Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.4.2013           


Ein paar Links fehlen noch. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mohamed Vall (AJE) berichtet weiter aus Aguelhok. Im Januar 2012 haben hier die Salafisten (Ansar Dine) eine Armeebasis überfallen und angeblich 128 Soldaten ermordet. Zwei Augenzeugen von damals sagen aus, es habe kein Massaker gegeben, sondern die Soldaten seien im Kampf gegen die übermächtigen Rebellen getötet worden. 9 Soldaten wurden gefangengenommen und später freigelassen.   ¤

Alex Duvall-Smith (BBC) berichtet aus Koulikoro (bei Bamako) vom Training malischer Soldaten durch europäische Ausbilder. - Bei TV5 ein Bericht aus Timbuktu über den Abzug der französischen Truppen.

A,B,JA

zus.9

         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE heute eine ganze Reihe von Berichten zu verschiedenen Aspekten: 

Hoda Abdel-Hamid aus dem Nordlibanon über anhaltende Kämpfe im Grenzgebiet. Die Armee vertreibt offenbar gerade die Rebellen aus dem Gebiet von al-Qusair. Angeblich bekommt sie dabei Unterstützung durch die Hisbollah. Infos von Rula Amin zur Ausweitung des Krieges auf den Libanon. Al Nusra droht dem Libanon mit Krieg, wenn die Hisbollah nicht innerhalb von 24 Stunden aus Syrien abzieht. - Hintergrundinfos und Bewertung zu diesem Konflikt von Graeme Bannerman (Experte, Ex-US-Außenministerium).   ¤

Sue Turton berichtet aus dem Ort Quaryatayn (nördlich von Damaskus), der bisher vom Krieg verschont geblieben war. Sowohl Armee als auch Rebellen hatten hier Stützpunkte, hatten sich aber an einen Waffenstillstand gehalten. Jetzt beschießt die Armee den Ort, und Sue Turton findet einige Leute, die alle keinen Grund dafür sehen. Die Armee befragt sie aber nicht.

In den USA ist ein 18-Jähriger verhaftet worden, der sich auf einer gefaketen Webseite des FBI als Kämpfer für die Salafisten in Syrien beworben hatte.

Alle Sender berichten darüber daß in Aleppo das Minarett der Umayyad-Mosche zerstört worden ist. Das Gebäude ist über 1000 Jahre alt und Weltkulturerbe, wie die ganze Altstadt. Al Nusra und Armee beschuldigen sich gegenseitig für das Verbrechen.  ¤

Bei AJE, CNN (ausführlich) und Euronews Berichte über die "Syrian Electronic Army", die angeblich für diverse Hackerangriffe verantwortlich sein soll, angeblich im Auftrag des syrischen Regimes.

Euronews meldet, daß die Rebellen einen Militärflugplatz bei Aleppo eingenommen haben.

Bei PressTV ein paar Meldungen über Erfolge der Armee und Anschläge der Rebellen. Und noch ein Bericht über den Besuch des syrischen Informationsministers in Moskau.

Die ARD nimmt erst im Nachtmagazin die gestrige Falschmeldung von der Freilassung der beiden Bischöfe zurück.

A

B,C,P,E,TT,Nam

 

 

 

 

zus.20

zus.15

 

 

 

 

               

Irak   

Die Kämpfe im Raum Kirkuk zwischen sunnitischen Aktivisten und der Armee gehen nach der Stürmung des Protestcamps von Hawijah weiter, in zwei Tagen über 100 Tote. Infos von Omar al Saleh.

A 3
         

Amerikas

Haiti  

Amnesty International beklagt, daß immer wieder Überlebende des Erdbeben mit Gewalt aus ihren Notunterkünften vertrieben werden.

arj

2

USA : Boston / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei CNN mehr über die Suche nach den Motiven der Tsarnaev-Brüder. Auch das FBI befragt jetzt in Dagestan die Angehörigen der Beiden. Und russische Behörden haben schon vor zwei Jahren die CIA vor den Beiden gewarnt.

C zus.7

Asien

China 

In Bachu (Provinz Xingjiang) gibt es wieder ethnische Zusammenstöße zwischen Uiguren und Chinesen. Nach offiziellen Angaben werden dabei 21 Menschen getötet, davon 6 Polizisten.

A,E zus.2

China / Japan

Bei PressTV Meldungen über die japanischen Provokationen gegen China, und ein Bericht von Ramin Mazaheri aus Seoul über Proteste in Südkorea gegen Japan, das sich bis heute weigert, den Opfern der Besatzung im zweiten Weltkrieg Entschädigungen zu zahlen. (Deutschland wird hier als positives Vorbild genannt.)

P 3

Myanmar 

Bericht von Wayne Hay über das Elend der geflüchteten Rohingyas in einem Lager bei Sittwe.

A 2

Bangladesh

In Dhaka stürzt ein großes Fabrikgebäude ein, in dem zu dem Zeitpunkt etwa 2000 Menschen arbeiten, vor allem Frauen in Textilfirmen. Hunderte werden verschüttet, bisher wurden über 160 Leichen gefunden.   ¤

A,B,C,R,TS,E zus.11

Neukaledonien 

Bei "Cinepolitics" wird der Spielfilm "Rebellion" von Mathieu Kassovitz vorgestellt, der von der Niederschlagung eines Aufstandes in der französischen Südseekolonie im Jahr 1988 handelt. Ausschnitte aus dem Film, Interview mit dem Regisseur und Gespräch mit Dave Calhoun (Filmkritiker) und Ken O'Keefe (Aktivist).  (NNA)*  (Video der Sendung unterm Link.)  ¤

P 24

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Guantanamo until death?" Bei "The Stream" Debatte über den Hungerstreik der Gefangenen in Guantanamo und die nicht erfolgte Schließung des Folterlagers durch Obama. Dabei u.a. der Häftlingsanwalt Carlos Warner und Kevin Bogucki (Militäranwalt von mehreren Gefangenen).  (NNA)*

A 24
          
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Das US-Finanzministerium behauptet, die Hisbollah würde mit Drogenbanden kooperieren und mit dem Geld aus diesen Geschäften weltweit Terroranschläge ausführen.

E 2
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei PressTV berichtet Joshua Blakeney aus Calgary über den seltsamen angeblich aufgedeckten Terrorplan und Vermutungen, daß politische Pläne der Regierung dahinterstecken. (Auf die angebliche Verbindung zu einer angeblichen "Al Kaida im Iran" geht er nicht ein.)

P 3
Mankind & Humanity

Krieg

"America's Wargames" - Film von Bob Abeshouse über die immer weiter steigenden Militärausgaben der USA und die Macht des militärisch-industriellen Komplexes.  (P+P)   (NNA)*    ¤

A

25

         

Schwulenfeindlichkeit

Zwei Beiträge über die seltsame Wut der französischen Homophoben gegen das selbstverständliche und von der Mehrheit gewollte Ehegleichstellungsgesetz.

ktzt,E

zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Amnesty International fordert in Brüssel die EU auf, das Asylrecht für Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen endlich zu respektieren.

E

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Gespräch mit Natacha Atlas (Weltmusik-Pionierin) und Ausschnitte aus ihrem neuen live-Album "Expressions".

JA

5

Wissenschaft

"Darwins neue Welt" - Serie von Jason Bourque und Lisa Matthews (Australien / Kanada 2009) über Charles Darwin, seine Forschungsreisen und seine große Entdeckung.  (NNA)*   ¤

3sat

5x42

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 25.4.13  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.