Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der UN-Sicherheitsrat schickt endgültig (ab 4.7.) die 12.600 Mann starke Friedenstruppe MINUSMA nach Mali. Bericht aus New York von Kristin Saloomey.  - Bei TV5 ein Bericht aus Kidal vom Eintreffen einer gemeinsamen Militärkommission von UN, AU, MNLA (Tuareg-Kämpfer) und malischer Armee.

A,JA

zus.4

Afrika : Schwulenfeindlichkeit  

Auch das ARD-Nachtmagazin weist auf den Amnesty-Report "Making Love a Crime" über die Verfolgung von Homosexuellen in Afrika hin. Hier ein Bericht von Thomas Denzel aus Südafrika. Hier sind Homosexuelle gleichberechtigt, im Bericht schildern Lesben aber die alltägliche Diskriminierung.

Nam

3
 Nahost 

Syrien  

Die saudische Regierung (die aktiv die Terroristen bewaffnet) verlangt, daß die Hilfen aus Iran und Libanon für die Regierungsarmee gestoppt werden. Bericht dazu bei AJE, mit einigen aktuellen Infos und Bildern von den Kämpfen.

Bei Sky News berichtet Sam Kiley aus der Nähe von Aleppo. Rebellen-Kämpfer der FSA sind mit ihrer Führung unzufrieden und jammern, daß sie nicht genug Waffen bekommen.

Euronews meldet, daß die Genfer Friedenskonferenz weiter verschoben worden ist. Bei PressTV mehr über die diplomatischen Grabenkämpfe, Stellungnahme des syrischen UN-Botschafters.

A,Sky,P,E

zus.9
         

Syrien  

"Hezbollah's Role in Qusayr" - Bei PressTV eine Dokumentation von Ali Rizk aus der befreiten (und zerstörten) Stadt. Mit diversen Hintergrundgesprächen und Videodokumenten von den Kämpfen. U.a. auch ein Video der Salafisten von Kindern, die sie singen lassen: "wir werden alle Schiiten umbringen". (Den Film als Ganzes leider NNA)*  ¤

P

24
         

Libanon   

Nach den Kämpfen mit salafistischen Milizen in Sidon hat die Armee wieder Ruhe hergestellt. Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus der Stadt über den Ablauf der Kämpfe und das Aufräumen. Der salafistische Hetzprediger Sheik Ahmad al Assir ist untergetaucht.

E,P

zus.5
         

Irak  

Wieder 11 Tote bei zwei Anschlägen nahe Kirkuk. - Die Tagesschau meldet dann doch noch kurz die Anschlagsserie vom Vortag. Wer die Opfer waren (Schiiten) wird hier nicht erwähnt, stattdessen von einem "Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten" phantasiert.  

TS

1/2

Iran / Israel

Noch ein Beitrag über die Abschaltung iranischer Sender auf den Eutelsat-Satelliten. Gespräch dazu mit Mark Mason über den "War on Free Speech".

P

3

Israel / Palästina

Nel Burden berichtet aus Jerusalem über den Beschluß der Knesseth, 30.000 Beduinen zwangsweise von ihrem Land in der Negev zu vertreiben und sie in neue Siedlungen umzusiedeln. Die wenigen Araber im Parlament protestieren und sprechen von "ethnischer Säuberung".

P 3
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Nach dem Pogrom gegen Schiiten in Giza sind 15 mutmaßliche Mittäter verhaftet worden. Nicole Johnston berichtet nochmal über die Ereignisse. Sie erwähnt kurz den Völkermordaufruf mehrerer Salafistenprediger, die letzte Woche die Ägypter aufgefordert haben, alle Schiiten zu töten, und sie erwähnt Beziehungen der regierenden Muslimbrüder zu diesen Leuten. (Bericht leider weder auf aljazeera.com noch bei YT) - Gespräch mit Heba Morayef (HRW), die den Ort des Pogroms besucht hat. Sie sagt, daß die Polizei vor Ort war, aber nicht rechtzeitig eingeschritten ist. - Bei Sky News eine Aussage der Journalistin Sarah el-Rashidi über das Pogrom und über bevorstehende Demonstrationen von Mursi-Anhängern und -Gegnern, bei denen mit dem Ausbruch neuer Gewalt gerechnet wird.  - Bei PressTV ein Bericht von Karim Gamal el-Deen.  ¤¤ 

Artikel von Tim Marshall (Sky News) darüber.  

A,Sky

 

zus.8

 

         

Katar

Machtübergabe von Vater Emir an Sohn Emir. Bei AJE Bericht von James Bays aus Doha, und Gespräch mit Wadah Khanfar (Ex-Direktor von Al Jazeera). Bei arte ein kurzer Hintergrund, der u.a. darauf hinweist, daß das Herrscherhaus streng wahabitisch-konservativ ist und salafistische Rebellen in Libyen und Syrien unterstützt. Das gleiche deutlicher formuliert im Beitrag bei PressTV.

A,P,arj,E

zus.16

Tunesien    

In Brüssel steigen drei Femen-Aktivistinnen dem tunesischen Ministerpräsidenten aufs Auto um gegen die Haftstrafen ihrer Genossinnen in Tunesien zu protestieren.

E,NC zus.1

Amerikas

Brasilien   

Zwei Berichte über die andauernden Proteste. In den Tagesthemen Michael Stocks über den Verkaufsboom von Guy-Fawkes-Masken. 

TT,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Edward Snowden ist angeblich (laut Aussage von Putin) doch noch auf dem Flughafen in Moskau. Die Spekulationen bei CNN sind nur noch langweilig. Habe zu dieser Frage nur noch einen Bericht von AJE aufgehoben.

Bei CNN ein Gespräch von Piers Morgan mit Alan Dershowitz (Hardcore-Zionist) und Gloria Allread (Bürgerrechtsanwältin). Dershowitz sagt, der Guardian-Reporter Glenn Greenwald sei ein Schwerkrimineller und ein Ideologe, der Tyrannen liebt und Amerika hasst. (Selber!) 

Bei RT eine Stellungnahme von Daniel Ellsberg: "Wenn Snowden nicht geflüchtet wäre, säße er jetzt für Jahre schweigend in einer Gefängniszelle. Man sollte ihm zuhören und ihn ehren. Es ist abscheulich, daß Kerry ihn einen "Verräter" nennt. So haben Nixon und Agnew mich damals auch genannt, die dann wegen ihren kriminellen Aktivitäten ihr Amt verloren haben." (Leider nirgends online.)

Bei Frontal21 ein Beitrag über die aktuellen Entwicklungen. Darin wird auch der Wistleblower Thomas Drake vorgestellt, gegen den die US-Behörden seit 5 Jahren wegen "Geheimnisverrats" ermitteln. Angeblich hat Snowden sich gezielt bei der NSA-Unterfirma "Booz Allen Hamilton" beworben, um mehr über deren Spionagemethoden herauszubekommen. (Womit er endgültig für die andere Hälfte des Friedensnobelpreises vorzusehen wäre.) Sehenswerter Beitrag!  ¤

Interessantes über Snowdens heldenhafte Aktion auch bei Euronews.

A,C,RT

TS,Frontal,E

 

 

zus.8

zus.14

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die Polizei in Frankreich hat eine angebliche Terrorzelle ausgehoben. Die neun Verhafteten stammen aus arabischen und afrikanischen Ländern.

E 1

Afghanistan  

In Kabul greifen vier Taliban-Kämpfer das Regierungsviertel an. Sie gelangen mit einem Auto auf das Gelände des Präsidentenpalastes, es gibt ein längeres Feuergefecht, bei dem die Angreifer und drei Soldaten getötet werden. Bericht bei AJE von Jennifer Glasse.

A,arj,E zus.5
Ökologie
Meeresplünderung

Australien hat Japan beim internationalen Gerichtshof verklagt, weil es mit seinem angeblich "wissenschaftlichen" Walfang im antarktischen Meer das internationale Walfangmoratorium verletzt. Am Donnerstag beginnt das Verfahren. Zwei Berichte.

A,B

zus.5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei PressTV berichtet Mahi Ramakrishnan aus Kuala Lumpur über den Smog der brennenden Urwälder von Sumatra.

P

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Fracking 

"Inside Story: Saving the Planet?" zu Obamas Klimapolitik, anläßlich seiner großen Rede zum Thema (live-OT siehe unten.) Gespräch darüber und speziell über Obamas Pläne, das Fracking noch auszuweiten, mit Daniel Kessler (Klimaschutz-Aktivist) und Dana Nuccitelli (Umweltwissenschaftler). Beide kritisieren Obamas Pläne im Detail als wenig hilfreich (weil sie den Ausbau der Erneuerbaren eher verzögern), halten sie aber absurderweise für "ambitioniert". (Gordon Rattray Taylors Programm läuft also leicht gebremst weiter.)

A

25

         
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT der Rede von Obama in Washington zum Klimawandel und zu Plänen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes in den USA. CNN bringt leider nur den Anfang der Rede. Die interessanteren Stellen in Ausschnitten bei der "Inside Story".  - Obama erklärt zuerst eindringlich, wie gefährlich der Klimawandel ist. Seine Ankündigungen sind dann aber sehr bescheiden. Er setzt weiter auf fossile Brennstoffe, diese sollen nur effektiver genutzt werden. Er ist für das Fracking und (unter Vorbehalt) für die Keystone-Pipeline. Eigentlich geht es ihm mehr um die Unabhängigkeit und Sicherheit der Versorgung der USA mit Treibstoff, solange es den noch gibt. Die Zeit danach ist ihm offenbar egal. (Nötig wäre ein sofortiger Ausstieg aus der Kohle, ein Ausstieg aus Öl, Gas und Uran innerhalb weniger Jahre und eine Reduktion des Energieumsatzes um ca. 90 Prozent. Alles darunter ist lächerlich.) C

A

9

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt". Diesmal etwas viel Klamauk. Ich bin wohl einer der Wenigen, die Malmsheimer nicht sonderlich lustig finden, hab ihn aber trotzdem rausgeschnitten, ebenso Alfons. Das Thema #Prism und Big Brother fehlte leider, stattdessen zuviel Parteienkram. Herausragend nur Pelzigs Erklärung des Falls Mollath an der Cliptafel. Das Unfassbare: das war die reine Faktenlage, völlig sachlich korrekt erzählt und nicht übertrieben oder verzerrt. Recht gut auch der Auftritt von Max Uthoff. Er referiert einige aktuelle Fälle der inneren Sicherheit aus einem Staat, der nicht nur auf dem rechten Auge blind ist, sondern auch stets in die falsche Richtung schaut.   ¤

ZDF

32

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 26.6.13  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.