuspielen.

In der Tagesschau weitere Details und Fragen über die Zusammenarbeit von NSA und BND. U.a. wurden Handydaten weitergegeben, mit deren Hilfe angebliche Terrorverdächtige mit Drohnen getötet werden können. Im heute-journal geht es auch um Obamas Ankündigungen.

A,TS,hj,E zus.16
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Vor allem bei CNN weitere Infos über die angeblichen Terrorwarnungen und die Schließung von US-Botschaften, jetzt in Pakistan. Bei 8 US-Drohnenangriffen im Jemen in den letzten Tagen sind mindestens 34 Menschen getötet worden.

C,E zus.4

Pakistan 

In Quetta werden bei einer Schießerei in einer Moschee mindestens 10 Menschen getötet. Der Anschlag galt offenbar einem Provinzpolitiker, der aber unverletzt blieb. In Islamabad tötet die Polizei in einer schiitischen Moschee einen Selbstmordattentäter, bevor der sich dort in die Luft sprengen konnte. Bericht bei AJE von Imtiaz Tyab. Bericht auch bei Euronews. "heute" meldet die beiden Anschläge von gestern und heute. In der Tagesschau nichts über diesen realen Terror, stattdessen eine Meldung über die Schließung der US-Botschaft in Pakistan wegen imaginärer Terrordrohungen.

A,C,ht,TS,E zus.4
         
Mankind & Humanity

Rassismus I

Im Ort Bremgart in der Schweiz dürfen Flüchtlinge nicht ins Schwimmbad oder auf Sportplätze. (Die rassistischen Einlassungen des Bürgermeisters im schwyzerdeutschen OT ohne Übersetzung.)

E

1

Rassismus II

Die schwarze US-Talkshowtante und Milliardärin Oprah Winfrey wollte in Zürich eine Krokodillederhandtasche für zigtausend Euro kaufen und bekam von der Verkäuferin zu hören, daß sie sich diese wohl nicht leisten könne.  - Ein Fall der Rassismus gleich an mindestens vier Zweigen enthält: zunächst stellt natürlich das Verhalten der Verkäuferin eine rassistische Diskriminierung dar. Dann aber auch die Reaktion der englischsprachigen Sender, die es für selbstverständlich halten, daß jeder die Frau Winfrey kennen müsse. Dann der Glaube der Sender, es sei normal, wenn Menschen sich Handtaschen für 30.000 Euro leisten können. Und natürlich die Einschätzung der Sender, daß dieser Fall interessanter sei als der aus Bremgart.

C,Sky

zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag über den Science-Fiction-Film "Elysium" von Neill Blomkamp (mit Matt Damon). Darin haben sich die Reichen auf eine Luxusraumstation verzogen, die Leute auf der zerstörten Erde schuften unter der Aufsicht von Robotern für die Reichen und versuchen alles, selber in deren Paradies zu gelangen. Der Beitrag zeigt die deutlichen Parallelen zur heutigen Situation auf.   ¤

aspekte

5

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live: Pressekonferenz von Obama im Weißen Haus, bei der er u.a. Maßnahmen zur besseren Kontrolle der Geheimdienste ankündigt.  (NNA)* B 42
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 10.8.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.