Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei arte berichtet Marc-Antoine Valverde aus Bamako über Muslime, die sich gegen die rigorose islamistische Linie aussprechen. Bei der Wahl tritt kein Islamist an.

Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi aus Gao über Polizisten auf Patrouille. Sie suchen gemeinsam mit französischen Soldaten Kriminelle und Reste der salafistischen Rebellen.

arj,JA

zus.6

Südsudan

Präsident Kiir entläßt die gesamte Regierung. Dahinter soll ein Machtkampf mit dem Vizepräsidenten stecken. Bericht aus Juba von Anna Cavell. 

A

3
Sudan

Leila Ajovi berichtet aus einem Flüchtlingslager im Osten des Tschad, wo wieder Tausende Flüchtlinge aus Darfur ankommen.

B

3
 Nahost 

Syrien  

Angeblich haben die Rebellen Khan al-Assal im Westen von Aleppo erobert. Sie kontrollieren damit auch den letzten wichtigen Zugang zur Stadt. Bericht von Zeina Khodr.

AJE und PressTV melden schwere Kämpfe bei Deraa und bei Aleppo. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über Kämpfe im Yarmouk-Camp in Damaskus. 

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über US-Waffen für die Rebellen. Darin auch: in Damaskus sind zwei Spezialisten der UN eingetroffen, die nach Hinweisen auf Einsätze von Chemiewaffen suchen sollen.

FSA-Chef Ahmad Jerba ist zu Besuch bei Hollande in Paris und bittet um mehr Unterstützung für die Rebellen. Berichte bei AJE, arte und Euronews.

A,P,arj,E

 

zus.13

 

         

Irak 

Meldung über die vier Anschläge auf sunnitische Moscheen. Bilder von den Schäden in der Moschee in Kirkuk.

E,NC zus.3

Libanon   

Hassan Nasrallah verurteilt in einer Ansprache die Sanktionen der EU gegen die Hisbollah und fragt, warum man nicht Sanktionen gegen die israelische Terrororganisation IDF verhängt. Bericht von Altaf Ahmad über weitere Reaktionen in Beirut.

P

4
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Armeechef al-Sisi nennt die Mursi-Anhänger Terroristen, erklärt für die Armee den Alarmzustand und ruft das Volk für Freitag zu Demonstrationen auf, um die Armee zu unterstützen. Bei AJE berichtet Nicole Johnston über die andauernden Proteste der Islamisten. Diese sehen in Sisis Aufruf einen Aufruf zum Bürgerkrieg.

A,P,E zus.8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Anhörung im US-Kongress über die Haftbedingungen in Guantanamo und  Möglichkeiten, das Lager zu schließen. Bericht von Rosiland Jordan. Bericht bei PressTV über Hungerstreik und Zwangsernährung.

A,P zus.5

Pakistan 

In Sukkur (in Sindh im Süden des Landes) greifen etwa 10 Terroristen die örtliche Zentrale des Geheimdienstes an. Erst explodiert vor dem Tor eine Autobombe, dann sprengen sich mehrere Selbstmordattentäter in die Luft. Mindestens sieben Tote und viele Verletzte.

A,P zus.2

Europa

BRD / Mollath

Das Landgericht in Regensburg lehnt ein Wiederaufnahmeverfahren gegen Mollath ab. Meldung in der Tagesschau, Bericht bei "heute nacht".

TS,hn zus.3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In dem australischen Internierungslager auf Manus (Papua-Neuguinea) sollen regelmäßig Flüchtlinge von anderen Insassen vergewaltigt worden sein. Der australische Immigrationsminister besucht jetzt die Lager in Papua. Infos von Andrew Thomas (Sydney). - Vor Java ist ein Boot mit 200 Flüchtlingen auf dem Weg nach Australien gesunken, mindestens Neun sind ertrunken, etwa 40 noch vermißt. Rudd äußert sich in höchst zynischer Weise dazu: "Es ertrinken zu Viele. Hört auf, in die Boote zu steigen!" - (Hätte er besser angefügt: "Wir schicken euch Flugzeuge, um euch hierher in Sicherheit zu bringen.")

A,B,E

zus.9

                                                                                                               erstellt am 25.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.