Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Präsident Bashir hat einige politische Gefangene freigelassen, darunter den oppositionellen Aktivisten Abdul Aziz Khalid Osman, mit dem Harriet Martin spricht.

A

3

ZAR

Zwei Stellungnahmen bei den Gesprächen in Ndjamena zur politischen Entwicklung in der ZAR, von (Ex?-) Premier Tiangaye und vom tschadischen Außenminister Mahamat.

JA 2
 Nahost 

Syrien  

CNN meldet heftige Gefechte in Vororten von Damaskus. - Bei AJE heute gar nichts. - Bei PressTV ein Bericht über US-Unterstützung für die Rebellen in Ausbildungscamps in Jordanien. - In den Tagesthemen ein Bericht über den Angriff in Aleppo, bei dem Jörg Armbruster verletzt wurde. Nochmal mit den Aussagen von Martin Durm (siehe Zapp vom Vortag), und einige neue Filmaufnahmen von Armbruster aus den Tagen davor. Durm weist hier darauf hin, daß die Al-Kaida-Terroristen mehrfach Assad-treue Journalisten ermordet haben.

C,P,TT

zus.8

Iran 

Al Jazeera darf exklusiv im Forschungsreaktor in Teheran filmen. Der wird jetzt mit selbstproduziertem Uran-Brennstoff betrieben und produziert hauptsächlich medizinische Radionuklide.

A 2

Israel / Palästina

In Hebron gibt es weiter große Demonstrationen gegen Israel und dabei heftige Zusammenstöße von Jugendlichen mit Besatzungssoldaten. Bei AJE berichtet Nicole Johnston, bei der BBC Jon Donnison (nachmittags auch mehrmals live), bei CNN Atika Shubert, bei PressTV Nel Burden. Auf deutsch berichtet nur Euronews. Ausführliche Bilder aus Hebron, Ramallah und Gaza bei "No Comment".

Die UN-Nahrungshilfe UNRWA stellt vorübergehend ihre Verteilung im Gazastreifen ein, nachdem die Büros der Helfer mehrfach von Demonstranten angegriffen worden sind.

A,B,C,P,E,NC

 

A,C

zus.23

 

zus.3

         

Asien

Myanmar   

Erstmals seit den Pogromen ein Korrespondentenbericht aus Meiktila. Jonathan Head besucht die Stadt, filmt eines der ausgebrannten Stadtviertel, spricht mit Augenzeugen. Von buddhistischen Bewohnern immer wieder blanker Rassismus gegen "die Muslime". Auch ein kurzes Statement von dem Oberhetzer, dem Mönch Ashin Virathu (irgendwas mit Unkraut, das man rechtzeitig herausreißen müsse. Völkermordhetze auf blumig.) Leider nichts über das Schicksal der überlebenden, vertriebenen Muslime.   ¤

B 4

Amerikas

USA

Oliver Stone veröffentlicht zusammen mit dem Historiker Petzer Kuznick das Buch und die TV-Serie "The untold History of the United States", über die wahre Geschichte der USA seit dem 2. Weltkrieg. Bei der BBC ein ausführliches Gespräch mit Beiden.  (NNA)*  Bei n-tv der Hinweis, daß die Serie im Herbst dort auf deutsch läuft.  - (siehe auch unter "Sex, Drugs, Rock n'Roll" 17.11.12)   ¤

B,n zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Inside Story: "The false promises of the United States" - Glenn Carle (Ex-CIA-Offizier) kritisiert Obamas Berufung einer Offizierin (ihr Name wird nicht genannt) zur neuen Chefin des "Clandestine Service". Die Frau hat das illegale Verschleppungsprogramm maßgeblich betrieben, hat das Waterboarding propagiert und ist mitverantwortlich dafür, daß Hunderte Videobänder von Folterungen zerstört wurden. - Gespräch darüber und über den Hungerstreik der Insassen von Guantanamo mit John Knefel (Journalist) und Carlos Warner (Anwalt von 11 Guantanamo-Insassen).

A 25
         
WikiLeaks     

Stefan Lindskog, Richter am höchsten Gericht in Schweden, äußert sich sehr kritisch über das Verfahren gegen Julian Assange. Assange dürfe auf keinen Fall an die USA ausgeliefert werden, da die Veröffentlichungen von WikiLeaks über Kriegsverbrechen gerechtfertigt waren.

A 3
Nordkorea

Mehr Drohungen aus Nordkorea, die USA stationieren mehr Abfangraketen auf Guam. Cameron nutzt die Gelegenheit, die britischen Atom-U-Boote nachzurüsten.

A,TS,E zus.7
Mankind & Humanity

Völkermord / Medien

"Album '94 - Bilder eines Jahres" - Das ZDF wiederholt nochmal diesen unsäglichen Jahresrückblick von Eberhard Piltz. Über den Völkermord in Ruanda gab es auch am Jahresende nur grob verfälschendes, dummes, rassistisches Gerede. Täter und Opfer wurden verwechselt, das Wort "Völkermord" kam nicht vor.

ZDF

3

Kapitalismus

Das internationale Recherchenetz ICIJ hat Daten über die kriminellen Finanzschiebereien der Superreichen aus aller Welt erhalten und veröffentlicht diese nun. Die Banken haben sich offenbar bereitwillig an der Schwarzgeldwäscherei bei "Offshore-Firmen" in "Steueroasen" beteiligt, mit der Steuerzahlungen in Billionenhöhe hinterzogen worden sind. Die deutsche und andere Regierungen haben solche Aktivitäten aktiv erleichtert.

TS,E

zus.6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß macht sich über die neuen Sprachregelungen der Straßenverkehrsordnung lustig, die jetzt auch "Nichteinparkenkönnende" und "Tragende von Röcken mit  Brüsten " berücksichtigen.

Quer

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 5.4.13  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.