Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht von Martin Mateso über die Verhandlungen zwischen Tuareg-Rebellen und Regierung in Ouagadougou.

JA

2

Guinea

Bericht von Ilhame Taoufiqi über Vermittlungsgespräche zwischen Vertretern von Regierung und Opposition.

JA

2

Kenia   

Peter Greste berichtet über eine Kundgebung in Nairobi, bei der wütende Aktivisten gegen übertrieben hohe Ministergehälter demonstrieren, diesmal mit einer Attrappe eines geschlachteten Schweins, nicht mit echten Tieren wie letztes Mal.

Alifya Noorani berichtet über Vorwürfe von HRW gegen die Polizei, die somalische Einwanderer kollektiv für Anschläge von Al Shabab bestrafen soll.

A

P

2

3

              
Äthiopien 

Spannungen zwischen Ägypten und Äthiopien, weil durch ein großes Staudammprojekt am blauen Nil der Wasserzufluss zum Assuan-Stausee für Jahre stark vermindert würde und damit Stromversorgung und Wasserversorgung in Ägypten gefährdet. Bericht von Nicole Johnston.

A

3

         
 Nahost 

Syrien  

Bei einem doppelten Selbstmordanschlag auf eine Polizeiwache in Damaskus werden mindestens 14 Menschen getötet. Bei der BBC Infos von Jim Muir, und ein Bericht von Lyse Doucet aus der zerstörten Polizeiwache.

Andrew Simmons (AJE) berichtet aus der Nähe von Aleppo. Rebellenkämpfer beklagen sich, daß die syrische Armee jetzt durch Hisbollah-Kämpfer verstärkt wird und bald Aleppo einnehmen könnte. Simmons meint, das könne der Anfang vom Ende des Krieges sein. Anscheinend ist das nicht etwas, was er hofft, sondern was er befürchtet. 

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die militärischen Erfolge der Armee, ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Aleppo, und eine Meldung über ein Massaker an 60 schiitischen Dorfbewohnern bei Deir al-Zor im Osten des Landes.

Bei arte ein Bericht von Wisam Charaf über syrische Flüchtlinge im Nordlibanon, darunter auch Rebellenkämpfer aus Qusayr.

A,B,C,P,arj,E

 

zus.21

 

         

Iran

Der "Reformer" Reza Aref zieht seine Kandidatur zurück und unterstützt nun Hassan Ruhani. 

E

1

Asien

Myanmar

Mark Stone berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Sittwe, wo 13.000 vertriebene Rohingya-Muslime unter sehr schlechten Bedingungen leben. Ihr früheres Wohnviertel in der Stadt wurde komplett zerstört. Stone nennt das Lager ein "Ghetto", spricht von "ethnischer Säuberung" und benennt buddhistische Mönche klar als Täter.  ¤

Sky 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Prism- Leaks   

Weitere Reaktionen auf die Enthüllung des geheimen Überwachungsprogramms. Wütende Drohungen, u.a. von John Boehner (Sprecher der Republikaner im Kongress), sachliche Bemerkungen von Glenn Greenwald ("Guardian"). Russland will Edward Snowden Asyl gewähren. 

Meldung bei PressTV, daß die ACLU Klage gegen das Spionageprogramm erhebt. Und eine Stellungnahme von Mark Glenn.

Inside Story Americas: "Public Safety or Privacy Intrusion?" - Debatte mit Julian Sanchez (Medienexperte), Karen Reilly (Verschlüsselungsexpertin, Tor-Project) und Peter Swire (Jurist und Datenschutzexperte).   (NNA)*

A,B

P

A

zus.8

6

25

                
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Recherche über deutsche Salafisten, die als Jihad-Kämpfer nach Syrien gehen. (Der Beitrag spricht von "islamistischen Terrorgruppen".) Einer ihrer Propagandisten ist Sabri Ben Abda (O-Töne). Bei einem Dreh vor einer Moschee in Offenbach wird das SWF-Team mit Gewalt angegriffen, mehrere Journalisten werden verletzt.

Report Mainz 7

Afghanistan

In Kabul sprengt ein Selbstmordattentäter einen Bus mit Justizbeamten in die Luft, etwa 20 Tote, alles Zivilisten. Berichte von Jennifer Glasse und David Loyne.

A,B zus.3

Europa

Türkei

In Istanbul geht die Polizei gewalttätig gegen die Demonstranten auf dem Taksin-Platz vor, mit massivem Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas. - Wieder sehr ausführliche Live-Berichte bei CNN, von diversen Reportern mit Gasmasken. Berichte noch nicht im Einzelnen durchgesehen. (NNA)*   ¤

A,B,C

arj,TS,hj,E,NC

zus.30

zus.16

               
Griechenland

Auf Anweisung der EU läßt die korrupte Regierung völlig ohne Vorwarnung den öffentlich-rechtlichen Rundfunksender ERT schließen und abschalten, angeblich weil er Geld verschwendet habe. Nach einiger Zeit soll er neu eröffnet werden, mit halb so vielen Mitarbeitern. Spontane große Protestdemo vor dem Sendergebäude in Athen.

B,E

zus.5
         
BRD / Mollath

Gustl Mollath wird vom Untersuchungsausschuß des bayrischen Landtags befragt, und danach wieder in der Klapse weggesperrt. Persönlich und inhaltlich beeindruckender Auftritt.

"Mollath und die Justiz" - Die Justiz in Regensburg hat ein Wiederaufnahmeverfahren beantragt, verschleppt aber dessen Eröffnung. Man hat keine Eile, die willkürliche Inhaftierung eines zu Unrecht Beschuldigten zu beenden. (Es ist ja schließlich Wahlkampf!)   ¤

Guter Bericht im heute-journal, hier fallen auch die Begriffe "Justizskandal" und "Wahlkampf". Und eine ziemlich offensichtlich geistesgestörte und vermutlich selbstmordgefährdete Justizministerin redet irres Zeug. 

BR

Report Mainz

hj

2

5

3

BRD / NSU

Beim Prozess in München erzählt Carsten S. von einem weiteren versuchten Mordanschlag in Nürnberg 1999. Auch dieser war von der Polizei bisher nicht als Tat von Nazis eingeordnet worden. 

TS,TT

zus.5
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Proteste gegen den bevorstehenden Gipfel des "G-8"-Syndikats in London. Der Bericht bei Euronews läßt Demonstranten ihre Argumente gegen das illegale Treffen der Oberkorrupten vortragen. Bei anderen Sendern geht es nur um gewalttätige Ausschreitungen bei der Räumung eines besetzten Hauses.

E

1

         

Schwulenfeindlichkeit

Das russische Parlament beschließt ein Gesetz, das sog. "Homosexuellenpropaganda" unter Strafe stellt. Vor der Duma demonstrieren einige Menschenrechtler gegen den Quatsch, werden dabei von Schwulenhassern angegriffen und dann von der Polizei verhaftet.

E 1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor der australischen Weihnachtsinsel sind über 50 Flüchtlinge ertrunken. Die Marine hat die Suche nach Überlebenden oder Leichen aufgegeben. Zynische Stellungnahme von Julia Gillard.

A

3

         
Interessen

Wissenschaft

"Logbuch der Schöpfung", Wissenschaftsserie von Volker Arzt von 2001. 

1. Als Deutschland am Äquator lag -  2. Die Vertreibung der Finsternis - 3. Aufstieg im Galopp - 4. Die Macht der Mütter

3sat 4x43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 12.6.13  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.