Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.7.2013           


Die entsetzlichen Videos aus Syrien, die im TV nie gezeigt werden, gibt es weiterhin regelmäßig, kenntnisreich kommentiert bei "Urs1798". (Link zur neuesten Ausgabe. Vorsicht, sehr grausam!)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei arte berichtet Marc-Antoine Valverde aus Koulikoro über die Schulung malischer Soldaten durch europäische Militärausbilder. - Bei TV5 ein Bericht aus Frankreich. Auslandsmalier kommen zum Konsulat in Paris und geben hier ihre Stimme zur Präsidentschaftswahl ab.

arj,JA

zus.6

Kongo (DRC) / Ruanda 

Die US-Regierung kritisiert die andauernde Unterstützung Ruandas für die M23-Rebellen in Kongo. Außenministerin Mushikiwabo weist die Vorwürfe erneut zurück.

A

1
Südsudan

Der Präsident setzt den Vizepräsidenten unter Hausarrest. Bericht von Anna Cavell aus Juba über Hintergründe des Machtkampfs.

A

2

Togo   

In Togo wird ein neues Parlament gewählt. Bericht von aitv über die Wahl in Lomé und Betrugsvorwürfe der Opposition.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

In einem Vorort von Damaskus explodiert eine Autobombe, mindestens 10 Tote, viele Verletzte, schwere Schäden.

Laut UN sind im Krieg gegen Syrien bisher über 100.000 Menschen getötet worden.

Bei AJE nur ein paar Kurzmeldungen, u.a. über den Anschlag in Damaskus. Bei BBC und Sky News Berichte mit Kriegsmeldungen und Videos der letzten Tage.

PressTV berichtet über den Terroranschlag in Damaskus. Über militärische Erfolge der Armee bei Idlib (der Ort Misbin soll zurückerobert worden sein.) Über Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten, die in Damaskus untergekommen sind (Bericht von Mohamad Ali). 

PressTV berichtet über Ban Ki Muns Präsentation der neuen Totenzahlen (zusammen mit dem dafür Hauptverantwortlichen Kerry). Und über Gespräche der US-Regierung mit den FSA-Terroristen in der UN-Vertretung in New York über Waffenlieferungen für die Terroristen. Mit Bildern.   ¤

Bei Euronews ein Bericht über die neuen Zahlen der UN und den Anschlag in Damaskus. Bei "heute" nur jeweils eine Kurzmeldung dazu (zusammen 25 Sekunden.) Das war im gebührenfinanzierten deutschen TV heute Alles zu Syrien. Bei "No Comment" zwei Minuten lang Bilder vom Anschlag in Damaskus. (Am Mangel an Bildern kann das Desinteresse der deutschen Sender jedenfalls nicht liegen.)

A,B,Sky,P,
ht,E,NC

 

 

zus.17

 

 

Irak     

Wieder über 40 Tote bei diversen Anschlägen. Bei AJE eine Kurzmeldung, die sechs Anschläge aufzählt. Ein paar mehr Details in den Meldungen bei PressTV. U.a. haben Al-Kaida-Leute in Bagdad eine Straßensperre errichtet und dort 14 LKW-Fahrer ermordet. Laut AJE haben die Terroristen dabei gezielt Schiiten herausgepickt uund erschossen.

A,P

2

Libanon   

Rula Amin berichtet aus einer Hochburg der Hisbollah im Südlibanon. Die Leute unterstützen die "Widerstandsbewegung" und sind empört über die Sanktionen der EU. Hier ist fast jeder junge Mann bei der Hisbollah, sowas wie ein "bewaffneter Arm" existiert gar nicht.

A

3

         

Israel / Palästina

Hanna Qassis berichtet über Kritik bei den palästinensischen Oppositionsparteien (PPP, PFLP) an der Beteiligung der Autonomiebehörde an "Gesprächen" mit Israel, solange dieses seine Siedlungen in Palästina weiterbaut.

P 4
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Unbekannte ermorden in Tunis den Parteichef der linken säkularen Partei "Bewegung des Volkes", Mohamed Brahmi. Im ganzen Land wütende Proteste der Opposition, die die regierenden Islamisten verantwortlich macht. - Im deutschen TV allenfalls Kurzmeldungen, Berichte nur bei Euronews und arte.  ¤

A,B,Sky,P,arj,E,JA zus.16
         
Ägypten   

Große Anspannung und aufgeheizte Atmosphäre vor den für Freitag angekündigten Massendemonstrationen beider Seiten. Diverse Berichte und Einschätzungen. Hörenswerter Beitrag von Jürgen Stryjak beim DLF.

A,Sky,P,E zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Berichte von Tom Ackerman (AJE) und Barbara Starr (CNN/ Pentagon) über das Gerichtsverfahren gegen Bradley Manning. Die Anklage behauptet in ihrem Plädoyer, er habe geheimes Material veröffentlicht, nicht aus Idealismus, sondern aus selbstsüchtigen Motiven. 

Nur bei arte gab es einen Bericht über die denkwürdige Sitzung des US-Abgeordnetenhauses, bei der ein Antrag nur knapp gescheitert ist, der Telefonüberwachungen nur noch bei konkreten Ermittlungsverfahren zulassen und die Geheimdienste von der Justiz kontrollieren lassen wollte. Die Obama-Regierung hat diese Vorlage abgelehnt.  ¤

A,C,arj zus.7
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Andrew Thomas berichtet aus Sydney über die neue harsche rassistische Anti-Asylanten-Politik Australiens. Immigrationsminister Tony Burke besucht ein Lager in Papua-Neuguinea. - Step Vaessen berichtet aus Sukambumi (Java, Indonesien) über Flüchtlinge aus Iran und Sri Lanka, die nach dem Sinken ihres Bootes gerettet wurden. Von Australiens neuer Politik haben sie noch nichts gehöret, aber sie würden es wieder versuchen, dorthin zu kommen.

A

5
         

Religionen

Die katholische Kirche in Polen zeigt weiter offen antisemitische Tendenzen, zuletzt mit einem staatlichen Verbot des Schächtens. Der Priester Wojciech Lemanski kämpft gegen diese Tendenzen und für eine Verständigung mit den Juden, und wurde von seinem Bischof deshalb rausgeschmissen. Seine Gemeinde hält aber zu ihm.

ktzt

4
Interessen

Bremerhaven

"Letzte Hoffnung Hip-Hop" - Reportage von Christian Kurz über den Bremerhavener "Problembezirk" Lehe (das ist da, wo auch ich wohne), über den Alltag von perspektivlosen Jugendlichen, die ziemlich gute Rap-Songs darüber machen, und über Polizisten auf Streife. Guter Film, der es schafft, Verständnis für beide Seiten zu fördern.  ¤¤

b&b 15

                                                                                                               erstellt am 26.7.13  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.