Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Gold

Bericht über die geplante neue UN-Friedenstruppe, von James Bays aus New York.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus dem Ort Yanfolila über illegale Goldgräber. Einige Hundert arme Leute, die in 30 Meter tiefen Löchern nach Gold suchen, unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen. Erlöse fließen in den Schwarzmarkt, der Staat hat gar nichts davon. Allerdings planen ausländische Firmen diverse industrielle Minen. Beeindruckende Aufnahmen.  ¤

A

RT

2

4

               
Somalia

In Kismayo gibt es Kämpfe zwischen rivalisierenden Milizen. In Nairobi kommt der neue UN-Sonderbotschafter Nicholas Kay an. Peter Greste spricht mit ihm über seine Mission und die angespannte Lage in Kismayo.

A

3

Cote D'Ivoire   

Man diskutiert über eine allgemeine Amnestie für alle "Jeune Patriotes" (Gbagbo-Miliz) im Zeichen der Versöhnung.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Schwere Kämpfe um eine Luftwaffenbasis bei Aleppo. Angeblich wird diese von den Rebellen eingenommen. Bei AJE Rebellenvideos von den Kämpfen.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Aleppo über die Kämpfe dort. Demnach versucht die Armee (zusammen mit Hisbollah-Kämpfern) die Stadt wieder komplett einzunehmen. Erfolgsmeldungen auch aus diversen anderen Gegenden.

In Aleppo sollen ausländische Salafisten einen 15-jährigen Jungen vor den Augen seiner Eltern ermordet haben, wegen einer angeblich blasphemischen Äußerung. Sein Vater erklärt in einem Video, es habe sich um eine alltägliche Redensart gehandelt (bei AJE). In einem anderen Video spricht seine Mutter (bei CNN).   ¤

Bei AJE Bericht von Hoda Abdel-Hamid über verletzte Rebellenkämpfer, die in einem Krankenhaus im Libanon behandelt werden.

Bei PressTV wird ein israelischer Minister (Yuval Steinitz) zitiert, der meint, Assad (bzw. die syrische Armee) werde wohl den Krieg gewinnen. Bewertung dazu von Michael Jones: das ist doch nur offensichtlich. 

A,C,P,E

 

 

zus.15

 

 

         

Iran 

Der konservative Kandidat Haddad Adel zieht seine Kandidatur zurück. - Soraya Lennie berichtet aus Varamin über Wahlkampf und Wirtschaftskrise. - (Bei PressTV gibt es jeden Tag diverse Berichte über den Wahlkampf, die Kandidaten, Ansichten von Wählern, etc.)

A

2

Irak 

Bei Bombenanschlägen in Mosul, Kirkuk, Baquba und Tuz Kharmato werden zusammen etwa 70 Menschen getötet. Bei AJE einziger Bericht mit Bildern der schweren Zerstörungen in Tuz Kharmato. 

A,P

zus.4

         

Israel / Palästina

Der UN-Berichterstatter für Menschenrechte, Richard Falk, fasst bei einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf einmal alle Vorwürfe gegen Israel wegen Menschenrechtsverletzungen an Palästinensern in einem Satz zusammen, in einem sehr langen Satz. Die Vertreter von Israel und USA hören nicht zu.

P 2
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Am Sonntag sind 10 Houthis bei Zusammenstößen mit der Polizei getötet worden. Große Proteste von Houthis in Sanaa und Saada. Bilder bei PressTV. - Yousef Mawry berichtet aus Sanaa über die Versöhnungskonferenz.

P zus.4

Saudi-Arabien

In Jiddah protestieren Tausende Arbeitsmigranten aus Indonesien vor ihrer Botschaft, weil diese es nicht schafft, ihnen schnell neue Visa auszustellen. Ab dem 3. Juli droht die saudische Regierung den Arbeitern mit Ausweisung. Bei den Protesten kommt es zu Ausschreitungen, eine Frau verbrennt. Bericht von Step Vaessen aus Jakarta, mit Videos aus Jiddah.

A

2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks / Prism    

Berichte, Hintergrund und Stellungnahmen zu Edward Snowdens Enthüllungen über das Programm der NSA zur weltweiten Sammlung von privaten Daten. Die US-Regierung will den Mann, der ihr kriminelles Treiben aufgedeckt hat, vor Gericht bringen und wegen "Geheimnisverrats" lebenslang einsperren lassen. (Obama wird deshalb zurücktreten müssen, irgendwann.) Snowden ist in Hongkong untergetaucht.

Bei Sky News Gespräch mit Julian Assange und John Perry Barlow. Assange nennt Snowden "einen Helden" und fordert alle auf, sich dafür einzusetzen, daß er politisches Asyl bekommt. Barlow sagt, daß unsere Sicherheit von Geheimgesetzen bedroht wird, und nicht von denen, die solche aufdecken. Vermutlich könne man den heute Regierenden trauen, aber sie errichten Instrumente, die spätere Herrscher für eine totale faschistische Diktatur verwenden können. (Ganz großen Dank an Sky für dieses ausführliche, wichtige Gespräch! ¤¤

In der "Inside Story" bei AJE Gespräch mit dem Anwalt David Colapinto (National Wistleblower Center). Er fordert ein Gesetz zum Schutz von Informanten (Wistleblowern) vor staatlicher Verfolgung, welches sich direkt aus der US-Verfassung ergibt. Nicht nur die Öffentlichkeit, auch der Kongress (und vermutlich auch die Regierung) wird von den Geheimdiensten regelmäßig belogen, die sich damit jeder Kontrolle entziehen.   ¤

Recht gute Berichte bei ARD und ZDF. In den Tagesthemen guter Kommentar von Sonia Mikich

A,B,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.28

zus.17

 

 

         

Afghanistan 

Berichte über den Angriff einer Gruppe schwer bewaffneter Talibankämpfer auf den Flughafen von Kabul. Die Angreifer (mindestens sieben) wurden alle getötet bzw. haben sich selber in die Luft gesprengt. Außer ihnen keine Todesopfer.

Meldungen: in Kandahar haben die Taliban angeblich zwei Jungen enthauptet, weil sie bei einem Checkpoint gebettelt hatten. - In Zabu sind bei einem Selbstmordanschlag auf eine Geheimdienststelle 18 Menschen getötet worden.

A,C,E zus.5

Europa

Türkei

Anita McNaught berichtet aus Ankara über die neue liberale Bürgeropposition. Bei arte ein Bericht aus der Kleinstadt Dersim. Auch in der Provinz breiten die Proteste sich aus, getragen hier vor allem von Alewiten. Weitere Berichte über harsche Reaktionen der Regierung.

A,B,arj,TS,E

zus.17
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus 

In London haben erneut Rechtsextremisten Feuer in einer islamischen Einrichtung gelegt, diesmal in einer Grundschule. Die mutmaßlichen Täter wurden verhaftet.

A

2
         

                                                                                                               erstellt am 11.6.13  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.